BMS-Bedienung - komplizierter als gedacht?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.245
Hi,
wenn die Fuehrungsrahmen der Kohlen verzogen sind, dann ist es kein Wunder, wenn die Dinger kurz nach dem Wechsel wieder klemmen und der Motor ruckelt.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Hi Sascha !
Der Kohlentausch wurde beim Cityel Servicepartner durchgeführt und auch er wusste von der Sache mit der unruhigen Beschleunigung.
Es hängt wie beschrieben mit dem BMS und der Regeltechnik des Maximal-Stroms zusammen und hat überhaupt nix mit den motorkohlen zu tun.
Ich wünsche dass Roman oder jemand der diese Eigenart hier kennt die Sache nochmals erklärt was es damit wirklich auf sich hat......
GRUSS Michael
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.245
Hi Michael,
alles gut. Ich wollt nur grundsaetzlich auf den Einwand eingehen, dass Anfahrgeruckel sehr wohl von den Kohlen kommen kann. Dass es in besagtem Fall nicht so ist, glaub ich dir sofort. Du kennst besagtes EL bestimmt besser als ich. Ging mir nur ums grundsaetzliche..

Das BMS sollte eigentlich keinen Einfluss auf den Anfahrstrom haben. Das stellst du in der Software des Pulsweitenstellers ein. Vielleicht isses die Rampen-Einstellung, die Abfrage von Strompoti (also widerstands- oder stromgesteuertes Signal) oder sonst ne Einstellung..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: microcar

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.807
57
Egweil
Hallo Michael,
also das das BMS den Maximalstrom begrenzt wäre mir ganz was neues. Das macht entweder die Strombegrenzerplatine oder der Motorkontroller je nachdem was für Komponenten verbaut sind. Das BMS greift höchstens ein wenn eine Zellenunterspannung auftritt. Das kann z.B. auch ein schlechter Kontakt der Module / Verbinder sein. Dann müsste aber auch das BMS einen Fehler ausgeben.
LG
Christian
 
  • Like
Wertungen: microcar

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hi Michael,
alles gut. Ich wollt nur grundsaetzlich auf den Einwand eingehen, dass Anfahrgeruckel sehr wohl von den Kohlen kommen kann. Dass es in besagtem Fall nicht so ist, glaub ich dir sofort. Du kennst besagtes EL bestimmt besser als ich. Ging mir nur ums grundsaetzliche..

Das BMS sollte eigentlich keinen Einfluss auf den Anfahrstrom haben. Das stellst du in der Software des Pulsweitenstellers ein. Vielleicht isses die Rampen-Einstellung, die Abfrage von Strompoti (also widerstands- oder stromgesteuertes Signal) oder sonst ne Einstellung..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sasch

ist etwas schwer zu erklaren im BMS vom El ist quasi ein Dampfrad integriert wobei der maximale Batteriestrom im BMS einstellbar ist also das Poti bestimmt wie gross der Strom im Verhaeltnis zum im im BMS eingestellten maximalstrom ist. Also Minimalstrom am BMS 40A , Maximalstrom 100A Poti auf 50% ergibt 70A Strombegrenzung
 

Anmelden

Neue Themen