Bordcomputer: Energieverbrauchsanzeige?

Roger

Neues Mitglied
11.04.2013
32
0
#1
Hallo
versuche gerade mich in die Bedienung meines neuen Leaf einzuarbeiten. Da gibt es einiges was ich nicht verstehe :blush: aber ganz besonders seltsam erscheint mir dieser Bildschirm im Bordcomputer.

[attachment=38]010.JPG[/attachment]

Was will mir das Fahrzeug damit sagen? Dies soll wohl den durchschnittlichen Energieverbrauch darstellen (Bedienungsanleitung 2-32).
Aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
"Energie-Ersparnis"????
Durchschnittswert Komma irgendwas???
Ein sich hin und her bewegender Balken????
Das Ganze in kWh/Km?????

Bei den Amerikanern steht da übrigens Entfernung pro Kilometer also miles/kWh.
Blickt da jemand durch, kann mir das jemand erklären?
Danke schon mal
Roger
 

privatpilot

Neues Mitglied
05.05.2013
34
0
#2
Hallo,

Du hast was man erklären kann, den Durchschnittsverbrauch und die Balkenanzeige schon selbst erkannt.
Also die verbrauchte Energie pro Kilometer.
Was die Energie - Ersparnis bedeutet, kann ich mir auch nur so erklären, je weniger Watt angezeigt werden, desto mehr Energie sparst Du ein?
 

Gerald

Neues Mitglied
10.06.2013
28
0
#3
So ganz erklären kann ich es mir auch nicht. In Bezug auf den Normverbrauch? Kann ja nicht sein, da meist nicht machbar. :sick:

Bei Zoe wird es übrigens auch angezeigt:

http://img4web.com/view/TK336E

Viele Grüße
Gerald
 

Roger

Neues Mitglied
11.04.2013
32
0
#4
Hallo,
mittlerweile denke ich das dieser Bildschirm einfach nur den Durchschnittsverbrauch angibt. Eben in Kwh pro Kilometer also als Stellen hinter dem Komma. Ob das Sinn macht ist eine Frage. Das ganze mal hundert und man hat einen Wert mit dem ich ehrlich gesagt mehr anfangen kann zB. 16Kwh pro 100Km.(entspricht 0,16kwh/1km )
Der Balken gibt den momentanen Durchschnittsverbrauch wieder glaub ich.
Macht wohl auch wenig Sinn. Ebenso die Worte "Energie-Ersparnis"
Und zu allem Übel ist dieser angezeigte Wert nicht korrekt. Bin 118,5km weit gefahren,
Anzeige sagt 0,15 ,nachgetankte Menge:20,55Kwh, entspricht einem verbrauch von 17,34Kwh. :(
Aber genug der Kleinkrämerei, die Sonne scheint, der Leaf läuft einwandfrei,
besser wirds nicht mehr :lol:
 

Gerald

Neues Mitglied
10.06.2013
28
0
#5
Hallo Roger,

dann ist es evtl. einfach ein Übersetzungsfehler?

[quote="Roger" post=813]Anzeige sagt 0,15 ,nachgetankte Menge:20,55Kwh, entspricht einem verbrauch von 17,34Kwh.[/quote]

Das sind die Ladeverluste, was eh relativ wenig wäre.

Viele Grüße
Gerald
 

Azzurro

Mitglied
31.03.2013
59
0
#6
Bei den Amerikanern steht da übrigens Entfernung pro Kilometer also miles/kWh
in Amerika geben die immer miles/gallon an, darum auch miles/kWh

wie auch in z.B.: Italien km/l 20km/l entsprechen dann 5l/100km B)

aber bei deiner Anzeige sind wenigstens 2 Stellen nach dem Komma

bei meinem Leaf nur eine, das sagt dann gar nichts mehr aus ...

[attachment=46]image_2013-07-19.jpg[/attachment]
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
0
#7
Hallo Roger
Ich denke das die Anzeige den Durchschnittsverbrauch ab Akku anzeigt.
Was bei 0,15 also 15 KWh auf 100Km ab Akku Plus ladeverluste gleich Deinen 17,34KWh nachgeladen .
 

Roger

Neues Mitglied
11.04.2013
32
0
#8
Hallo
denke das im Bordcomputer nur der Verbrauch fürs Fahren angegeben wird, also ohne
den Mehrverbrauch durch zugeschaltete Verbraucher wie Heizung u. Klima.
Meine Berechnung ging ab Stromzähler. Das würde den Unterschied erklären!

Grüße
Roger
 

Gerald

Neues Mitglied
10.06.2013
28
0
#9
Hallo Roger,

[quote="Roger" post=820]Hallo
denke das im Bordcomputer nur der Verbrauch fürs Fahren angegeben wird, also ohne
den Mehrverbrauch durch zugeschaltete Verbraucher wie Heizung u. Klima.
Meine Berechnung ging ab Stromzähler. Das würde den Unterschied erklären!
[/quote]

Ich denke, dass da schon Heizung/Klima und andere Verbraucher (während des Fahrens) mit dabei sind. Ab Steckdose kommen dann noch die Ladeverluste dazu + evtl. Klima/Heizng während des Ladens.

Viele Grüße
Gerald