Bremslicht geht nicht


Götz Gardy

Neues Mitglied
25.01.2006
9
Hallo Freunde, hab mein city-EL gebraucht gekauft und stelle fest, daß das Bremslicht nicht geht. Kann mir jemand einen/ mehrere Tipps geben, wie ich den Fehler einkreisen und beheben kann ?
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Götz,

mit ziemlicher Sicherheit ist der Bremslichtschalter am Pedal defekt.
Diese Microschalter sind offenbar nicht für den Dauerstress von 2 x 21W Glühlampen-Belastung ausgelegt.
Bei eingeschalteter Zündung die beiden Kontakte überbrücken (nicht mit dem Gaspedalschalter verwechseln). Jetzt sollten die Bremslichter leuchten.
Falls nicht, können wir anhand des Schaltplans den Fehler einkreisen.
Als Ersatz empfiehlt sich ein baugleicher Microschalter, der durch Relais oder Elektronik entlastet wird. Wer keine Lust zum Basteln hat, kann bei mehreren Anbietern fertige Umbausätze erwerben, wobei der Gaspedalschalter gleich mit ausgewechselt werden kann.
Ich habe das auch gerade hinter mir. Allerdings gab es ein paar Schwierigkeiten, weil im Alu-Halter zwei M3-Gewinde nachgeschnitten werden mussten (Relais-Version, beide Microschalter nutzten das gleiche Gewinde). Die Bohrungen waren zwar vorhanden, das Gewinde aber nicht durchgehend. Der Halter ist im eingebauten Zustand schwer zugänglich.

Gruß

 

Anmelden

Neue Themen

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren