BMS regenerative Bremsspannung



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jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
302
Hallo
Will mein Graf Carello Duett von Blei auf Lifepo4 umbauen.
Jetzt kommt aber das Problem, da ja die Motoren beim Bremsen als Generator wirken und Strom erzeugen.
Wenn der jetzt höher liegt wie die Ladespannung vom BMS, was passiert da ??? Schaltet das ab oder raucht es ab ???
Gibts da eine Lösung um das zu umgehen wie zb eine Hochleistungsdiode ???
Aktuell hab ich in dem Carello ein 24V Curtis Steuergerät (1227-2406) mit 200A Spitze verbaut. Das wäre der Lifepo4 https://de.aliexpress.com/item/1005...=glo2deu&spm=a2g0o.9042311.0.0.495f4c4dp2JsNh
 
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Kamikaze

Aktives Mitglied
Die Ladeendspannung bei einem 8S LiFePo4- Akku liegt bei 29,2V.
Die Ladespannung kann auch ein paar Volt darüber liegen, so lange der Akku nicht überladen wird (was bei Reku normalerweise kein Problem ist, esseidenn du wohnst oben am Berg).
Mmn solltest du da kein Problem bekommen.
Dazu kommt, dass ein gutes BMS den Strom trennt, ehe der Akku schaden nimmt.
Das kann während der Fahrt allerdings auch nach hinten los gehen (z.B. plötzlich Licht aus). Daher solltest du abklären, bei welcher Spannung dein BMS in den Überspannungsschutz geht.
Meine These: Wenn deine Reku bisher das BMS nicht zum abschalten gebracht hat, dann wird es auch in Zukunft nicht abschalten.
Falls das BMS neu ist, solltest du den Überspannungsschutz auf 35V oder so stellen, damit die Reku die nicht auslöst. Dein ladegerät sollte eigentlich nicht auf die Abschaltung durch das BMS angewiesen sein, um deine Akkus nicht zu überladen.
Ggf. kannst du mal messen, wie hoch die Reku-Spannung wirklich ansteigt und die Abschaltgrenze deines BMS dann knapp darüber einstellen.
Viele Ladegeräte nutzen auch eine höhere Ladespannung, um bis zum Schluss einen relativ hohen Ladestrom aufrecht halten zu können. Ständiges überladen macht auf Dauer den Akku kaputt, aber für einige Sekunden eine etwas überhöhte Ladespannung (während der Bergabfahrt) bei nicht vollen Zellen sollte kein Problem sein.

Übrigens würde ich von solchen Fertigbatterien von Ali eher die Finger lassen. Da schwankt die Qualität sehr stark und du weißt nie was wirklich verbaut ist.
Besorg dir lieber ordentliche Einzelzellen z.B. von innopower.de - da bekommst du auf jeden Fall keinen Müll und hast entsprechend lange Freude an der Batterie.
 
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jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
302
ok.
Ich habe ja auch noch die Möglichkeit in der Software vom Controller die Bremswirkung zu verringern, da das Fahrzeug ja nicht nur durch Motoren abbremst. Allso mehr wie abschalten kann da beim BMS nicht passieren ? ich bin immer sehr vorsichtig bei Sachen die aus China kommen. da hat schon einiges geraucht obwohl ich kein Fehler gemacht hab. Finds immer sehr schwach das die da nie Datenblätter haben.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hatten wir schon ein paar mal - einen Schalter der ab einer Bestimmten voreingestellten Spannung einfach parallel einen Lastwiderstand zu schaltet.
(Fön; Toaster; E-Grill oder Backofen ausschlachten...)

Spannung oberhalb der BMS-Max.Spannung einstellen und unterhalb der absolut vertretbaren Zellgesamtspannung.
Dazu die Limitierung im Controller passend von unten nach oben verstellen und empirisch bebachten was zumutbar ist .

ferdisch....
 
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Wertungen: Kamikaze

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
302
Noch eine Frage. Dieser Akku zb hat jetzt ein BMS mit 250A. Was passiert jetzt zb wenn ich den mit 260 Ampere kurzzeitig belaste. Schaltet der da ab oder bringt der nur die max 250A. Geht da um ein anderes Fahrzeug. Hab auch noch ein 48V Graff Carello Duett , das ich auch gerne auf Lifepo4 umbauen will, aber ein Problem hab mit der Leistung der inegrierten BMS in 48v Akkus. Wenn die BMS da nicht abschalten und weniger Ampere liefern wurde als das Steuergerät brauch wäre das sogar wünschenswert. Die Dinger gehen mir sowieso beim losfahren etwas zu krass ab. Leider ist dort ein scheiss Piktronik Steuergerät (PD4) drin wo ich als Privater kein Adapter und Software dafür bekomme, das ich die Anfahrleistung drosseln oder verzögern könnte. Am liebsten wurde ich ja den Scheiss von dieser hochmäßigen Firma rauswerfen und auch durch Curtis ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Aktives Mitglied
BMS mit 250A. Was passiert jetzt zb wenn ich den mit 260 Ampere kurzzeitig belaste
Da raucht normalerweise das BMS ab.
Insbesondere bei chinesischer Ware (aber auch einigen anderen) sind die angegebenen Maximalströme wirklich das absolut äußerste Ende der Fahnenstange. Deshalb kauft man idR. ein BMS, das etwa das doppelte des Stroms aushält, der realistischerweise zu erwarten ist. Das schont die Komponenten und die erte Stromspitze (z.B. anfahren am Berg) sorgt nicht gleich für endgültigen Stillstand.
 
