Ich möchte hier einen neuen Thread starten der sich NUR mit dem Salbach BMS 16S PMOS beschäftigt mit dem Ziel eine brauchbare Vorinformation vor dem Kauf für interessierte zu liefern da dies meines Erachtens auf der Litrade website nicht 100%ig erfolgt . soll auch eine Art Gebrauchsanweisung sein für die ich ein Gerüst liefere und alle Verwender ( vor allem bitte Sven ) sollen ergänzen oder falsches entfernen.
Ev dann ins Wiki stellen wenn sven nicht eine völlig neue Version rausbringt u diese Info nicht mehr stimmt.
ALLGEMEINES
Das BMS 16S POMS ist eine Vorrichtung die dazu dient schädliche und zerstörerische Einflüsse auf Lithiumionen Akkumulatoren möglichst gering zu halten.
Die Anzahl der zu schützenden Zellen beträgt minimal 4 und maximal 16 Stück .
Die Hauptfunktion besteht darin , ununterbrochen die Spannungen dieser Zellen zu messen.
Der Schutz beruht auf folgenden Mechanismen :
1. Bei zu niederer Spannung einer der überwachten Zellen erfolgt eine Unterbrechung der 12 V Spannung am Anschluß namens undervoltage 12V out. Man kann an diesen Anschluß ein Relais anschließen das z B den Fahrstrom oder einen Schütz für die geamte Stromversorgung unterbricht oder besser als Öffner ausgeführt ein lautes Warnsignal erschallen lässt.
Diese Unterspannungsabschaltschwelle ist fix , sie kann nicht verstellt werden: Wenn unter 2,5Volt mit??? Minuten Verzögerung und wenn unter 2V sofort.
2. Bei zu hoher Spannung während des Ladens erfolgt eine Unterbrechung der 12 V Spannung am Anschluß namens overvoltage 12V out . man kann an diesen ein Relais anschließen das die Stromversorgung des Ladegeräts unterbricht.
Diese Überrspannungsabschaltschwelle ist fix, sie KANN NICHT verstellt werden: Abschaltung wenn über 3,85 Volt mit ??? Minuten Verzögerung . Wiedereinschaltung mit fixer Hysterese von ??? Volt. Man beachte : Im Regelbetrieb sollen Li Zellen nicht so hoch geladen werden, das LADEGERÄT muß die Spannung schon vorher abregeln , dies ist nur eine Sicherheitsabschaltung .
3. wenn die Akkuspannung beim Laden über 3,4Volt gestiegen ist werden immer die Akkus mit der höchsten Spannung durch je einen Lastwiderstand von 5 Watt belastet, dadurch fließt mehr des Ladestroms durch die nicht belasteten anderen Akkus. Wenn kein Ladestrom mehr fließt werden die Akkus mit der höchsten Spannung mit diesen 5W entladen bis alle gleich viel Spannung haben oder die Spannung des höchsten Akkus wieder unter 3,4V fällt. Dies wird Balancing genannt und kann durch Aufleuchten der grünen Leds am Gehäuse beobachtet werden. Zum Messen der Spannung wird der Belastungsvorgang für einige Millisekunden jeweils unterbrochen.
Die Schwelle für das Balancing ist fix bei 3,4V und kann NICHT verstellt werden.
4. Das Gerät erkennt wenn eine Meßleitungsverbindung zu einem der akkus unterbrochen wird.
Dazu muß bei der Erstinbetriebname mittels Computer dem Gerät die Anzahl der zu überwachenden Akkus übermittelt werden . Bei Abweichen von der übermittelten Akkuanzahl
( z B durch Meßleitungsbruch) werden die 2 Anschlüsse namens Error LED leitend miteinander verbunden . Man kann daran mit externer Spannung ein Kontrolllicht anschließen .Dieses leuchtet auch auf wenn der Spannungsunterschied zwischen der höchsten u der niedrigsten Zelle ??? Volt überschreitet, oder auch ?? wenn einmal die Unterspannungsgrenze einer Zelle unterschritten wurde??
Die Error Kontrollampe leuchtet immer weiter bis man sie mit dem Computer über das Schaltfeld error delete wieder ausschaltet
HINWEISE
Für die Verwendung des BMS 16S POMS ist UNBEDINGT vonnöten :
Der zusätzliche Kauf der Software und des USB Kabels
Ein Laptop der bei der Erstinbetriebnahme gleichzeitig mit dem PMOS im Fahrzeug und mit dem Internet verbunden sein muß .Es muß prolific USB to serial com port software heruntergeladen werden und die Com Port Nummer im Gerätemanager mit der Com port nummer in der software
( re oben mit dem Steckersymbol anzuklicken )übereinstimmen Bei späterer Überwachung der Ladevorgänge ist für den Laptop kein Internetzugang mehr erforderlich
Der Schaltausgang der mit Fan bezeichnet ist u zum Anschluß eines Kühlventilators dient ist bei Herstellungs Nr von ??? bis ??? außer Funktion.
