Brauche Hilfe für mini el Oldtimer Serie1 1987Aufbau


Kabelsalat-Manni

Neues Mitglied
29.12.2014
38
Hallo Freunde fahre mehrere jüngere City els ein tolle Sache, nun stoße ich an meine grenzen. die Elektronik bei mini el spielt ja immer mahl verrückt.
was ja schon normal ist.
foto1346-jpg.5345



foto1375-jpg.5349
foto1374-jpg.5350

ich habe nur eine frage die Folien Tastatur hat noch jemand so eine rum fliegen..

Ja verrückt muss einer so sein so was wieder zu fahren nur Original mit alten Motor und regelwiderstand mit roter Nummer.
foto1383-jpg.5348
 

Anhänge

  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
3.159
Hi Manni,
find ich gut. Ich wuerde dir raten,dich direkt an die daenischen Serie-1-Profis zu wenden. Hier ist der Link zu ihrer Google-Gruppe.

Schreib sie in Englisch an, das kann fast jeder. Ne Facebook-Gruppe gibt es auch, die ist noch aktiver.

Zum grossen Ellert-Træf 2020 in Ulsnis bei Schleswig werden einige Daenen mit den Serie-1 kommen. Dort koenntest du auch Infos am lebenden Objekt bekommen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Werni

Mitglied
19.02.2019
283
Da scheint es ja einige Unterschiede zu geben. Ich sehe:

- Zündschloss
- Lenkstockschalter
- Schalter
- Handbremse?
- Instrumentenboard (ok den Unterschied kannte ich schon)

Und statt der Schalter diese Folientastatur - nicht besonders dauerhaft, denke ich mal. Aber auf das Kunststoffseitenteil könnte man statt der Tastatur schön ne Handyhalterung machen ;-) Nur, wo passt dann die Handbremse hin... Irgendwann sehe ich so eines auch nochmal im Orginal.

Gruß,
Werner
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
3.159
Werni, die Serie-1-ELs sind so extrem schoen (Front, Display im Battlestar-Galactica-Look, Tastatur etc), sowas baut man doch nicht um! Sakrileg!
Die Daenen reparieren sowas und schaffen es, dass die Dinger im Original laufen.
Hier sind viele Dinge anders, von den Schuetzen ueber die Haubengroesse bis hin zur Handbremstechnik (nur Vorderrad), sodass man sich wirklich informieren sollte. Und der Pacific-Motor ist zwar mit seinen 1KW nicht gerade ein Kraftvoll, aber durchaus zuverlaessig.

Bitte verschandel der Geraet nicht, du hast da was richtig schoenes. Hol dir Hilfe bei den Daenen. Komm zum grossen EL-Treffen 2020 nach Ulsnis. Dort werden mehrere echte Spezialisten fuer die Serie 1 sein und du wirst fahrbereite und sehr gut erhaltene Serie-1-ELs sehen. Kann gut sein, dass Allan Lyman mit seinem Serie-1 nach Ulsnis fahren wird..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Werni

Mitglied
19.02.2019
283
Nein,

keine Sorge, ich habe kein Typ 1 :)

Hatte nur gerade was über die Unterschiede gelernt, und dieses Plastikteil mit der Tastatur würde ja auch ins neuere EL passen. Das wäre als Handymontageplatz sehr bedienungsfreundlich.

Meine zwei ELs sind im Moment auch noch nicht im Bestzustand, aber ich arbeite daran... Im Moment ist der Haupttask, das Verdeck vom Cabrio wieder ordentlich hin zu bekommen.

Gruß,

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
2.880
um das folientastatur display an den anschlüßen der späteren modelle zu verdrahten, brauchste aber einige zeit,
das waren größtenteils andere stecker/verbindungen,,,,,
ich hab damals auch laaaange rumfrickeln müßen, um letztendlich doch aufzugeben, und eigenes armaturenbrett zu bauen
bye wolle
PS: leider hab ich die form nicht mehr, aber die frontabdeckung hab ich nach nem kleinen crash, aus nem stück makrolon und ner menge gfk-matten nachgebaut, sah aus wie orischinal, nur eben mit lackiert
😭
ach manno hät ich das ding blos nicht verkauft
😪
img_0206-jpg.5376
 

Kabelsalat-Manni

Neues Mitglied
29.12.2014
38
Hallo
Danke für das große Interesse. Ich habe noch einige Bilder .
Ja Peter brauche so was oder auch die nachfolge Tastatur da gab es zwei.

