Bremse entlueften



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hallo,
hat schonmal jemand zum Entlueften der Bremsen beim EL ein Entlueftungsgeraet ausprobiert? Ich will mal versuchen, mir das Leben etwas einfacher zu machen. Bei meiner MIA sieht die Entluefterei in der Werkstatt mit der Geraet so problemlos aus und beim EL mach ich mir immer einen Wolf mit Auf- und Zudrehen und langer Latte. Alles Kacke..

Gebt mir mal nen Tip, wie man das Gescheit machen kann.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Gabelschlüssel ( ich glaube 8 er ist es ) entsprechend biegen, ablängen, dünner machen und die Außenwangen usw. ab flexen so das man ein wenig Spielraum zum drehen bekommt. Die Schraube vorher mit Druckluft und Bremsenreiner reinigen, damit kein Dreck im Weg ist. In 9 Jahren habe ich einmal oder war es zweimal entlüftet, somit lohnt sich in meinen Augen kein ändern, es wird immer Fummel bleiben, und einen zweiten Mann zum drücken brauchtest eh ( also für die Pedale) und die Schraube gefühlvoll anziehen ( nach fest kommt ab) ( Alu Guss und das kleine Gewinde bedenken) aber das weißt du doch. Ich hoffe, es kommen noch bessere und Sinnvollere Vorschläge.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Moin,
ich hab gefuehlt schon seehr oft entlueftet und weiss natuerlich, wie der Vorgang original ist. Und nein, du brauchst keinen zweiten Mann, wenn du ne Dachlatte oder sowas hast. Ich koennt hier ne Anleitung zum Entlueften schreiben.
Mene Frage ist eher, ob es nicht mehr Sinn macht, den Ausgleichsbehaelter unter positiven Druck zu setzen, damit zwischendurch nicht wieder Luft gezogen wird bzw. ob hier jemand Erfahrung mit Entlueftungstools beim EL gesammelt hat.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo sascha :cool:
aber immer bedenken, dass der vorratsbehälter nur gesteckt ist!!!

nicht dass es dabei plopp macht...

euer werner ad
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
warum sollte das nicht gut gehen.
habe hier auchs aus Ebay..mit eienr Plastikflache die man einfach am Kompressor mit keine Ahnung..1 bar oder so..anklemmt..dann geht es genau so wie in der Werkstatt:)
Das hab ich


das ginge sicher auch, musst nur schauen welchen Schraubanschluss du benötigst

 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hast du damit auch mal die Bremsen beim EL entlueftet? Ging gut?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
hy sascha,
ich hatte mir damals einfach ein uraltes fahradventil (das mit gummischläuchle) besorgt, und an die zu entlüftende bremsleitung geschraubt, dann einfach reinsetzen und pumpne (bis der doktor kommt) das ventil läßt zwar die bremsflüssigkeit raus (natürlich in ein marmeladenglas) aber keine luft zurück,
funzionierte wunnebar, ich brauchte keine halbe stunde für alle drei
bye wolle
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Aha, hast du ne Bezugsquelle fuer so´n Ventil?
Ich werde mal den Tip von Peter End. beherzigen und meine Bremsfluessigkeit komplett tauschen. Schippers hat extrem schnell geliefert. Wenn wir den und Fleischmann/Bieringer nicht haetten! Ich kann die gar nicht genug loben..


Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: wolfgang dwuzet

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
hy sascha, :unsure: ich hatte noch eins auseinem uuuuraltfahrrad,,,
aber vieleicht würde es ja mit nem neuen ventil auch funzionoren,,,,
bye wolle
PS: deiner aussage zu den hirschaidern muß ich mich anschließen(y)
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Jo, die Jungs sind der Hammer. Immer freundlich und hilfsbereit. Toller Service!

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo wolfgang :cool:
hy sascha,
ich hatte mir damals einfach ein uraltes fahradventil (das mit gummischläuchle) besorgt, und an die zu entlüftende bremsleitung geschraubt, dann einfach reinsetzen und pumpne (bis der doktor kommt) das ventil läßt zwar die bremsflüssigkeit raus (natürlich in ein marmeladenglas) aber keine luft zurück,
funzionierte wunnebar, ich brauchte keine halbe stunde für alle drei
bye wolle
was mich noch interessiert bei deiner variante:
schraubst du den entlüftungsnippel aus und das fahrradventil ein?
oder
steckst du einen schlauch auf den entlüftungsnippel und dann in den schlauch das fahrradventil?

euer werner ad
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
ich hab beim El noch nie bremse entlüftet

, bei den alten Autos hab ich es immer mit einem kurzen gummischlauch von Ventil in eine leere 20ml Spritze gemacht mit schraubenschlüssel aufdrehen, ansaugen und wieder zudrehen bevor luft reingeht .. dann zum nächsten Radbremszylinder. Ganz ohne treten pumpen und so.. geht das beim El vielleicht auch ?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Eine sehr geile Idee, aber ich will dann doch etwas mehr bzw. laenger durchpumpen lassen. Ich glaube, ich entluefte immer zu kurz.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Kauf dir beim Motorradfritzen einen Schlauch mir Rückschlagventil dann kannst du das alleine machen
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
Als ich mal vor Jahren was an der Bremse gemacht hatte, habe ich einfach einen Schlauch auf den Nippel gesteckt, geöffnet und in einen leeren Behälter gepumpt. Dabei den Schlauch ins Öl getaucht, so daß keine Luft zurück konnte und so lange gepumpt, bis keine Luft mehr im Schlauch zu sehen war. Ich glaube nach dem Prinzip gibt es auch fertige Geräte.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Alder, die Idee ist ja genial! Waer ich nie selbst drauf gekommen, ehrlich!
Das werd ich mal direkt in dieser Woche ausprobieren. Wieder was gelernt.

Vielen Dank und Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Haha
Wertungen: Kamikaze

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
leider kann es passieren das er beim Loslassen dann Luft an der Verschraubung zieht vom Entlüfternippel:-(
Ich hatte damals mal in einer kleinen Werkstatt gelernt.
Bei manchen funktioneirte es so bei anderen nicht, es war jedenfalls nicht zuverlässig, aber man merkt ja wenn Luft drin ist..dann muss man halt doch auf Plan B zugreifen
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Sven,
wenn ich vor dem Abziehen des Schlauches vom Entluefternippel selbigen zudrehe, kann es trotzdem sein, dass da Luft gezogen wird?
Erklaer mal fuer Fuenfjaehrige, die von Autotechnik keine Ahnung haben. Ich raffs net..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Dann natürlich nicht. Aber wenn du trittst und das pedal wieder loslässt kann aus Luft aus der Verschraubung saugen. Wenn du trittst und dann wer anders zudreht, du los lässt wieder aufschraubst, trittst zudreht wieder loslässt passiert es nicht. Aber der Sinn den Schlauch in der Bremsflussigkeit tauchen zu lassen ist ja das man eben nicht immer auf und zudrehen muss. Ich habe übrigens gerade heute wieder mit der ebaylösung meinen PKW entlüftet
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen