brauche Kaufentscheidung: P 106 nach zwei Jahren Standzeit starten? Wie geht man vor? - Elektroauto Forum

brauche Kaufentscheidung: P 106 nach zwei Jahren Standzeit starten? Wie geht man vor?

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tskemper

Neues Mitglied
11.11.2024
18
Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, daß die Akkus rausgebaut werden müssen. Ich habe gestern nochmal einen Ladezyklus gemacht und habe wieder nur 1,2 kWh laden können. Mir scheint, daß hat so keinen Sinn.
Wenn ich am Freitag Zeit habe, nehme ich mir der Sache mal an..
Thomas
 

tskemper

Neues Mitglied
11.11.2024
18
Ich wollte gestern die Akku-Behälter demontieren und die einzelnen Blöcke vermessen.
Es kam dann doch etwas anders.
Etwas anderes habe ich nämlich herausgefunden:
Zunächst mal ist der OBD2-Adapter eingetroffen und ich habe mir die Sache mit dem CheckElec mal angesehen. Überraschenderweise funktionierte das Ganze fast auf Anhieb. Sehr gut!
Dann wollte ich, bevor ich die Akku-Box abschraube, nochmal wieder Aufladen, damit die einzelnen Blöcke auch etwas Energie zum Prüfen haben.
Und ich dachte, daß das ganze in kurzer Zeit erledigt sei, weil ich das Auto "vollgeladen" stehen gelassen hatte. Aber das Auto hat wieder fast eine Stunde geladen und die Energieanzeige ging bis auf 90%.. Das CheckElec hat auch immer so um die 158V und 19A angezeigt, hat dann aber ganz plötzlich abgebrochen. Das kam mir ungewöhnlich vor.
Was ich aber die ganze Zeit übersehen haben muß, ist, daß ein Fehler angezeigt wurde, nämlich Übertemperatur im Kühlkreislauf/Ladegerät! (entweder ich habe die Störungslampe übersehen oder vielleicht den Fehler durch ziehen der Hauptsicherung sofort wieder gelöscht. Ich weiß es nicht.) Auf jeden Fall war mir der Fehler unbekannt.
Daraufhin habe ich die Wasserpumpe geprüft: die geht auf jeden Fall beim Laden und beim Drehen des Zündschlüssels an und vibriert ganz ordentlich. Flüssigkeit ist auch genug drin und die Bewegung im Ausgleichsbehälter ist meiner Meinung nach auch da gewesen. Aber vielleicht nicht genug.
Ich wollte dann mal die Pumpe ausbauen und habe unterm Auto am Batteriekasten einen Wasserschlauch gelöst, woraufhin ziemlich wenig Flüssigkeit rauskam (Ich hätte erwartet, daß literweise rauskommt, bis alles relativ leer ist). Dann habe ich die Pumpe zerlegt und gesehen, daß sie auf jeden Fall funktioniert (Bosch-Modell). An der anderen Seite habe ich auch noch den Schlauch abgemacht, wo ebenfalls wenig rausgelaufen ist. Außerdem war die Flüssigkeit unten am Batteriekasten dunkler gefärbt als im Ausgleichsbehälter.
D.h. das Kühlsystem ist meiner Meinung nach verstopft. Da zirkuliert nix. Außerdem war in dem Eimerchen, was ich zum Auffangen der Flüssigkeit benutzt habe, etwas schwarzes, gummiartiges Krümelzeug (keine Metallspäne).
Weil ich keine Ersatzflüssigkeit hatte und die vorhandene Flüssigkeit nicht zu stark verdünnen wollte, habe ich das Vorhaben erstmal abgebrochen und alles wieder zusammengebaut.
Ich werde jetzt erstmal neue Kühlflüssigkeit besorgen und dann das ganze Stück für Stück mit Wasser durchspülen. Vielleicht ist man dann schon mal einen Schritt weiter, wenn man ein funktionierendes Ladegerät hat, das nicht zu heiß wird...