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Wertungen: thegray und Emil

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
302
Danke noch für die Hilfe. Hab den Akku storniert und mich für Bastelarbeiten und grössere Kapazität entschieden.
Allso Daly-BMS 24V 500A und 8 Lifepo4 mit 300AH.
Wie erkenne ich ob ein Daly-BMS ein Fake oder Orginal ist und was könnt Ihr mir an Lifepo4 empfehlen mit 300AH.
Hatte bis jetzt nur mit Bleibatterien zu tun und will endlich mal weitere Strecken kommen. Sorry fürs Nerven, aber ich will kein Scheiss kaufen. Bei den Lifepo4 wird ja auf Aliexpress auch ganz schön beschissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Aktives Mitglied
Wie erkenne ich ob ein Daly-BMS ein Fake oder Orginal ist

Üblicherweise erst am kaputten Akku oder am defekten/nicht funktionalen BMS.
So ein Gehäuse lässt sich ja super leicht faken und öffnen sollte man das lieber nicht.
Also auf einen vertrauenswürdigen Anbieter achten (möglichst eine deutsche Firma - dann hast du auch Gewährleistungsansprüche und die Wahrscheinlichkeit, dass es falsch gelabelt ist ziemlich gering).

was könnt Ihr mir an Lifepo4 empfehlen mit 300AH.
Ich habe letztens mit Innopower ganz gute Erfahrungen gemacht: https://www.lithiumakkushop.de/product/innopower-lfp-280ah-eve/
Zwar habe ich nur die "kleinen Brüder" (105Ah) bestellt, aber die waren absolut einwandfrei. Funktionierende QR-Codes, bis auf 0,02V gleicher Ladestand nach einigen Wochen Standzeit, keine aufgeblähten Zellen, sehr geringe Zelldrift (nach etwa einem Monat Benutzung habe ich unter Last (~100A) eine maximale Spannungsdifferenz von 0,04V auf dem BMS angezeigt bekommen. Also top Ware, und sogar Alu-Zellverbinder waren dabei. Das Gewindebolzen aufschweißen kostet aber leider extra.
Wenn du Herrn Luithle einen schönen Gruß von mir sagst, bekommst du evtl auch bessere Preise als im Onlineshop angegeben. ;)


Bei den Lifepo4 wird ja auf Aliexpress auch ganz schön beschissen.
Nicht nur bei LiFePo4. :)
Ali ist immer Pokerspiel.
Mal bekommt man gute und günstige Ware, oft bekommt man Müll und manchmal bekommt man garnichts.
Glücksspiel eben.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.876
Du erkennst ein original Daly wenn Du direkt bei Daly kaufst. ;)

Ich habe schon 4 Stück dort gekauft und die haben alle funktioniert.

Wenn weniger A reichen dann würde ich aber eher zum JK BMS greifen, dieses aktives Balancing mit 2A beinhaltet, während Daly nur ca 100 mA schafft. Ich kombiniere solche BMS dann immer mit einem aktiven Balancer.

Bezüglich aliexpress kann ich die negativen Erfahrungen nicht teilen. Ich habe über die letzten 10 Jahre bestimmt schon Waren im Wert von mehr als 20.000 € dort bestellt und bin mittlerweile Diamantenmitglied. Ich hatte bisher noch keine einzige negative Erfahrung.

Wichtig ist dass man nicht bei ganz neuen Shops kauft, sondern bei welchen die schon länger existieren. Wenn möglich auch beim originalen Hersteller der Waren, z.B. wie oben bei Daly direkt.

Bezüglich Zellen habe ich mit diesem Händler gute Erfahrung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
302
vielen Dank noch. werd mir das alles mal anschauen.
China allgemein ist ein Pokerspiel. Hab da noch wenig brauchbare Sachen bekommen, ausser Standheizungen, die sind Top und billig. Bei Lifepo4 Zellen bin ich da echt vorsichtig. Die Labeln die Dinger gerne zu Ihren gunsten um.
 

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