Habe die Tastatur nachgebaut für Test ist nicht so schön geworden mit 12 Tasten 6 stunden Arbeit Wahnsinn, funktioniert aber gut. Aber nur halt der CPU Spint beim einschalten sporadisch LCD Lauf Balken Tacho/ Batterie Kapazität Anzeige geht noch nicht habe mir aber schon zwei gebrauchte CPU Hauptplatinen besorgt.
ich möchte alles im Original erhalten.
 
  • Like
Wertungen: wolfgang dwuzet

Kabelsalat-Manni

Neues Mitglied
29.12.2014
38
Hallo Sascha
Ja ich heiße Manfred Schreiben tue ich halt nicht so viel gerne, aber versuche das auch doch noch auf der Dänischen Seite.

Schön das sich so fiele doch noch melden die mir vielleicht sogar noch helfen können.
Ich habe ja das Problem mit der Tastatur sie sieht nun sehe bescheiden💩 aus habe sie komplett nach konstruiert mit einzelnen tasten. Hier noch weiter Bilder

D
foto1343-jpg.5385
foto1343-jpg.5385
foto1347-jpg.5386
foto1373-jpg.5387
foto1376-jpg.5388
foto1345-jpg.5389


Der Motor Steller soll so bleiben ,die Elektronik habe ich wieder hin bekommen, einzelne Schaltkreise waren defekt.

Also mir fehlt genau die Folien Tastatur und der Plan Version 1 wo noch die einzelnen Relais Karte unter dem vor- zurück Hebelschalter ist + Schaltbilder über die auswertkarte Tacho mit Logik Baustein Spannung/ Überwachung ... ? di ist unterm Sitz bei dem Rinkerntrafo.
Das E-PROM 93C46B/ wo der Kilometer stand drin ist + sonstige Daten? kennt sich jemand damit aus kann so was einer neu Kopieren /Programieren 💾
Die unterlagen von Ralf Wagner habe ich schon die sind teilweise schon gut nur kaum lesbar aber doch noch zu "neu".
Bitte um suche ich gebe dir gerne was dafür.
Gruß Manfred


Nice that it still fell to the news that maybe even help me. I have the problem with the keyboard, it now looks modest, I have completely designed it with individual keys. Here are some more pictures The engine Steller should remain so the electronics I got back, individual circuits were broken. So I miss exactly the slides keyboard and the plan version 1 where still the single relay map under the forward lever switch is + schematics over the evaluation card Tacho with logic module tension / monitoring ...? di is under the seat of the Rinkerntrafo. The E-PROM 93C46B / where the mileage is in + other data? if someone knows something about it, it can be something of a new copy / program 💾 The documents of Ralf Wagner, I already have some are already good barely legible but still too "new". Please search for I like to give you something. Greeting Manfred
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
2.880
hallo manfred, ein guter tip, zur fußfeststellbremse,
aus eigener erfahrung, kauf dir bitte bitte den langen bremszug von den neuen modellen und hau deinen raus und bau den neuen ein, (der is dann zwar zuu lang läßt sich dafür aber prima so verlegen das garantiert nix passiert)
sonst gehts dir wie mir einmal, ne enge kurve mit winterreifen, und der bremszug blieb im profil hängen
das war dann ne seitwärtsgerichtete blockierbremsung, hätte um haaresbreite ne rolle seitwärts gemacht
bye wolle
 

Kabelsalat-Manni

Neues Mitglied
29.12.2014
38
Hallo Wolfgang
OK guter TippFoto1384.jpgFoto1382.jpg da hast schon recht die Sicherheit geht schon vor die Änderung würde man kaum sehen.
Hätte noch Jemand von euch Kopie von alte Dänische/Deutsche KFZ Brief Schein oder so.
Für zum TÜV als Info.
Gruß Manfred
 

Anmelden

Neue Themen