Bordbatterie (Microcar)

  • Themenstarter Stefan Burri
  • Beginndatum

S

Stefan Burri

Guest
#1
Ciao zäme

Ich habe die Vermutung, dass meine Boardbatterie nicht mehr die beste ist. Wenn ich das Licht einschalte sinkt meine Spannung auf der 48V Seite um ca. 0,6 - 0,8 V. Meine Vermutung ist, dass die Bordbatteriein die Knie geht und der DC-DC Wandler ziemlich viel Strom liefern muss.

Da ich kein Schema und keine detailierte technische Beschreibung des Microcar habe sind dies aber nur Vermutungen.

Weiss jemand ob die Boardbatterie auch während der Fahr vom DC-DC Wandler geladen wird ? Wenn ja kann man dies nicht unterbinden ? Wie stellt man fest, dass die Boardbatterie hinüber ist ?

Gruss Stefan
 
P

Peter Heck

Guest
#2
Hallo Stefan
Einfach nachmessen !!
Akku abklemmen und die Spannung messen,sollte über 12 Volt liegen
Dann eine H4 Lampe nehmen und belasten,dabei die Spannung messen,sollte nicht unter 12 Volt sinken,sonst Akku tot.
Kannst den Akku ja probehalber mit einem "normalen"Ladegerät separat aufladen.
Wieder einbauen und dann nochmal testen.
YUnter Umständen liegt die Ausgangsspannung des DC-DC-Wandlers zu niedrig,sodass der Akku"verhungert ist.
In guten Kfz-Werkstätten gibt es auch Akkutester,mit denen man es überprüfen kann,wie gut er noch ist.
Auch dein Akkuhändler müsste so ein Gerät haben.
Vor ein paar Wochen habe ich einen Bosch-Akkutester auf dem Schrottplatz gefunden,bis auf die abgeschnittenen Leitungen ist er in Ordnung.
Als Vergleich kannst Du ja mal einen anderen Akku aus einem normalen Stinker probehalber reinstellen und testen.
Gruss aus dem Schwabenland.
Peter
 

Felix Jäger

Neues Mitglied
11.04.2006
8
0
#3
Hallo Stefan

Ich habe dein Mail wohl gelesen aber total vergessen sorry...
Die Bordbatterie hat lediglich die Aufgabe, den DC-DC Wandler etwas zu puffern. Die Batterie wird immer geladen. Ich würde die Ladung bei der Fahrt nicht unterbrechen, da sonst zB der Blinker das normale Licht ebenfalls zum Blinken bringt. Zum Testen einfach abklemmen und einen Verbraucher (Lampe oder so) anschliessen und Spannung messen. Nach sechs bis acht Jahren würde ich die Batterie sowieso austauschen. Ich habe 12 Volt 12 Ah montiert.

Gruss, Felice
 

Anmelden

Neue Themen