Hallo zusammen.
Ich hatte grad ein ganz bescheuertes Problem mit meinem Eltra.
Ich hatte beim Parken das Standlicht angelassen und als ich nach 5 Std. zurückkam, ging nichts mehr. Die Bordbatterie (Blei 36 AH) war total leergenuckelt. Die Innenbeleuchtung glimmte nur noch schwach. Nicht mal die Instrumentenbeleutung ging mehr an.Multimeter zeigt aber voller Fahrakku.
Eigentlich müsste der DC/DC den 12V-akku laden. War aber nicht.
Also heimgeschleppt und normal geladen, und bereits nach 1 Minute ging das Licht wieder an und alle 12V-Verbraucher waren da, Relais schalteten und ich konnte fahren.
Mir kam erst der Verdacht, dass der DC/DC gar keiner ist, sondern ein einfaches Ladegerät das über Nacht auch den 12V-Akku mitversorgt. Da ich in letzter Zeit nur ca. 1-2h mit Schnelllader geladen hatte, hätte das "12V-Ladegerät" ja gar keine Zeit zum volladen gehabt. Und der Akku war halt nicht voll beim losfahren.
Aber oh Wunder. Als die 12V-Spannung wieder da war hörte ich ein Rauschen vom DC/DC und bin gleich mit dem Multimeter an den 12V-Bordakku und: 13V. Auch als ich das auto wieder von der stromversorgung getrennt hatte arbeitete der DC/DC munter weiter und lud den 12V-Akku.
Folglich war meine Annahme, der DC/DC sei nur ein 12V-Lader falsch. Was war aber nun passiert, als das Standlicht den Akku leersog? Zur Überprüfung schaltete ich dann das Standlicht ein. Es hätte ja sein können , dass der DC/DC bei Belastung des 12V-Akkus trennt. Tat er aber nicht.
Frage: Warum hat mein DC/DC nicht weitergearbeitet und tut es jetzt wieder?
Klar, mit leerem 12V-Akku fällt irgendein Relais ab und dann geht nix mehr, aber warum ist er überhaupt leergeworden???
Kälte? Ich hab keine Ahnung???
Wer hat ne Idee?
Gruß Stefan
Ich hatte grad ein ganz bescheuertes Problem mit meinem Eltra.
Ich hatte beim Parken das Standlicht angelassen und als ich nach 5 Std. zurückkam, ging nichts mehr. Die Bordbatterie (Blei 36 AH) war total leergenuckelt. Die Innenbeleuchtung glimmte nur noch schwach. Nicht mal die Instrumentenbeleutung ging mehr an.Multimeter zeigt aber voller Fahrakku.
Eigentlich müsste der DC/DC den 12V-akku laden. War aber nicht.
Also heimgeschleppt und normal geladen, und bereits nach 1 Minute ging das Licht wieder an und alle 12V-Verbraucher waren da, Relais schalteten und ich konnte fahren.
Mir kam erst der Verdacht, dass der DC/DC gar keiner ist, sondern ein einfaches Ladegerät das über Nacht auch den 12V-Akku mitversorgt. Da ich in letzter Zeit nur ca. 1-2h mit Schnelllader geladen hatte, hätte das "12V-Ladegerät" ja gar keine Zeit zum volladen gehabt. Und der Akku war halt nicht voll beim losfahren.
Aber oh Wunder. Als die 12V-Spannung wieder da war hörte ich ein Rauschen vom DC/DC und bin gleich mit dem Multimeter an den 12V-Bordakku und: 13V. Auch als ich das auto wieder von der stromversorgung getrennt hatte arbeitete der DC/DC munter weiter und lud den 12V-Akku.
Folglich war meine Annahme, der DC/DC sei nur ein 12V-Lader falsch. Was war aber nun passiert, als das Standlicht den Akku leersog? Zur Überprüfung schaltete ich dann das Standlicht ein. Es hätte ja sein können , dass der DC/DC bei Belastung des 12V-Akkus trennt. Tat er aber nicht.
Frage: Warum hat mein DC/DC nicht weitergearbeitet und tut es jetzt wieder?
Klar, mit leerem 12V-Akku fällt irgendein Relais ab und dann geht nix mehr, aber warum ist er überhaupt leergeworden???
Kälte? Ich hab keine Ahnung???
Wer hat ne Idee?
Gruß Stefan