Bordbatterie



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

°Thomas°

Mitglied
13.04.2006
89
Hallo Zusammen

Hat von euch jemand eine Ahnung, wie "intelligent" eine z.B. Akkuschrauber-Batterie
in Lithium-Technik ist?

Ich möchte eventuell so eine als günstige Bordbatterie verwenden.
Die muss nicht gross sein. Ich dachte an 4 Zellen und so vielleicht 5Ah.
Das reicht für den ganzen Stand-By Verbrauch der Uhr, des Autoradios... .
Im Notfall auch mal eine Zeitlang fürs Standlicht.

Als Lader und Stromlieferant im Betrieb ist der DC/DC-Wandler da.
Den werde ich auf Ladeendspannung einstellen.

- Ist das Element, dass den Strom bei Unterspannung unterbricht, in der Batterie eingebaut?
- Schaltet dieses Element auch bei Ueberspannung (Batterie voll) aus, oder muss diese
Funktion das Ladegerät übernehmen?

Bevor ich da selber eine Bordbatterie mit dem ganzen Elektronik-KlimBim baue,
möchte ich abklären, ob nicht so eine Akkuwerkzeug-Batterie das erfüllen würde.
Wäre vom Aufwand her interessant. Preislich vermutlich auch, muss ich aber erst abklären.

Möchte nicht eine neue Batterie sezieren müssen.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht oder kann Empfehlungen abgeben?

Grüsse Thomas



 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Für beide von dir angesprochen Ansätze gbt es im Moment Lösungen - sprich der eine macht es so der andere noch oder wieder so.

Generell sollte aber im Zuge des Fortschritts und das es mittlerweile fast von jeden halbleiter Hersteller speziell für diesen Einsatzzweck IC gibt, die bis auf die AC/DC Wandlung der Netzspannung alles machen. Ich denke mal es ist gerechtfertigt von auszugehen ja höher Qualität und Preis....
Aber dann fängt es schon wieder an Wirtschaftlich uninteressant zu werden.

Wirtschaftlich superinteressant weil gar keine Elekronik notwendig nur eine Sicherung gegen Kurzschlußströme,
wäre wenn du den Dc/DC auf die Ladeenspannung von 10xNiCD/mh trimmst dann alle anderen Baugrppen verträglichkeit "Updatest"- da haben wir ja grade (Okt/10) das Thema Instrumententafel; Z-Diode und Festspannungsregler und und ein 10s2p bis 3p Paketschnürst. In vielen Powertools sind nur ein paar Zellen defekt 3-5 Geräte der 14-18Voltklasse fertig - Aus der Rekla-Tonne des Großmarktes; Bekannte; Modellbauer die >C10 belasten oder Recyclinghof.
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Thomas,
ich habe das so gelöst: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=renault_express_electrique#modifikationen


Gruß
Alfons.
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Thomas

Akkuschrauber verwenden meist Lithium-Mangan, die haben 3,7V pro Zelle.
Bei 12V ist das etwas ungünstig, da dies entweder 11,1V bei 3 Zellen oder 14,4V bei 4 Zellen ergibt. Bei 24V würde es mit 7 Zellen passen!

Wenn dann LiFePo4, die 3,3V pro Zelle haben.
Da sind dann 4 Stück 12V und 8 Stück 24V.
Die gibts übrigens auch schon fertig als 12V Block zu kaufen.
Ich glaube Ben-El verwendet die in seienm El als Antriebsbatterie??

Viele Grüße Daniel
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
[quote Dr. Mabuse]
Die gibts übrigens auch schon fertig als 12V Block zu kaufen.
Ich glaube Ben-El verwendet die in seienm El als Antriebsbatterie??[/quote]
Richtig :)
EL Antriebsakku: 4x 12V 80AH LiFeYPo4
bis jetzt alles :spos:eek:ki mit den Blöcken, Reichweite max. 100km
Fahrleistung ca. 2500km schon.
Gruß Ben

PS: Gibt auch kleinere als die 80Ah
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge