… da iss was dran, mal kurz zur Geschichte:
Die blaue Kappe ist eine STAUBSCHUTZ Kappe, sie deckt das Innenleben ab, also den „Einsteller“ zum Einstellen des Abschaltdruckes, iss ein Spindelmechanichtsnutz,
Der auf Feder und Membran und Mikroschalter wirkt und über eine kleine Eklektronik
Wirkt, die die Zeitvorgabe zum Nachlaufen der Pumpe vorgibt, wenn der vorgeschrieben Unterdruck erreicht ist.
Der sollte gem. wartungsvorschrift so fast 2 min. Gehalten werden. Nun ist aber unsere Technik schon etwas älter und hat mit diversen Gebrechen zu tun.
Nennenswert wären Radialrisse der Gummischläuche an den Stutzen, vor allem den
Kleinen Verteiler hinter dem 3er Kasten ansehen …
Dann ist dieser Inbuseisteller am Druckschalter mit einen „O“ Ring gegen das Gehäuse abgedichtet - und dort kommt man auf die „blaue (Staubschutz) Kappe“
Zu sprechen, die dann irgendwann nur noch da ist, aber nichts mehr macht (Foto).
Das hat man erkannt und neuere Schalter haben dann eine andere Gummikappe (Gleiches Foto).
Das ist aber alles nicht die finale Lösung - also wird was gebastelt, benötigt werden
Zwei passende (edelstahlige) schlauchschellen, etwas passenden Silikonschlauch und einen netten Endstopfen, gedreht aus Alu oder Messing - rostet, korrodiert und Verkeimt nicht.
Diese Bastelei, verbunden mit neuen Gummi - Unterdruckschläuchen ist bei mir seit
2007 im Einsatz, hat sich auch bei anderen Zitronen- und Löwenautos bewährt und ist heute noch dicht.
Bemerkung: die Druckschalter gibt es nicht mehr - schwer reparierbar, Rückschlag und Einlaßventile sind in derPumpe integriert, reparierbar, auch mit der Pumpenmembran
Läßt sich noch einiges anstellen, ich würde immer anfangen zu reparieren oder „gut gebrauchte und überprüfte“ Teile einbauen, der Umbau auf modernere Unterdrucktechnik ist möglich aber mit lauten Unlustschreien verbunden, ich spreche aus Erfahrung …
Rohre, das Kühlsystem ist primär zum Kühlen von Madame SAGEM‘s Kopf beim Laden vorgesehen, die Akkus braucht man eigentlich in unseren Breiten nicht kühlen,
(Es gibt E Fahrzeuge die haben die „MR“ Akkus drin - sind die nicht Wassergekühlt)
Es seie denn Ihr wollt die Schnellladefunktion mit 150a ins Leben rufen - oder laden bei höheren Temperaturen …
Man kann den Kühlkreislauf verkleinern um die Rohre aus dem Rennen zu nehmen,
Ich kenne einige, die das gemacht haben - die Akkus haben es (schnellladung - AUS) bis heute nicht übel genommen …