Bordbatterie wechseln, permanentes Surren



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Chris_electroad

Neues Mitglied
29.10.2009
0
Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Saxo. Im Herbst stellte ich fest, dass mein Saxo im ausgeschalteten Zustand von Zeit zu Zeit ein permanentes Surren von sich gab. Dies nahm im Laufe der Zeit zu. Wenn man den Saxo kurz startete und anschliessend wieder ausschaltete hörte das Surren auf. Gleichzeitig nahm der Ladezustand ohne Fahren kontinuierlich ab. Ich hatte dann die Idee, dass es wohl die Bordbatterie ist, die Licht und Zentralverriegelung usw. speist. Ich schaute mir dann diese Batterie genauer an, (als Spannung lag 12,3 V an) als ich die Deckel entfernte kam mir der Flüsigkeitsstand etwas niedrig vor. Also füllte ich mit Aqua dest. auf, so das nach meinem Empfinden die "Platten" von Flüssigkeit überdeckt waren. Nun ist die Spannung jedoch richtig im Keller und der Spannungswandler läuft fast permanent.
Ist die Batterie noch zu retten? Wie geht man vor um diese zu tauschen (Reihenfolge Sicherungen usw.)? Welchen Typ von Batterie (Kapazität) benötige ich? Es handelt sich um einen Saxo von 1995, erste Baureihe.
 

lytter

Neues Mitglied
16.10.2006
2
Hallo Chris,

die Reihenfolge: Immer erst eine 120V-Sicherung bzw. -Brücke entfernen (einfacherweise die hinter den Wasserstutzen). Dann erst die 12V Batterie abhängen. Beim Wiederanschluss umgekehrte Reihenfolge.
Max. Batteriegröße: 207x175x190mm. Kapazität mind. 47Ah. Es gibt leistungsfähigere, die aber auch teurer sind: Varta C6 (52Ah), Berga Power Block (54Ah) oder die wohl baugleiche Varta Silver Dynamik C30 (54Ah). Der Vorteil ist die größere Reserve, vor allem beim Start, wenn Vakuumpumpe, Motorlüfter, Wasserpumpe, evtl. Licht, evtl. auch Lüfter und Webastoheizung gleichzeitig angeworfen werden. Wenn dann die 12V-Batterie in die Knie geht, gibt für den Spannungswandler viel zu tun, evtl. zu viel. - Webasto und Lüfter sollte man vor dem Start ausschalten.

Einfache Methode zum Prüfen der 12V-Batterie:
120V-Sicherung ziehen. Abblendlicht einschalten (zieht ca. 10A/Std). Nach einer Stunde Batteriespannung messen (bei eingeschaltetem LIcht). Ist die Spannung höher als 10,5V, ist die 12V-Batterie ok. Anschließend 120V-Sicherung wieder einsetzen.

Viel Erfolg!!
lytter
 

Beetle

Neues Mitglied
08.09.2012
0
Und wenn nach 15 Minuten Warnblinker an (Brücke der 120V Batterie gezogen),
der Blinker nicht mehr blinkt brauch ich die Batteriespannung nicht mehr erst messen, oder?

Andererseits macht genau diese 12V Batterie bislang keine Probleme, die mich vom fahren abhalten
würden.

Daher denke ich, weniger Ah sind kein Problem. Lieber eine qualititiv gute 34Ah als die billigste 50Ah.


Meine 2 cents...
Stefan
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Piepegal, was für eine, Hauptsache volle Spannung und belastbar. Die MUSS in Ordnung sein! Meiner Meinung nach reichen 20 Amperestunden.
Sogar eine 8 Ah Bleigel aus dem Warnanlagenmüllcontainer ist besser als eine mit 100Ah, bei der eine Zelle nach wenigen Minuten den Geist aufgibt.
Wie kann man sich in ein Elektroauto setzen, in dem wegen Unterspannung ein Relais surrt? Das Ding steuert alles, und da willst du 50 Euro sparen?
 

mc-elli

Mitglied
07.04.2010
75
Hallo in die Runde,


da muss ich lytter absolut Recht geben. Ich hatte mit dem Wechsel der 12V Batterie zu lange gewartet obwohl ich ihre Schwäche schon
erkannt hatte. Die Folge daraus war ein zerstörter DCDC Wandler und eine von innen komplett geschwärzte Sagembox.

Danach habe ich den Berlingo so umgebaut das die Servopumpe erst 30s nach "Zündung ein" zugeschaltet wird um die große Stromspitze
zu verhindern.
Übrigens wird die Batterie bei meinem 2000er Berlingo nur während der Fahrt oder des Ladevorgangs geladen.

Gruß René
 

Beetle

Neues Mitglied
08.09.2012
0
okay,

dann warte ich nicht mehr länger und kaufe heute eine neue Batterie.
Was haltet ihr von einem zusätzlichen fest eingebautem Ladegerät dass die 12V Batterie während des
Ladevorgangs ständig nachlädt bzw. vollhält. Also immer wenn das Ladekabel gesteckt ist?

Das sollte die Belastung des DC/DC Wandlers doch minimal halten.

Wie sieht es ( wenn ich das so halb off-topic mal einwerfen darf ) mit dem DC/DC Wandler und Car-Hifi aus?
Ein kleiner Subwoofer mit 100W RMS Endstufe ist in Planung. Impuls Leistung nicht ausgeschlossen.
Solange meine Batterie fit ist, sollte das doch kein Problem sein, oder? An der Endstufe wird auch ein Powercap mit einem
Farad zum dämpfen der Stromspitzen eingebaut.
 

lytter

Neues Mitglied
16.10.2006
2
Klar, jede intakte Batterie aus dem Baumarkt ist besser als eine kaputte mit max. Kapazität!

Hallo René, wie hast du die 30s Verzögerung erreicht? Springt die Servopumpe dann auch während der Fahrt verspätet an (wäre ja nicht so sinnvoll)?
Deine Idee ist super, sollte aber natürlich niemanden davon abhalten, die 12V-Batterie zu wechseln...
 

mc-elli

Mitglied
07.04.2010
75
Hallo lytter,

kein zweifel, eine intakte Batterie ist bei unseren DCDC Wandlern das A&O.
Nach der Reperatur des Wandlers habe ich dann die größte Bosch Silver S5 Batterie verbaut die rein passt.
Bei mir kommt noch erschwerend dazu, das ich meine Standheizung mit der original Funkfernbedienung nachgerüstet
hab und somit das Innenraumgebläse morgens 15 bis 30 Minuten im Stand läuft.


Ich habe vor das original Lastrelais noch ein ansprechverzögertes Zeitrelais geschaltet und das auf 30s eingestellt.
Das bedeutet allerdings auch, wenn ich nicht warte, ich die ersten 30s beim ausparken dicke Arme bekomme :)

Gruß René
 

Kangoofahrer

Neues Mitglied
08.05.2010
1
Hallo Stefan,

wenn du deinen internen DCDC-Wandler unterstützen willst, gibt es von Mean Well günstige Geräte, die du als externen Zusatzwandler verwenden kannst:
Der Link wurde entfernt (404).

Die Geräte funktionieren mit Eingangsspannungen ab 100VDC und haben eine einstellbare Ausgangsspannung. Du kannst sie direkt bei deutschen Distributoren bestellen.

Gruß,
Kangoofahrer
 

Chris_electroad

Neues Mitglied
29.10.2009
0
Hallo! Ich habe mir eine Bordbatterie besorgt. Nun stellt sich mir nur die Frage, welche Sicherung soll ich entfernen? Ich habe ein Sicherungsfeld mit großen Sicherungen (40,50,80), eine Dose mit einer einzelnen 5er Sicherung und eine Dose mit links vier 10er und rechts 10er und 5er Sicherungen. Als ich die linke untere Sicherung zog hörte zwar das Surren und das Laufen der Wasserpumpe auf, an den Klemmen der Batterie lagen aber immer noch 14 Volt an. Der Wandler war also immer noch am Laufen. Welche Sicherung soll ich nun ziehen?
 

Beetle

Neues Mitglied
08.09.2012
0
Eine Sicherung oder Brücke vom Fahrakku. Hauptsache, die Traktionsbatterie ist getrennt.
Die Brücke direkt hinter den Wasserwartungsanschlüssen ist am leichtesten zu erreichen.

Danach kannst die die 12V Batterie einfach abklemmen.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo,

an meinem AX hab ich einen Schalter in der Mittelkonsole der die Servopumpe dauerhaft abschaltet, die Damenwelt kann bei Bedarf (wegen zu dünner Arme?) die Sache aktivieren.
Irgendwo hab ich gelesen dass es nicht so gut ist während "der Fahrt" zuzuschalten, also besser schon vor dem "Zündung an".
Theorie: da belastet es erst mal nur die Batterie mit dem Einschaltstrom und nicht den DCDC.

