Bremsbacken für City El Fact4



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Sonja1982

Mitglied
11.05.2018
241
Guten Morgen Ihr Lieben,

so heute habe ich wieder einmal zwangsweise einen freien Tag (ist vermutlich auch ganz gut so, denn mir geht´s derzeit nicht so berauschend).
Fabian und Sascha, Euch beiden vielen lieben Dank für die Ratschläge/ Tipps zu meinem Problem. Ich werde mir aber als erstes einmal das anschauen, was Sven Salbach (weiter oben stehend) gefunden hat. Sollte das für mein El nichts sein, schaue ich mich einmal auf den anderen Webseiten um.

Euch beiden wie auch allen anderen eine gute Woche. Bleibt bitte alle gesund und passt auf Euch auf.

Liebe Grüße

Sonja
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Hallo !

Lieber versenden und ein paar Tage warten und dafür vernünftiges erhalten ,
ich kenne niemanden der schon einmal 1mm Belagstärke gleichmäßig runtergeschliffen hätte um es passend zu machen ....(gemeint ist der angebotene 5mm Bremsbelag ) das wird NIE per Hand gleichhmäßig gehen .


Die korrekte Stärke der Bremsbeläge war bei mir bei Neukauf 4 - 4,2 mm !

Es gibt kompetente Firmen - z.B :


und das sind nicht die einzigen Dienstleister.


Gruß

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi,
da bin ich ganz bei Walter. 90% der Probleme am EL hab ich selbst verbockt. Grade bei den Bremsen wuerde ich mich nicht trauen, Belaege selbst zu kleben. Dass Sven als gelernter KFZ-Profi sowas sicher problemfrei hinkriegt, ist klar. Ich selbst wuerde die 2€ Unterschied oder was das ausmacht gerne investieren. Und das Anschleifen ist auch so ne Nummer, da hat Walter recht..

Heisst natuerlich nicht, dass sowas unmoeglich ist, zumal Sonja ja recht patent ist.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Wertungen: Eisberg

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
na die Dinger kann man auch nieten ist vielleicht einfacher
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
yep, <nieten ist mist. habe ich ja hier veröffentlicht und getestet.
Das bohren ins Alu ist das zweite <Problem..da wo die Bohrung sitzen müsste, sind <rippen im weg.
Es bleibt also nur kleben.
mit Uhu endfest spart man sich sogar die aufwendige Einspannerei
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
@
Lomax223

Sorry, aber das ist Unsinn.
Hast du dir mal das Tragbild neuer Bremsbeläge oder Motorkohlen angesehen?
Mach das mal.
Einfach neue Motorkohlen einbauen und den motor 10 Minuten im Leerlauf drehen lassen und schau die dann mal an wo die Schleifspuren sind.
das gleiche mit Bremsbelägen..verbauen..2x Bremsen und dann das Rad wieder abnehmen..

Du brauchst es nicht super gleichmäßig schleifen.
Dein Bremsbelag liegt auf ab Werk nie richtig in der Trommel, da sich der Durchmesser der Trommel im Laufe der Zeit ändert!
Ich fahre übrigens seit ewiger Zeit nur diese Bremsbeläge und meine Trommeln sehen aus wie neu, kein Verschleiß mehr, keine Metallspäne
Vielleicht biete ich auch bald die 4mm an, aber derzeit fahre ich mit den 5mm besser, da es universeller ist und die EL auch alle meist einige km auf der Uhr haben, da macht es Sinn mehr material zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
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Wertungen: Horst Hobbie

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi,
ich musste oefters mal die Kante der Bremsbelaege nachschleifen, um Quietschen zu vermeiden. Recht hast du damit, dass die Belaege manchmal nicht 100ig ausgerichtet sind.
Trotzdem bin ich persoenlich bei Walter und wuerde mit meinen beiden linken Haenden nicht selbst kleben.
Vielleicht muss ich das einfach halt auch mal selber ausprobieren. Was der Bauer nicht kennt....