Das Blinken einer roten LED ca 4x /sec. zeigt das normale Funktionieren des Geräts an.
Die übrigen Hinweise dem Manual v Litrade zu entnehmen.
Ev dann ins Wiki stellen wenn sven nicht eine völlig neue Version rausbringt u diese Info nicht mehr stimmt.
ALLGEMEINES
Das BMS 16S POMS ist eine Vorrichtung die dazu dient schädliche und zerstörerische Einflüsse auf Lithiumionen Akkumulatoren möglichst gering zu halten.
Die Anzahl der zu schützenden Zellen beträgt minimal 4 und maximal 16 Stück .
Die Hauptfunktion besteht darin , ununterbrochen die Spannungen dieser Zellen zu messen.
Der Schutz beruht auf folgenden Mechanismen :
1. Bei zu niederer Spannung einer der überwachten Zellen erfolgt eine Unterbrechung der 12 V Spannung am Anschluß namens undervoltage 12V out. Man kann an diesen Anschluß ein Relais anschließen das z B den Fahrstrom oder einen Schütz für die geamte Stromversorgung unterbricht oder besser als Öffner ausgeführt ein lautes Warnsignal erschallen lässt.
Diese Unterspannungsabschaltschwelle ist fix , sie kann nicht verstellt werden: Wenn unter 2,5Volt mit??? Minuten Verzögerung und wenn unter 2V sofort.
2. Bei zu hoher Spannung während des Ladens erfolgt eine Unterbrechung der 12 V Spannung am Anschluß namens overvoltage 12V out . man kann an diesen ein Relais anschließen das die Stromversorgung des Ladegeräts unterbricht.
Diese Überrspannungsabschaltschwelle ist fix, sie KANN NICHT verstellt werden: Abschaltung wenn über 3,85 Volt mit ??? Minuten Verzögerung . Wiedereinschaltung mit fixer Hysterese von ??? Volt. Man beachte : Im Regelbetrieb sollen Li Zellen nicht so hoch geladen werden, das LADEGERÄT muß die Spannung schon vorher abregeln , dies ist nur eine Sicherheitsabschaltung .
3. wenn die Akkuspannung beim Laden über 3,4Volt gestiegen ist werden immer die Akkus mit der höchsten Spannung durch je einen Lastwiderstand von 5 Watt belastet, dadurch fließt mehr des Ladestroms durch die nicht belasteten anderen Akkus. Wenn kein Ladestrom mehr fließt werden die Akkus mit der höchsten Spannung mit diesen 5W entladen bis alle gleich viel Spannung haben oder die Spannung des höchsten Akkus wieder unter 3,4V fällt. Dies wird Balancing genannt und kann durch Aufleuchten der grünen Leds am Gehäuse beobachtet werden. Zum Messen der Spannung wird der Belastungsvorgang für einige Millisekunden jeweils unterbrochen.
Die Schwelle für das Balancing ist fix bei 3,4V und kann NICHT verstellt werden.
4. Das Gerät erkennt wenn eine Meßleitungsverbindung zu einem der akkus unterbrochen wird.
Dazu muß bei der Erstinbetriebname mittels Computer dem Gerät die Anzahl der zu überwachenden Akkus übermittelt werden . Bei Abweichen von der übermittelten Akkuanzahl
( z B durch Meßleitungsbruch) werden die 2 Anschlüsse namens Error LED leitend miteinander verbunden . Man kann daran mit externer Spannung ein Kontrolllicht anschließen .Dieses leuchtet auch auf wenn der Spannungsunterschied zwischen der höchsten u der niedrigsten Zelle ??? Volt überschreitet, oder auch ?? wenn einmal die Unterspannungsgrenze einer Zelle unterschritten wurde??
Die Error Kontrollampe leuchtet immer weiter bis man sie mit dem Computer über das Schaltfeld error delete wieder ausschaltet
HINWEISE
Für die Verwendung des BMS 16S POMS ist UNBEDINGT vonnöten :
Der zusätzliche Kauf der Software und des USB Kabels
Ein Laptop der bei der Erstinbetriebnahme gleichzeitig mit dem PMOS im Fahrzeug und mit dem Internet verbunden sein muß .Es muß prolific USB to serial com port software heruntergeladen werden und die Com Port Nummer im Gerätemanager mit der Com port nummer in der software
( re oben mit dem Steckersymbol anzuklicken )übereinstimmen Bei späterer Überwachung der Ladevorgänge ist für den Laptop kein Internetzugang mehr erforderlich
Der Schaltausgang der mit Fan bezeichnet ist u zum Anschluß eines Kühlventilators dient ist bei Herstellungs Nr von ??? bis ??? außer Funktion.
Das Blinken einer roten LED ca 4x /sec. zeigt das normale Funktionieren des Geräts an.
Die übrigen Hinweise dem Manual v Litrade zu entnehmen.