Aber jetzt kommts: ich hab schon ein paar mal unserem altersschwachem Erdgas-Polo mit dem AX Starthilfe gegeben:hot:
Zugegeben hatte ich dabei jeweils kein so gutes Gefühl, die 12VBatt hatte als sie neu war auch nur 20Ah, aber der Wandler hats bis jetzt überlebt:rolleyes:

Gruß Martin
 

Chris_electroad

Neues Mitglied
29.10.2009
0
Bei den Wasserwartungsanschlüssen hinten links befindet sich bei mir keine Sicherung die ich entfernen könnte. Da ist nur eine kleine, runde, graue Abdeckung. Die "dicken" Sicherungen für die Traktionsbatterien befinden sich an der rechten Seite neben dem Lüfter. Reicht es nicht von den kleinen Sicherungen welche zu entfernen dieser Wandler kann doch nicht so hoch abgesichert sein? Ich bin kein Elektrofachmann mit Brücke ist doch Sicherung gemeint oder? ich bitte um eine genaue Anweisung, da ich wie gesagt kein Fachmann bin.
Danke.
 

matthias-rau1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hallo,
verfolge mal die schwarzen Leitungen die von der Sagembox weg gehen.
Da sind schwarze Kästchen eingebaut.
Sie sind etwa halb so groß wie Zigarettenschachteln.
Das sind die Batteriesicherugen.
Du siehst auch welche hinter den Hinterrädern am Batteriekasten.
Die "Kästchen" kannst du nach oben abziehen.
Diese Sicherungen sind alle in Reihe geschaltet, es reicht also wenn Du eine entfernst.

Gruß Matthias
 

lytter

Neues Mitglied
16.10.2006
2
Hallo Chris,

der Spannungswandler wird nur stromlos, wenn eine der 120V-Sicherungen (bzw. Brücken, sehen genauso aus) draußen ist. Hat er noch Strom von der Traktionsbatterie, nimmt er das Abklemmen der 12V-Batterie eventuel übel und brennt durch (weil er nichts mehr zum Aufladen hat...!)

Ohne ein bisschen Elektrowissen gehts bei den PSA-Veteranen nicht richtig, sonst können kleine Fehler evtl. sehr teuer werden. Lässt sich aber alles anlesen, und zum Glück kann man immer hier im Forum fragen :) !

Eine Sammlung Lesestoff zu Saxo/Berlingo/P106/Partner, z.T. in anderen Sprachen, gibts im norwegischen Elbil-Wiki:
http://uldalen.no/Elbil/Verkstedmanualer-PSA.zip
Darunter auch die sehr informative "Kundendienstschule" für den AX (beim Saxo ist fast alles genauso).

Die "alten" Fahrregeln aus Norwegen sind u.U. lebenserhaltend für unsere Lieblinge:
http://21639.foren.mysnip.de/read.php?10510,301213,301213#msg-301213

Motto: Fahre den E-Saxo wie eine Ente, und er bleibt dir noch lange erhalten!

Jürgen

René - danke für den Hinweis auf das Verzögerungsrelais!
 

Chris_electroad

Neues Mitglied
29.10.2009
0
Ich habe eine solche Box neben der vorderen linken Stossdämpferaufhängung entdeckt, wie schon erwähnt sind da vier dicke Sicherungen mit 20, 80, 50 und 70 A eingebaut. Es reicht also wenn ich eine davon ziehe? Ich bin lieber übervorsichtig bevor ich nachher am Kabel klebe oder etwas kaputt mache.
 

matthias-rau1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Nein!!!

es sind Einzelsicherungen.
Diese Sicherungen, bzw. Brücken sind jeweils am Ein- und Ausgangskabel von jedem Batteriekasten.
Der Sicherungskasten an der Stossdämpferaufhängung ist für den 12Volt Kreis.
Du hast eine PN von mir.

Gruß Matthias
 

Heiner Sietas

Neues Mitglied
09.10.2009
23
Hallo Chris,
beim Saxo ist eine gut erreichbare Traktionsakku Sicherung direkt vor den Wasserwartungsstutzen (vorne unter der Motorhaube) am oberen Akkukasten angebracht. Du musst einfach mal zwischen Kasten und Wasserstutzen nach unten schauen. Da siehst du dann quer zur Fahrtrichtung einen ca 5 cm langen und 2cm breiten Kasten. Das ist die Sicherung und kann mit etwas ruckeln nach oben abgezogen werden.
Erst danach ist ein Abklemmen der 12V Batterie ohne Risiko möglich.
Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß,
Heiner
 

Anmelden

Neue Themen