Schönes Wochenende,
Thomas
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
524
Übertemperaturfehler des Ladegerätes werden normalerweise „fest“ gespeichert und müssen gelöscht werden. Im Boden der Box (3000er) ist ein Temperaturfühler eingeschraubt und wenns dort zu warm wird, wird das Laden blockiert und/oder der Fahrstrom begrenzt, man braucht dazu auch die Rechner mit der S/W 3.3 oder 3.5.
Das „löschen des Fehlers“ ist erst mal unlogisch und entspricht nicht der Beschreibung.
Dann würde ich schnellstens die BOSCH Pumpe gegen eine bürstenlose tauschen.
Nach Wartungsplan hat die BOSCH Pumpe, Kollektormotor, eine Lebensdauer von 25 TKM.
Schwarze Teile im Kühlwasser, die ursprünglich verwendeten Gummischläuche sind nicht langzeitstabil gegen die Lauge/laugensalze, gibts ja auch nicht beim Verbrenner. Deswegen wurden die Gummischläuche gegen Silikongummis gewechselt. Bekannt und gefürchtet sind Auflösungserscheinungen/ zerbröseln der alten Gummis mit all ihren schrecklichen Folgen. Im Bewässerungssystem - schwarze Gummiteile wandern dort und finden ihren „Ruheplatz“ irgendwo in den Akkus - der „Supergau“. Da das Kühlsystem gleich neben den Polen der Akkus sich
Vorbeischlängelt ist es auch (von der Auflösung) mehr oder weniger betroffen. Siehst Du nur, wenn die Akkukisten ihr Innenleben Dir offenbaren - ich wechsle prophylaktisch ALLE Gummischläuche gegen die Silikonvariante. Wenn im Kühlsystem dann sich Reste abgesetzt haben, stimmt der Durchfluß und damit die Kühlung des Ladegerätes nicht mehr und dann …
Wie geschrieben, kann sein, muß nicht
Anbei zwei Bilder: silikonschlauch ist der graue, schwarz die alte Variante, und ein gebrochener Schlauch, bruchkante gut zu sehen, es gibt noch gräßlichere und in „Auflösung“ begriffene schläuche, habe ich leider nicht mehr zum fotofieren, wandern
Sofort in die Tonne
 

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L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
441
Mühldorf am Inn
Falls die Kanäle vom Steuergerät o.ä. verstopft sind, hilft es vielleicht, mal gaaanz vorsichtig mit dem Gartenschlauch etwas Druck "rückwärts" also in den Rücklauf zu geben (natürlich auf keinen Fall vollen Wasserdruck aus der Leitung). Vielleicht löst sich das Zeug dann und kommt am Zulauf rausgeschwemmt. Kann aber auch sein, dass da irgendein Rückschlagventil ö.a. verbaut ist, wenn also gar nichts kommt, lieber nicht den Druck erhöhen... ;-)

Herzlichen Glückwunsch aber schon mal zum Teilerfolg!
 

tskemper

Neues Mitglied
11.11.2024
18
Das klingt nach einem Plan. Im Kühlsystem sind alle Komponenten in Reihe geschaltet. Oder liegen die Akkus parallel? Irgendwo habe ich sowas gelesen, aber das kommt mir komisch vor, denn bei einer Parallelschaltung würde man eine Verstopfung ja gar nicht bemerken.
Warum ist das Steuergerät so empfindlich was den Wasserdruck angeht? Ich hab's mir noch nicht angesehen, aber das sollte doch ein Aluteil sein, oder?
Wie auch immer: Vorsichtig mit Wasser durchspülen sollte ich hinkriegen.
@citicar75: Danke für die Info mit den Schläuchen. Würdest Du auch die dicken vorne im Motorraum, z.B. zwischen Ausgleichsbehälter und Pumpe tauschen? Und woher hast Du die auf den Bildern gezeigten? Das sind ja vorgeformte Schläuche, oder?
Schönen Sonntag noch,
Thomas
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
441
Mühldorf am Inn
Oh stimmt, ganz vergessen: Den Kühler ausbauen und separat auf Durchfluss prüfen (Gartenschlauch, siehe oben, auch hier nur vorsichtig).
 

tskemper

Neues Mitglied
11.11.2024
18
Okay, das klingt gut! Das Bild aus der Kundendienstschule kenne ich, aber war mir nicht sicher, ob das so für den Peugeot auch paßt. Ist ja von Citroen.
Das Ausbauen des Kühlers kann man gleich mit der neuen Pumpe verbinden, denke ich. Wobei den schonmal jemand erneuert hat, da der kreativ am Fahrzeug befestigt wurde und so sicher nicht original ist.
Aber ein paar Tage brauche ich, bis ich wieder Zeit finde..
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
524
Thema Schläuche, die alte GummiMischung (schwarz und relativ fest) aus der ursprünglich Kühl- und Bewässerungsschläuche hergestellt wurden erwies sich als nicht langzeitstabil, wenn sie mit Lauge und deren Salze in Kontakt kommt.
Überall dort, wo Lauge und/oder deren Salz auftreten, beginnt der Fraß …

Kühlsystem: vor allem an den Minusanschlüssen der Akkus tritt durch einen Kappillareffekt Lauge aus, die flüssigen Bestandteile verdunsten und es bildet sich ein aggressiver weißer Niederschlag.
Dort fängt es an zu „keimen“, wenns dann durchgefressen ist, läuft Kühlflüssigkeit aus den Drainageöffnungen der Akkukisten bzw. Dort wird es „feucht“- plus der geliebte Isolationsfehler.
Alle anderen Bereiche, also Motorraum, Aluleitungen usw. Sind, meiner Erfahrung nach, weniger betroffen. Eine Stelle ist noch zu bemerken, der Übergang Aluleitungen zu Gummischläuchen, dort könnte es auch einen „Laugenfraß“ geben.

