Bordakku leer, was nu? - Elektroauto Forum

Bordakku leer, was nu?

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Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo zusammen.
Ich hatte grad ein ganz bescheuertes Problem mit meinem Eltra.
Ich hatte beim Parken das Standlicht angelassen und als ich nach 5 Std. zurückkam, ging nichts mehr. Die Bordbatterie (Blei 36 AH) war total leergenuckelt. Die Innenbeleuchtung glimmte nur noch schwach. Nicht mal die Instrumentenbeleutung ging mehr an.Multimeter zeigt aber voller Fahrakku.
Eigentlich müsste der DC/DC den 12V-akku laden. War aber nicht.
Also heimgeschleppt und normal geladen, und bereits nach 1 Minute ging das Licht wieder an und alle 12V-Verbraucher waren da, Relais schalteten und ich konnte fahren.
Mir kam erst der Verdacht, dass der DC/DC gar keiner ist, sondern ein einfaches Ladegerät das über Nacht auch den 12V-Akku mitversorgt. Da ich in letzter Zeit nur ca. 1-2h mit Schnelllader geladen hatte, hätte das "12V-Ladegerät" ja gar keine Zeit zum volladen gehabt. Und der Akku war halt nicht voll beim losfahren.
Aber oh Wunder. Als die 12V-Spannung wieder da war hörte ich ein Rauschen vom DC/DC und bin gleich mit dem Multimeter an den 12V-Bordakku und: 13V. Auch als ich das auto wieder von der stromversorgung getrennt hatte arbeitete der DC/DC munter weiter und lud den 12V-Akku.

Folglich war meine Annahme, der DC/DC sei nur ein 12V-Lader falsch. Was war aber nun passiert, als das Standlicht den Akku leersog? Zur Überprüfung schaltete ich dann das Standlicht ein. Es hätte ja sein können , dass der DC/DC bei Belastung des 12V-Akkus trennt. Tat er aber nicht.
Frage: Warum hat mein DC/DC nicht weitergearbeitet und tut es jetzt wieder?
Klar, mit leerem 12V-Akku fällt irgendein Relais ab und dann geht nix mehr, aber warum ist er überhaupt leergeworden???
Kälte? Ich hab keine Ahnung???

Wer hat ne Idee?
Gruß Stefan
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Stefan,

vielleicht eine blöde Idee, aber könnte es sein das der DCDC bei ZündungAus und ohne Netzspannung nur eine begrenzte Zeit arbeitet, frei nach dem Motto: lieber Bord- als Fahrakku opfern??!

Gruß
Horst
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Das ist ein weites Feld:

Grundsätzlich gibt es ja zwei Vorgehen:
1. PSA: Rechner springt jede Stunde an und überprüft 12 V, ggf. läuft DCDC an und lädt 12 V-Akku. Folge. Wenn das Auto länger steht, ist irgendwann der Fahrakku leer. Der 12V-Akku wird nie tiefentladen.

2. z.B. Golf: Zündung aus - alles tot. Alle Verbraucher gehen auf 12V Akku - alles wie beim Verbrenner.
Folge: Wenn das Auto länger steht und irgendein Verbraucher Strom zieht, ist irgendwann der 12V- Akku platt. Dafür werden die Fahrakkus nicht entladen.

3. Es sind natürlich auch Zwischenlösungen möglich - wie Horst angedeutet hat: DCDC lädt für eine bestimmte Zeit nach o .ä.

Was bei dir der Fall ist, musst du rausfinden. Theoretisch kann auch ein altes Relais mal kleben bei der Kälte.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Friedhelm.
Heute nacht kam mir auch so ein Gedanke, dass einfach ein Relais bei der Kälte geklebt oder geklemmt hat.
Heute war alles wieder in Ordnung.
Trotzdem ein blödes Gefühl, wenn man rumfährt und nicht genau weiß, was das war. Ich habe jetzt jedenfalls ein Starthilfekabel dabei. Dann werden einfach beim Fahrakku 2 Säfte auf den Starterakku geklemmt. Fertig!
Gruß Stefan
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo Stefan,

pass auf dabei, geht nur gut wenn da alles ordentlich potentialgetrennt ist.
Mit so nem dicken Stinkerstarthilfekabel (ohne Sicherung) ist da schnell was gehimmelt.
Dann lieber im Notfall mit anderem Fahrzeug "Starthilfe" für die 12 VoltBat geben.