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
ja, klar auf das Kleben bezogen muss es natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Nur die Kritik am Schleifen ist halt falsch.
Aber tatsächlich kann man mit UHU endtfest kaum was falsch machen.
Beim speziellen Bremsenkleber sieht das schon anders aus, da muss genau nach Anleitung vorgegangen werden, sonst fallen die nachher womöglich ab.
Aber auch dann würde nichts wirklich passieren, man würde dann halt mit dem Metall bremsen.
Und auch damit kann man problemlos hart zubremsen..nur schädigt man natürlich die bremstrommel, aber kaum mehr als mit den üblichen Spänen im Belag
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Hallo !

Mir persönlich ist es unverständlich wie sich die Bremsbeläge so schnell von selbst anpassen sollen.
Wenn die so weich wären wären sie doch bereits nach einigen hundert Kilometern runter .
Und selber kleben würde ich niemals - wegen den paar € mein oder das Leben anderer Rikieren - ne !
Finde ich grob fahrlässig als Laie , dafür gibt es Fachkräfte und Spezialkleber .

Zitat :
Dein Bremsbelag liegt auf ab Werk nie richtig in der Trommel, da sich der Durchmesser der Trommel im Laufe der Zeit ändert!

Ja klar , jedoch stellt man deswegen auch hie und da die Bremsen nach (z.B. via Excenterschraube )



Abgefallene Bremsbeläge hatte einseitig ich bei einem Volvo PV 544-
da bremst nichts mehr wirklich, bei einer Notbremsung kommt es auf jeden Meter an -schon mal an die
Konsequenzen gedacht ?? ( Ich wüßte nicht wirklich wie der Richter im Falle eines Körperschadens
bei einer geschädigten Person reagiert wenn ich sagen müßte : ähem , ja also - ich habe meine Bremsbeläge selbst
mit UHU Endfest auf die Backen geklebt ! Begeisterung würde ich jedenfalls nicht erwarten ... )



Aber jeder nach seinem Willen - wir sind ein freies Land ;-)

ölige Schraubergrüße
vom

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Wie reden hier aber nicht vom Volvo sondern vom EL , einem Dreirad mit Bremstrommeln;-)
Und ja,der Bremsbelag ist sehr weich, wie gesagt, hält er dennoch viel länger, wenn er flächig aufgeklebt wird und nicht nur auf so einem kleinen Teilstück wie der originale.
Und klar gibt es extra Firmen dafür, es gibt ja auch welche die die Reifen umziehen, Räder umstecken, Motorkohlen wechseln etc.pp aber auch das kann man selber machen, genauso wie Bremsbeläge wechseln, das traut sich ja auch nicht jeder zu, und das ist ja auch völlig ok.
Wenn hier einige mit hoch brennbaren LiPos am El bastelt ist das aber deutlich gefährlicher und der mögliche Schaden (Menschenleben etc) erheblich größer als wenn jemand an seinen bremsen bastelt.
Selbst UHU bestätigt dir schriftlich das UH endfest für die Bremsbeläge an solchen Fahr
zeugen geeignet ist.
Jeder sollte seine Grenzen kennen.
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Hallo nochmals !
@ Sven
" Wie reden hier aber nicht vom Volvo sondern vom EL , einem Dreirad mit Bremstrommeln;-) "

Zur Info

der Volvo PV 544 ist ein Oldtimer und hat 4x Bremstrommeln ;-)

Aber zurück zum Thema :

Habe gute Erfahrungen hiermit :



So , nun klinke ich mich aus , die Anfangsanfrage war ja : wer kann die Bremsen neu belegen -
und nicht : wie beklebe ich selbst .

Gruß

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo :cool:

Hallo nochmals !
@ Sven
" Wie reden hier aber nicht vom Volvo sondern vom EL , einem Dreirad mit Bremstrommeln;-) "

Zur Info

der Volvo PV 544 ist ein Oldtimer und hat 4x Bremstrommeln ;-)
ok, ist gut wenn du dann einen findest der die richtig nieten kann und will neben dem richtigen werkzeug...
...
So , nun klinke ich mich aus , die Anfangsanfrage war ja : wer kann die Bremsen neu belegen -
und nicht : wie beklebe ich selbst .
aha, da geht es nur um die haftung und sonst nix...