Bewässerungssystem: dort isses absolut kritisch. Das „Bewässern“ der Akkus ist absolut „stiefmütterlich“ vom Hersteller beschrieben, die der Akku Baujahre/aufbau „Generationswechsel“, der Abstand zwischen den „Bewässerungen“ usw., dann kommt noch dazu, daß Werkstätten und „private Garagenwartungsbetriebe“ überwiegend wenig Erfahrung mit diesem Wartungspunkt haben.
Der „Erfolg“ dieser fehlerhaften Wartung äußert sich in dem sogenannten „Ausschwemmen“ von Kalilauge in das Bewässerungssystem mit nachfolgender unmittelbarer Zerstörung der Gummibrücken zwischen den Akkus. Der Mißerfolg äußert sich durch mangelhafte „Bewässerung“ der nachfolgenden Akkus und damit deren unvermeidbaren Kapazitätsverlust durch u.A. Verunreinigung der Akkulaugedurch Gummipartikel … bzw. Ungenügender Laugenstand im Akku, also
Akkuelektroden an der Luftund nicht in der Lauge … selbsterklärend.

Das Nachkaufen von Teilen, auch der Gummischläuche - das ist „vollendete Vergangenheit“, man lebt in der „Oldisene“ vom Bestand und Nachfertigung -illusorisch.

Private Erfahrung - ein „Nickel-cadmischer E - Oldi“ in meinen Händen: der zweite Blick gibt dem Innereien aller Akkukisten, fühlen sich die Akkus gut, sind sie „in Freundschaft“ miteinander verbandelt - also eine große „detailed visuell Inspektion“
Nur wenn der „Kleine“ ein gut funktionierendes Akkusystem hat, kommt „Freude am Fahren“ auf - längerfristig, was ja gewollt sein sollte … 🚙🚗
 
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tskemper

Neues Mitglied
11.11.2024
18
Soo, für alle, die es interessiert, habe ich einen kleinen Teilerfolg zu vermelden:
Das Kühlsystem ist erstmal wieder intakt. Das ganze war noch einfacher als gedacht. Um zu gucken, wo die Verstopfung ist, wollte ich einfach mal Teil für Teil prüfen. Und zwar dachte ich, daß es am einfachsten sei, die eingebaute Pumpe zu nutzen. Also erstmal Schlauch oben am Kühler ab und Zündung ein. Dort war auf jeden Fall schon mal kein Wasser drin. Und es dauerte auch eine ganze Weile, bis nach Einschalten der Zündung etwas kam, vielleicht 30 Sek. Dann habe ich aber einfach mal wieder den Schlauch drauf gemacht und nochmal eingeschaltet. Und siehe da, nach weiteren 30 Sek plätscherte es auch vorne im Ausgleichsbehälter.
Also: Keine Verstopfung im System, sondern vielleicht nur Luft? Aufgefallen ist mir, daß nicht mehr der originale Kühler drin ist, sondern ein anderer. Ist auch etwas abenteuerlich befestigt mit Kabelbindern und so. Der hat auch keine Entlüftungsschraube oben, dafür aber einen Hahn, vermutlich zum Absperren. Den habe ich mal ein paar mal gedreht, bis da halt Wasser rauskam.
Jetzt kann ich mir nur vorstellen, daß entweder
- Luft im System war,
- Der Hahn falsch stand (urspüngl. Stellung weiß ich nicht mehr; ich bin manchmal auch echt blöd..)
- oder doch die Pumpe ein Problem hatte (die hatte ich ja auch zerlegt und gereinigt)
Am Anfang war ja auch nur ganz wenig Wasser im Ausgleichsbehälter, aber bis jetzt hat das Auto nichts davon verloren. Komisch! Irgendwas war da faul.

Wie auch immer: ich habe das Auto danach noch zweimal Laden und wieder entladen können. Diesmal dauerte das beides mal ca. 2h, bis der Ladestrom runterging und der Akku "voll" war. Energieverbrauch war immer knapp 4 kWh. Danach konnte ich ca. 5h lang alle Verbraucher am Auto (Fernlicht, Gebläse) einschalten und aus den Akkus dauerhaft 7,5 A abnehmen, bis das Ladegerät die Fahrakkus abgeschaltet hat.

Für mich klingt das schon mal gar nicht so schlecht, oder?
Was meint Ihr dazu?

Schönen Abend noch,
Thomas