...ich vermute, die Bremsleistung auf den Hinterrädern ist bewusst etwas schwächer ausgelegt worden, damit einem Schleudern (Übersteuern) bei ungünstigen Fahrbahnverhältnissen entgegengewirkt wird: Die Radbremszylinder haben hinten einen kleineren Durchmesser, als vorne.
Man könnte in Versuchung kommen, die vordere Sorte hinten zu verbauen, gerät dann aber z. B. auf einseitig rutschiger Fahrbahn schneller ins Schleudern, vor allem in Kurven.
Bei sehr schweren EL´s (4 Akku´s hinten, fülliger Fahrer) macht es vielleicht Sinn.
Ich würde es aber in jeden Fall mit CityCom und dem TÜV abstimmen.
In PKW´s übernimmt das oft ein Bremskraftregler, der mechanisch über die Hinterachslast den hinteren Bremsdruck steuert.
Mit der Handbremse zuzubremsen ist eine heikle Sache. Wer dabei schon mal auf der Stelle gewendet hat (unbeabsichtigt), macht es kein zweites Mal...
Wirklich sinnvoll ist eine Rekuperartion. Nur woher nehmen? Selbstbau?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.
Gruß Friedel