Bord-Computer



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Leute

Horst hat gestern den link von Fleichmann gepostet.
http://www.elektro-auto.org/Umbauten.aspx

Auf der Seite ist auch ein Bord-Computer zu sehen. Hat den jemand im Einsatz?
Wie sind die Erfahrungen damit?

bis denne
Jan
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hi Jan,
falls du den "EL-Bordcomputer" meinst
das blaue Display hatte der Prototyp von Gero auch,
nur ohne Uhr und Datum.Gero ist dann auf ein anderes Display
gegangen, weil man bei Sonnenschein nicht genug sehen konnte.

Gruß Tom
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.806
57
Egweil
Hallo Jan,
ich habe den EL-Bordcomputer seit 1 1/2 jahren im Einsatz, und bin im großen und ganzen sehr zufrieden.
Lediglich im sommer wenn die Sonne direkt auf den Bordcomputer scheint, fällt das Display irgendwann aus, dann hat das Teil aber auch schon über 70°C.
Was mir noch aufgefallen ist, ist der etwas großzügig ausgelegte Standverbrauch ( also im ausgeschalteten Zustand des EL´s). Da geht der Bordcomuter von einem höheren Verbrauch aus als tatsächlich verbraucht wurde. Das fällt aber nur auf wenn über mehrere Wochen keine Volladung erfolgt. Da ich lifepo-Akkus habe mache ich nur einmal im Monat eine Volladung.
Ansonsten ein klasse Teil mit Restreichweitenanzeige, Spannung, Storm .....
Würde ich mir auf alle Fälle wieder zulegen.

Gruß
Christian
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Klinfgt schon mal gut. Ein paar Fragen noch:

Passt die Rest-kilometer Anzeige halbwegs?

Gehe ich Recht in der Annahme das Ladestrom und Verbrauch über den angesägten
Eisen Shunt gemessen werden?

bis denne
Jan
 

wubbert

Mitglied
04.11.2012
53
un diese??

http://ebikes.ca/drainbrain.shtml

prices http://ebikes.ca/store/store_CA.php

greetz!
 

raknar

Mitglied
06.08.2010
145
Habe den von Fleischmann seit ca. 3 Jahren drin, nie bereut.

Orientiere mich ausschließlich an der Rest - km Anzeige, ist auch gut wenn ich von der Arbeit komme und ca. 2h später wieder zum Training muss (Zwischenladen), dann schaue ich nur auf die Anzeige wie der Compi die km hochzählt: "Ah, fuffzich hator widor, jeht los."

Steffen
 

Yardonn

Mitglied
22.06.2009
189
Der CA ist auch eine ganz gute Lösung, aber nicht so gut wie der Bordcomputer, weil nicht ans CityEl angepast.
Ich fahre den CA aber an jedem meiner Elektrolösungen.

Er berechnet halt keine Restreichweite, das muss man schon selber machen, und hat keine Automatische "Nullung" bei Akku vollgeladen... ein bisschen mehr Handarbeit.

DAfür kann er den Shunt des Curtis nutzen, und er ist recht bezahlbar...
Mir reichts, aber halt eher was für den technisch bewanderen Nutzer (ähm, sind wir das nicht alle...).