euer werner ad
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Wie reden hier aber nicht vom Volvo sondern vom EL , einem Dreirad mit Bremstrommeln;-)
Und ja,der Bremsbelag ist sehr weich, wie gesagt, hält er dennoch viel länger, wenn er flächig aufgeklebt wird und nicht nur auf so einem kleinen Teilstück wie der originale.
Und klar gibt es extra Firmen dafür, es gibt ja auch welche die die Reifen umziehen, Räder umstecken, Motorkohlen wechseln etc.pp aber auch das kann man selber machen, genauso wie Bremsbeläge wechseln, das traut sich ja auch nicht jeder zu, und das ist ja auch völlig ok.
Wenn hier einige mit hoch brennbaren LiPos am El bastelt ist das aber deutlich gefährlicher und der mögliche Schaden (Menschenleben etc) erheblich größer als wenn jemand an seinen bremsen bastelt.
Selbst UHU bestätigt dir schriftlich das UH endfest für die Bremsbeläge an solchen Fahr
zeugen geeignet ist.
Jeder sollte seine Grenzen kennen.

Moin,
auch in Daenemark gibt es Bedarf an EL-Bremsbelaegen und aktuell organisiert ein Fahrer eine Sammelaktion mit den Bremsbelaegen von Litrade.de, wer sich also dranhaengen will und ebenfalls neue Bremsbelaege benoetigt, der moege sich auf der daenischen Facebook-Seite melden.
Wenn sich genuegend melden, wird eine zentrale Verklebung mit korrektem Radius organisiert.

Was ich ehrlich gesagt auch nicht wusste ist, dass es in Daenemark noch einen kleinen Teilehandel mit EL-Teilen gibt, sogar mit recht speziellen Dingen: cityel.dk.
Ich hab meine letzten Belaege entweder bei Schippers oder bei Fleischmann/Behringer gekauft. Ob da aktuell was verfuegbar ist, weiss ich ehrlich gesagt aber nicht..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Noch mal als Feedback, nach nun echt vielen gefahrenen Km.Erstmal die Anpassungsfrage ist keine.
Nach den Erfahrungen aber auch nachdem ich noch mal etwas drüber nachgedacht habe.
1.Wie gesagt, neue Bremsbeläge können nie passend sein, wenn die Trommel einige km gelaufen hat.
2.ist es völlig wurscht, alleine schon da es ab Werk beim PKW auch unterschiedlich weit beklebte Bremsbeläge gibt, so wie ich sie auch über die volle Länge beklebe.
3. es ist wirklich schnurpipegal..wie gesagt..einfach mal neue Bremsbeläge(Original) verbauen, 1km fahren und dir das Tragbild anschauen.
Da ist nichts gleichmäßig
4.warum auch, verbau sie mal und teste, Du merkst vom erstem m an, keinen Unterschied ob die nun voll tragen oder nicht
5.das Killerargument:) haben ALLE EL Fahrer total die Riefen in den Trommeln.
Da trägt sowieso nichts wie im Bilderbuch und muss sich erst mal einschleifen:)

Ich werde im Frühling, das erste mal meinen Bremsbelag wechseln seit dem ich in klebe..hat also wirklich ewig gehalten.
Ich habe noch nicht nachgesehen, kann daher nur schätzen aber bisher bin ich etwa 20.000km damit gefahren.
Hoffe sie halten noch bis zum Frühling. Dann mache ich mal ein Foto, wie weit die runter sind.
Wechseln tue ich sie dann so oder so

ABER..das erhoffte verschwinden des Quitschen war nicht dauerhaft. morgens beim losfahren quitschen sie seit einigen Monaten.
Also alle 6 Monate oder 1x im Jahr, sollte man die Bremstrommel mal ausschmirgeln, also nicht anders als bei den originalen auch.
Der Verschleiß der Trommel ist natürlich dennoch nahezu 0 und keine Riefen:.)
Vom Nieten würde ich nach wie vor abraten Oder ich bin zu doof dazu.
Hätte mir das sehr praktisch vorgestellt, da der Wechsel dann eine saubere Sache gewesen wäre
 
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