Bremsbeläge wechseln, City El



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Normalerweise kann man die nicht falsch einbauen die Löcher für die Zapfen haben unterschiedliche Durchmesser.

Gruß

Roman
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
ihr meint was verschiedenenes: Weiss u ich meinen die schwarzen trapezförmigen bremseinstellklötzchen die auf 4 Versionen montiert werden können zum nachstellen der bremse
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo roman :cool:
Normalerweise kann man die nicht falsch einbauen die Löcher für die Zapfen haben unterschiedliche Durchmesser.
...
soll das heißen, dass zapfen unterschiedliche durchmesser haben zwischen hinter- und vorderradbremse.
das wäre dann in etwa so:
bremsbacken kann man aus 2m entfernung auf die zapfen werfen weil die bohrung so viel größer ist
oder
die bremsbacken gehen einfach nicht auf die zapfen weil die löcher zu klein sind?
wusste ich auch nicht.

euer werner ad
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Hallo alle miteinander & speziell Sven !

Um das Thema und die Reparatur hoffentlich erfolgreich zum Abschluß zu bringen habe ich neue Bremsbeläge für vorne und hinten besorgt .


Um allen Eventualitäten vorzubeugen : bei der gelieferten Ware kamen die Bremsen vorne und hinten getrennt verpackt und sauber beschriftet an , somit sind Verwechselungen hoffentlich ausgeschlossen .

Die Kennzeichnung auf dem Foto sind von mir : H- für Hinterrad Bremse , V - für Vorderrad Bremse , eigentlich klar !

Die Bohrungen für die Zapfen sind gleich groß !

Bremsbelagstärke : 4- 4,2 mm

Unterschiede gibt es wie deutlich zu sehen auf den inneren Anschlägen (wurde bereits mehrfach geschrieben ! )

Die Unterschiedliche Bauweise sollte den 3-4 mm Überstand (Trommel passt nicht mehr ) was Svens Problematik ist erklären.

Also Sven , Beläge ausbauen und mit den Fotos vergleichen !

Hoffentlich lichtet sich der Nebel jetzt ;)


PS.: Bilder vielleicht ins WIKI aufnehmen ?

Gruß

Lomax
 

Anhänge

  • IMG_20200221_095008.jpg
    IMG_20200221_095008.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_20200221_102426.jpg
    IMG_20200221_102426.jpg
    329 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_20200221_102451.jpg
    IMG_20200221_102451.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo lomax :cool:
mit den bildern lässt sich vieles erklären - danke für die bilder!
in dem fall muss ich alles zurück nehmen und behaupte das gegenteil. :)

nun zu dem von mir beschriebenen handbremsenanschlag der für NEUE beläge nicht passen kann:

anschlag handbremse.jpg

wenn das alles vom sven geklärt und berichtigt ist klappt es auch mit dem n... ;)

euer werner ad
 
  • Like
Wertungen: Christian s

Herbert K

Neues Mitglied
04.10.2006
7
Dann würde ich gerne auch abschließend noch einmal darauf hinweisen, dass Sven schrieb:
"Alle kunstoffkeile sind Kontakt frei zu den Hebeln"
was meiner Meinung nach bedeutet, dass die Bremshebel nicht so weit zurück gehen, wie es gemäß Anschläge eigentlich möglich wäre, und damit die "Handbremse angezogen ist". Ich würde deswegen auf jeden Fall (auch) probieren, ob sich die Bremshebel von Hand weiter zurück (in Richtung Anschläge) bewegen lassen. Wenn nicht, klemmt da 'was.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
wäre ja nicht das erste mal..generell schadet es nicht..so hab ich es damals gemacht..ALLES mal zu zerlegen..wieder schön gängig zu machen und mit Keramikpaste zusammenzusetzen..dann hat man viele unerklärliche Probleme nicht mehr:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Neues Mitglied
09.01.2019
41
Hessisch Lichtenau
@Sven

Und nun ,
Wie sieht es nach fast 3 Monaten aus mit den Bremsen ? Hattest Du Erfolg ?

Gruß

Lomax
Heute mal nach langer Zeit , nochmal dran gegangen...
Wenn ich die Handbremse komplett aus den Hebeln löse (Gewinde Stange) bekomme ich die Felge drauf...

Dabei auch festgestellt das der Mantel defekt ist /Spiralschlauch...

Habe noch zwei neue handbremszüge liegen...

Bremsbeläge werde ich gemäß deiner Bilder auch nochmals prüfen...

Danke erstmal allen für die Konstruktive Diskussion ...

Melde mich wieder wenn ich weiter bin...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
@Sven
als Neuling weißt du das vielleicht noch nicht, aber in diesem Forum sind wir wirklich an Erfahrungen anderer interessiert und tauschen uns gerne aus.
Alles was man verbessern, optimieren oder sicherer machen kann, interessiert alle hier:)
Fehlersuche und Symptome sowieso :)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge