BMS Zellenplatine



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Es müssen alle gleich sein wenn du nur eine Platine brauchst kannst du von mir eine haben näheres per PN
 

zxmgc33

Neues Mitglied
23.11.2018
12
Hallo zusammen,

beim meinem El sind heute auch zwei BMS-Platinen ausgefallen (Version 1.2).

Beide werden egal an welcher Position im Kabelbaum nicht erkannt, wiederholtes Löschen und neu Anlernen bringt leider auch nichts :(.

Die urspürnglich betroffenen Zellen haben aber noch gute Spannung. Laden und Fahren geht auch, jedoch habe ich die Batterie vorsichtshalber abgeklemmt bis ich es reparieren kann.

Hat noch irgendjemand Ersatz rumliegen? Oder hat jemand Erfahrung mit der Reparatur?

Die 50 Euro beim E-Mobilshop finde ich etwas viel wenn man neue Platinen bei Boostech schon günstiger bekomment...Wenn sich keine andere Möglichkeit findet werde ich es aber wohl da probieren müssen.

Viele Grüße
Markus
 

zxmgc33

Neues Mitglied
23.11.2018
12
Hat denn jemand Erfahrung mit der Reparatur der Platinen?
Gibt es irgendein Schema zum Testen oder einen Tipp wie man die defekten Bauteile am besten durchtesten/identifizieren kann?
In Anbetracht des Alters der ersten Fahrzeuge mit LiFePo4 ist ja damit zu rechnen, dass einige andere City EL Fahrer mit dem gleichen BMS mit einen Ausfall der Module in der nächsten Zeit rechnen müssen.
Ist das alte GK Anlagentechnik Systen mit dem Boostech kompatibel? Bei letzterem hatte ich einmal eine Platine durch Austausch des Optokopplers retten können nachdem mir jemand den Tipp gegeben hat dies mal zu testen.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.239
Hallo Markus,
wenn Du magst, kannst Du mir sie zuschicken und ich schaue dann, ob irgendwas außerhalb des Mikrocontrollers (PIC) kaputt ist. Wenn es aber der PIC selbst ist, muß ich leider auch passen.
Viele Grüße, Lars
 

zxmgc33

Neues Mitglied
23.11.2018
12
Hallo Lars, vielen Dank für das Angebot. Roman hat mir schon geholfen und mir drei Ersatzplatinen verkauft. Gestern konnte ich sie einbauen und es funktioniert wieder alles.
Nachdem ich davon ausgehe, dass in Zukunft auch noch mehr Platinen das zeitliche segnen werden, möchte ich versuchen die nächste Platine selbst zu reparieren. Die Optokoppler und das Relais habe ich schon gefunden und bestellt. Bin selber was Elektronik angeht Anfänger und habe bisher nur Erfahrung mit Oldtimern, aber traue mir den Austausch von Komponenten zu.
Gibt es denn Erfahrungen wie man am besten beim Austausch der Komponenten vorgeht (was ist am häufigsten defekt?)?
Viele Grüße Markus
PS: Bei meinen alten Thrige El musste ich beim Batterien anklemmen immer mit einem Widerstand vorladen. Hat das F4 mit GKS BMS eine eingebaute Schaltung hierfür? Es ist jedenfalls bei meinem neuen Fahrzeug anders als ich es bei meinem alten Fahrzeug kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raute

Neues Mitglied
10.06.2021
4
Leider sind die letzten Einträge hier schon etwas älter, hoffe trotzdem auf Hilfe. Mein Fact 4 leidet auch zunehmend unter Platinensterben. Habe jetzt die letzte Ersatzplatine eingebaut und zittere. Soll ich auf Boostech umsteigen? Geht das problemlos? alte Platinen reparieren?
Hat jmd eine Ersatzteilliste dafür? Bezeichnungen der Bauteile sind schwer sicher zu lesen.
 

Anmelden

Neue Themen