Hatte am AX auch ständig schnurrende Pumpe weil der DCDC andauernd nachschieben mußte- eine neue Batt die gerade jetzt im Winter die vielen 12Volt Verbraucher mit speist und so den DCDC entlastet ist billiger wie eine Rep an der SAGEMbox:rolleyes:


Gruß Martin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nee meine Wette -
Der Dc/DC ist ein Schaltwandler - richtig. Der Chip oder älter die OPV-Schaltung.
braucht eine Versorgungsspannung - sagen wir eine Hilfsspannung.

Diese wird hier sehr wahrscheinlich aus dem 12Volt Zwieg gewonnen und der DC-Wandler wird bei abschalten der Zündung deaktiviert.
Nun nukelst du den 12Volt Zweig leer und ab einer bestimmten Spannung kann die Hilfspannung nicht mer generiert werden. Und die Kontrollelektronik im Wandler kann die Fet´s nict ansteueren oder bleibst selber stum.

KAnsta ausprobieren wenn du die 12Volt akku abklemmst - wahrscheinlich spukt der DC-Wandler dann auch wider nichts raus.
Wenn du jetzt ohne Verbraucher mit einem Regelbaren netzteil den 12Volt Zweig versorgts und langsam von 0Volt hoch regelst wird ein Punkt kommen wo du den Wander "zwitschern" oder den Lüfter rauschen hörst.

Dann wäre die These bestätigt.
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin Stefan,

ich schätze auch, dass der DCDC von einem Bordrechner angeschmissen wird.
Dieser Bordrechner wird halt auch von der 12V-Bordbatterie gespeist.
Ist diese völlig leer, geht der Bordrechner aus - und kann entsprechend bei "Zündung ein" den DCDC nicht starten. Einfacher Trick - Originallader anschmeißen, der schmeißt auch automatisch den DCDC an - schon wird der 12V-Akku geladen und die Karre fährt auch wieder.
Alternativ einfach die 12V-Batterie austauschen, oder laden.
So wie es aussieht ist Deine Technik eher so geschaltet wie Friedhelms Golf.
Zündung aus - alles "hochvoltige" aus. Da stirbt die 12V-Batterie langsam unter Belastung.
Bei den PSA-Karren isses anders - wenn die 12V-Batterie aufgrund einer Belastung unter eine gewisse Spannung fällt - schaltet der Bordrechner (der ja seine Felle schwimmen sieht) den DCDC an und läd die 12V-Batterie solange nach bis Ladeschluss erreicht ist. Wird der nicht erreicht läd der DCDC solange bis der Fahrakku leer ist. (Theoretisch)
Daher komme ich auch locker mit nem 12AH-Akku aus - dann muss bei mir halt mal öfter der DCDC ran, wenn ich was brennen lasse ;)

Was letztlich besser ist ?!?! Jeder Jeck iss halt anders ;)

Grüßles - Thommes
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Friedhelm, das hatte ich noch nicht bemerkt. Ich dachte immer, hier im Forum wird phantasiert.
Jedenfalls gelang es mir mehrfach, durch "annende " Beleuchtung die 12-Volt-Batterie zu leeren und dann war nichts mehr mit Nachladen. Aber das war mit einer fast völlig erschöpften Batterie, die ich längst ersetzt habe. Beim Starthilfegeben hilft der DC/DC in der Regel nur mit, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Aber wichtig zu wissen, die Geschichte mit der stündlichen Prüfung und dann Nachladung bei den PSA!
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Ich kenne nur einen der hier ständig phantasiert.
Und das so ausdauernd, dass ich dessen Beiträge nach dem ersten Satz komplett überspringe.

:xcool:
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Moin, Moin!

Wie wäre es denn mit einer solchen Kiste. http://www.conrad.de/ce/de/product/190095/BATTERIEWAeCHTER-12-V-FG/SHOP_AREA_17356&promotionareaSearchDetail=005
Ggf. noch einen Taster anbauen, der das Relais überbrückt; quasi zum "Starten" wenn er abgeschaltet hat.

Gruß
Peter
 

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