Bremse entlueften



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.211
Die 17er Mutter, welche nach unten in den Bremszylinder geht, stoert extrem. Kann ich die so einfach rausschrauben?

Vielen Dank fuer die flinke Antwort, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.211


Hab nachgeschaut, is tatsaechlich ne 17er Schluesselweite..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
ach die, die gibt es bei mir glaube ich nicht mal, das wird wohl ein Adapter sein, dann kann der ab.
Ich nutze übrigens lieber eine Nuss für die Nippel oder notfalls einen Bremsleitungsschlüssel, sosnt geht das sowieso immer irgendwann schief.
 
Hallo Sascha,
das selbe Problem hatte ich bei einem Bekannten am EL auch.
Hab das Ding dann heraus bekommen in dem ich mit einem Dremel parallel seitlich zwei Flächen abgeschliffen hatte. Konnte dann so mit einem 6,5er oder 7er Schlüssel (oder wars ein 8er?) das Teil lösen. War übrigens ins Gewinde geklebt.
Ich würde keinen Engländer oder eine Zange zum lösen verwenden. Die haben alle etwas Spiel und die Gefahr ist groß das wieder rund zu bekommen. Viel Erfolg!

mfG
Peter
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi,

naja, bei ner Gripzange gibts kein Spiel ;-) Vorher aber wirklich zwei Seiten etwas anschleifen...

Vorsorglich bevor es wieder passiert diese Dinger (und alles was potentiell festsitzt) NUR mit Ringschlüsseln bearbeiten - sechs Ecken halten besser als zwei! Für Bremsleitungsnippel (wo man wegen der Leitung mit Ring nicht drüberkommt) gibts dann sowas:


Und falls man bei dem schon rundem Ding partout nicht weiterkommt gibts noch das da:


Pilotloch bohren, mit so nem linksdrehendem Gewinde reingehen. Das schraubt sich dann im Objekt des Ärgernisses fest und drehts dann mit raus.

Viel Erfolg!

Werner
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Wuaa, is die Bremsankerplatte versifft.
Blidschraube rein mit feingewinde, alles ausbauen, reinigen. Da der Nippel eh hinüber ist, Grimpzange nehmen, evtl. vorher mit der Feile noch ein paar graden dauffeilen.
Warum willst du die rausschrauben ? die gehört zum Bremszylinder und ist meines wissens fest drin.
So wie das aussieht klemmen bestimmt die beiden Bremshebel auch.
Viel spass noch, hab auch erst vor ein paar tagen die Lager getauscht, Video gibts auf meinem YT-Kanal.
LG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.211
Hi,
die Platte ist so versifft, weil die Bremsseile und die Bremshebel immer gut geschmiert sind. Da klemmt nix, alles leichtgaengig. Gereinigt wird natuerlich trotzdem.

Ich versuchs mal mit anschleifen und Grimpzange. Die Ausdrehwerkzeuge taugen gar nix, damit hab ich bislang ausschliesslich schlechte Erfahrungen gemacht.

Richard hat mir geschrieben, dass er den Nippel in nen Schraubstock einspannt und dann die Platte dreht. Mal schauen..

Ach so, ich hab die immer mit ner 8er Nuss aufgemacht. Trotzdem isse nun rund..

Vielen Dank und Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Wegen meiner sechs Entlüftungsventile unterschiedlichen Durchmessers habe ich nach einem geeigneten Entlüftungsschlauch gesucht und gefunden: die ziemlich dünnen, schwarzen und sehr weichen Gartenbewässerungsschläuche von Gardena und anderen. Die sind sehr dünn, sodaß das Öl keine Zeit hat, zurückgesaugt zu werden. Zudem sind die dünnen Dinger so elastisch, dass sie auch über die dickeren Entlüftungskugeln passen, ohne zu reißen.
Mit den üblichen Nylonschläuchen ist es Viecherei.
Ich hatte zwar den zweiten Mann, weil gerade einer herumstand, aber mit den Schläuchen geht es auch allein.
Das Zeug ist ja zum Glück wasserlöslich und sollte scnell von den Händen gewaschen werden. Wassereimer nicht vergessen Dot 3 bis 5.1. Keinesfalls mit Dot 5 mischen (Silikonöl statt Glycol). Glycol greift den Lack und die Haare an!
Siliconöl schmiert die Bremsen und ist schwer abzuwaschen.
Weitersagen, Marmeladenglas mit Loch im Deckel.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.211
Aehem, Bernd,
im EL wird nur Dot 5 verwendet, also Bremsfluessigkeit auf Silikonbasis. Stell dir mal vor, irgendwas klassisch aggresives wuerde auslaufen und die Wanne anloesen..

Egal, der Nippel hat jetzt verloren und ist raus. Die 17er Schraube entfernt (danke, Sven) und zuerst mit der Grimpzange versucht. Hat sich nicht bewegt und war zu rund fuer die Zang. Als naechstes mit der daenischen Schraubstockmethode. Ging ueberraschend leicht. Nippel eingespannt und Platte gedreht..

Leute, vielen Dank an euch alle! Morgen mach ich alles mal schoen sauber und bau zusammen..

Was anderes, irgendwas mach ich mit den Sicherungssplinten an den Halbkettengliedern falsch. Ist mir jetzt schon zweimal passiert, dass die Dinger weg waren. Ich fuehre die Splinte durch, bieg sie um und leg sie seitlich jeweils an. Wie macht ihr das denn? Und wo krieg ich die Dinger einzeln her?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.211
Werni,
sind die von dir abgebildeten Bremsleitungsschluessel nicht etwas zu gross?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Werni,
sind die von dir abgebildeten Bremsleitungsschluessel nicht etwas zu gross?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Die Nippel mit Leitung dran sind nicht mehr 8mm... Um den Entlüftungsnippel kommt man ja da keine Leitung dran mit nem normalem Ringschlüssel.

Es gibt z.B. auch so ein Set:


Aber die wirkliche Sechseckform wie bei meinem ersten Beispiel ist zwar ein Sachen Aufsteckposition nicht so flexibel, überträgt aber mehr Kraft bis die Ecken ab sind.

Gruß,

Werner
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.211
Danke dir. Sach mal Werni, hast du eigentlich schon bzgl. Waldmuehle eindeutig HIER! geschriehen?
Du kommst doch, oder? Wir koennen das ja wohl schlecht ohne dich durchziehen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.211
Hi Sven,
danke dir. Kuck ich mir morgen mal genau an. Das koennte ja die Ursache gewesen sein.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Danke dir. Sach mal Werni, hast du eigentlich schon bzgl. Waldmuehle eindeutig HIER! geschriehen?
Du kommst doch, oder? Wir koennen das ja wohl schlecht ohne dich durchziehen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Nein, hab ich nicht. Da ich noch versuche das EL bis dahin längerstreckentauglich zu bekommen - und deinereiner ja die anwesenden ELs hochzählt (oder hab ich das falsch gelesen).

Wenn keine großen Katastrophen passieren, werde ich da sein. Ob mit Smart oder EL, wird sich dann herausstellen.

Gruß,

Werner
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.211
Ich zaehl nur mal grob die Anwesenden mit, nicht die ELs. Wenns soviele waeren, Mann, das waer ein neuer Waldmuehlen-Rekord..
Aber sehr schoen, dass du kommst.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge