BMS für LIFEPO4 48V90Ah



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Cityelhoc

Neues Mitglied
03.02.2019
5
Guten Morgen

Mein Name ist Thomas, komme aus der Region Basel Schweiz und fahre seit ca. 1. Jahr ein City El mit Thrige Titan Compound Motor mit Riemen, Curtis 1204 und 15 Zellen Winston 3.2/90Ah.
Der Lader ist original.
Nun hat sich offenbar eine Zelle verabschiedet, sodass ich mich in das Thema einlernen muss/will!

In meine City El ist kein BMS System verbaut!! Das hat mich erstmal überrascht. Die einzelnen Zellen sind nicht gebalanced.

Gerne möchte ich die Fehlerhaften Zellen austauschen, zusätzlich ein BMS System einbauen und wenn ich schon dabei bin auch ein Rekuperationssystem. Ich fahre viel im hügeligen Gelände, die Bremsen würden entlastet und daher würde dies schon alleine deswegen Sinn machen.

Es ist schwierig für ein Nichtprofi aus der Hosentasche heraus das richtige Material und Tipps für den Einbau zu finden. Deshalb hoffe ich auf diesem Weg Unterstützung zu finden um das City El wieder up to date zurück auf die Strasse zu bringen.

Ich bedanke mich
Gruss
Thomas
 
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Wertungen: E. Vornberger

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
vorerst prinzipiell Als Leitgedanken
BMS u Balancing ist GANZ wichtig ..

Reku ist im Lipo Zeitalter zwar ganz nett aber nicht substanziell wichtig und bringt den Neueinsteiger der Nichtprofi ist in oftmals unentwirrbare Schwierigkeiten. Lieber gel. mal die Bremsbacken wechseln. Sei froh wenn das El überhaupt klaglos läuft und andere Fehlerquellen entschärft sind .

.. Wenn allerdings mal der Curtis hinüber ist kann man über einen Ersatzcurtis mit Reku nachdenken.

Willkommen im Forum !
 

Cityelhoc

Neues Mitglied
03.02.2019
5
Ciao Christian

Danke für Deine Inputs.

Ja da ist was dran, Probleme muss ich mir nicht zusätzlich generieren, wenn das Reku nicht zuverlässig arbeitet, mach ich mir keine Freude.


Gibt es da ein konkretes BMS System (Markenname/Typ) mit Zellüberwachung, welches hier direkt verwendet werden kann?

Die Eckdaten für das BMS wären mit 15 Zellen Lifepo à 3.2V (48V) Nennspannung/90Ah eigentlich gesetzt oder?

Das BMS System wird nach dem Lader verbaut und arbeitet isoliert und unabhängig vom Rest korrekt? Grosse Veränderungen in das bestehende System müssten nicht vorgenommen werden?

Vielen Dank
Gruss
Thomas
 

El-Dorado

Mitglied
02.08.2010
66
Hallo Thomas,

ich hatte sehr lange ein CityEl mit 15 Winston 100Ah im Einsatz und habe aus dieser Zeit noch 2 Balancersysteme. Das BMS wurde über eine Internetseite www.ide2-e.de vertrieben, die aber wohl nicht mehr existiert. Ich habe aber alle technischen Unterlagen. Die Installation ist denkbar einfach. Für 60 € würde ich mich von einem BMS trennen. Hat immer gut funktioniert. Bei Interesse kann ich gerne mehr Infos geben.

Viele Grüße

Lutz
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Guten Morgen

Mein Name ist Thomas, komme aus der Region Basel Schweiz und fahre seit ca. 1. Jahr ein City El mit Thrige Titan Compound Motor mit Riemen, Curtis 1204 und 15 Zellen Winston 3.2/90Ah.
Der Lader ist original.
Nun hat sich offenbar eine Zelle verabschiedet, sodass ich mich in das Thema einlernen muss/will!

In meine City El ist kein BMS System verbaut!! Das hat mich erstmal überrascht. Die einzelnen Zellen sind nicht gebalanced.

Gerne möchte ich die Fehlerhaften Zellen austauschen, zusätzlich ein BMS System einbauen und wenn ich schon dabei bin auch ein Rekuperationssystem. Ich fahre viel im hügeligen Gelände, die Bremsen würden entlastet und daher würde dies schon alleine deswegen Sinn machen.

Es ist schwierig für ein Nichtprofi aus der Hosentasche heraus das richtige Material und Tipps für den Einbau zu finden. Deshalb hoffe ich auf diesem Weg Unterstützung zu finden um das City El wieder up to date zurück auf die Strasse zu bringen.

Ich bedanke mich
Gruss
Thomas


Hallo !

Ich habe das Litrade Pmos16 kürzlich verbaut und bin zufrieden, das kann bis zu 16 Zellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.876
Ich habe kein EL, aber ich verwende für meine Wohnmobilbatterien seit einiger Zeit diese BMS mit diesen aktiven Balancern.

Ich würde die 300A Variante des BMS mit Display und 1x8s + 1x6s + 1x1s Balancer oder 15x1s installieren.
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Ciao Christian

Danke für Deine Inputs.

Ja da ist was dran, Probleme muss ich mir nicht zusätzlich generieren, wenn das Reku nicht zuverlässig arbeitet, mach ich mir keine Freude.


Gibt es da ein konkretes BMS System (Markenname/Typ) mit Zellüberwachung, welches hier direkt verwendet werden kann?

Die Eckdaten für das BMS wären mit 15 Zellen Lifepo à 3.2V (48V) Nennspannung/90Ah eigentlich gesetzt oder?

Das BMS System wird nach dem Lader verbaut und arbeitet isoliert und unabhängig vom Rest korrekt? Grosse Veränderungen in das bestehende System müssten nicht vorgenommen werden?

Vielen Dank
Gruss
Thomas
Hallo
mit einem BMS sollte man den Lader steuern können und ein Hauptschütz ist bei Lithium auch zu empfehlen.

Fürs El gabs mal ein Komplettsystem das aber nicht mehr produziert wird die 2te Generation der Komponenten gibts bei Boostech

Gruß

Roman
 

Cityelhoc

Neues Mitglied
03.02.2019
5
Hallo Thomas,

ich hatte sehr lange ein CityEl mit 15 Winston 100Ah im Einsatz und habe aus dieser Zeit noch 2 Balancersysteme. Das BMS wurde über eine Internetseite www.ide2-e.de vertrieben, die aber wohl nicht mehr existiert. Ich habe aber alle technischen Unterlagen. Die Installation ist denkbar einfach. Für 60 € würde ich mich von einem BMS trennen. Hat immer gut funktioniert. Bei Interesse kann ich gerne mehr Infos geben.

Viele Grüße

Lutz
Hallo El Dorado


Herzlichen Dank für deine Hilfestellung und sorry für die späte Antwort. Ich wäre sehr interessiert dir ein Balancersystem für mein City El abzuwerben. Dies würde auch passen für die 90er Ampere Version? Wird die Spannung beim Laden und Entladen überwacht?



Vielen Dank und Gruss
Thomas
 

Cityelhoc

Neues Mitglied
03.02.2019
5
Hallo zusammen


Vielen Dank für Eure Inputs und sorry für die späte Antwort. Ich sehe es gibt viele Optionen.

Ich melde mich wieder mit dem Schachtplan
für die Schweiz soll ja auch EAT Stoll in Ebikon eine gute Anlaufstelle für City El Fragen sein . Der hat ja auch einmal eine Reku für den Thrige vertrieben (wenns mal soweit ist. )
hier ein Link http://www.eatstoll.ch/CityEl/Kundenprojekt/Ladesteuerung.html


Hallo Christian

Ja da bin ich auch schon in Kontakt. Er kennt sich natürlich bestens aus. Das Reku bietet er noch immer an.

Vielen Dank für deinen Input.

Viele Grüsse
Thomas
 

Cityelhoc

Neues Mitglied
03.02.2019
5
Hello Thomas,

I also have City-El. Regarding BMS see the video, balancing is within 20mV


Some pictures here:

https://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=14&t=98586

The balancers are:

with the additional resistor and LED I installed the hight is 10mm

https://www.ev-power.eu/Battery-Managem ... =CBM1#tab2

https://www.bto.pl/pdf/03674/PCM-B01S20 ... 1)(1S).pdf

And I use BMS16 for monitoring and protectuin during charging.

If you can make it to Reinach AG, I can show you my build

Cheers


Hi Pavlik

Thanks for your interesting input. That looks really neat. Will I need an other charger as well? I still have the orginal thrige compound electric motor installed.

What were your investments without the Winstons?

I really would like to stop by one day to have a look at your installation.

Do you have electric installation plans?

Look forward in hearing from you.

Best Regards
Thomas
Basel
 

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