Blinker auf LED gewechselt -> blinken sehr schnell



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo,

da meine Beleuchtung, vor allem die Hintere von je her schwach war, habe ich in der Bucht LED Rücklichter und Birnen für die Blinker bestellt.
Jetzt ist die Beleuchtung deutlich besser, vor allem sieht man das Blinken auch bei hoher Sonneneinstrahlung. Aber der Blinkrhythmus ist sehr schnell (ca 2 mal pro Sekunde). Muss man evtl. das Blinkrelais tauschen? Was gibt es noch zu beachten?

Grüße aus Würzburg
Marek
 
Hi,
soweit war ich auch schon kürzlich :p
Hab jetzt noch nen Chinakracher-LED-Blinkrelais mit drei Füßchen für glaub 2 Euro irgendwas bestellt.
So probier ich das erstmal. Irgendwo hab ich hier das schon mal in etwa so vernommen das es so gehen könnte.
Diese Relais gibt´s natürlich auch von Hella, aber die Preise dafür sind mir bedeutend zu viel.
Wenn dann so funktioniert sach ich Bescheid und ich bestell mir dann einfach noch ein paar Chinakracher
als Ersatz.
Auch meine LED-Rücklichter (BAY15D) wollten nicht recht; hab ich kurzum auch einfach
mal ein paar andere bestellt.
Meine Blinker-LEDs haben angebliche "5W" und "8W", schön hell, aber eben die Discofrequenz wie bei Dir.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hy gringo, das funktioniert, (hab ich im roller , meiner frau und auch in meinem stromerle)
ABER aufpassen, es gibt zwei verschieden ausführungen,
hab da ein relais das nicht funktionierte, mußte dann öffnen, und zwei der kontakte gegeneinander tauschen dann gings es
hätte genau andersrum reingehört, was aber nicht klappt, weil ein kontakt in die falsche richtung zeigt,,,
bye wolle
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hab grad mal zeit zum goggeln gehabt,
die einen haben die bezeichnung E-L-B
und die anderen B-L-E
 
Spannungen muss ich mal messen...hochdrehen will ich die jedoch nicht. Die China-LEDs mit 14,X Volt haben in anderen Fahrzeugen bei mir auch schon rel. frühzeitig nen Abgang gemacht, was ich bei 12,X Volt nicht mehr hatte.
Und es gibt halt auch hellere LEDs als dieses 5 Watt-Rücklicht als Glühbirne. Von daher ist mir LED
als Rück-und Bremslicht zumindest recht willkommen.
Mit dem Hauptscheinwerfer wirds damit schon schwerer. Man muss erstmal ne halbwegs gescheite H4-LED finden
welche nicht so streut und ggf. blendet.

Festgelötete hab ich nun noch nix, aber die Steckerfedern zum Rücklicht nachgebogen und auf der Leiterplatte
der Lampenhalter ganz leicht Lötzinn aufgetragen.

Zum Blinkerrelais: hab eben meins vor mir liegen (99er EL) und ich brauch dann wohl die
3-Pin-Belegung als E-L-B, wenn ich das richtig blicke. So hab ich auch mal eins oder zwei bestellt für 2,22 Euro jew.
inkl. Poti um die Blinkzeit zu verändern.

Mal sehen ob´s dann so tut.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi Gringo,
den DC/DC kannste ruhig hochdrehen, das haben schon viele ohne Probleme gemacht. Bei mir laeuft der DC/DC seit 10 Jahren auf 13,2 Volt.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Ein lastunabhängiges Blinkrelais nimmt einem aber die Sicherheitsfunktion 'wildes Blinken bei Ausfall einer Blinkbirne'. Besser wäre ein auf die Last der LEDs eangepasstes Relais, das bei einem Ausfall weiterhin in Blinkpanik verfällt.
 
  • Like
Wertungen: Ralf Wagner

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
Die blinken doch so schnell, weil das Relais aufgrund des hohen Widerstands meint, dass die Birnen kaputt sind (vgl. Werni). Da könnte man doch einfach mit einem Lastwiderstand (der den Glühlampen entspricht), dem Relais die Uraltlampen vortäuschen?
 
  • Like
Wertungen: thegray

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo Zusammen,

danke für die Zwischeninfos.
Ich habe mir gerade mal meine Platine im Angelrahmen angeschaut. Da sitzt kein Blinkerrelais (so ein Würfel mit drei Kontakten, wie Wolle in seinem Beitrag verlinkt hat). Scheinbar habe ich die "elektronische" Platine.
Was kann ich jetzt gegen das schnelle Blinken machen?

Marek
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
:rolleyes: hörst du denn beim blinken irgendwiewo ein klick klack klick...
wenn ja, dann versuch das mal zu orten, bei meinem (allerdings serie1) saß das blinkerrelais seitlich am angelrahmen rechts
bye wolle
wenn nein, bleibt tatsächlich nur der lastwiderstand
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge