Blinker außer Funktion beim Saxo



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Moin!

Seit einigen Tagen "spinnt" mein Saxo II wie folgt:

Weder Warnblinkleuchte noch der normale Fahrtrichtungsanzeiger (rechts wie links) lassen sich einschalten.

Ich habe zunächst das Relais ausgebaut. Es zieht an beim Anlegen einer Spannung von 9 V.

Dann habe ich es wieder eingebaut --> Fehler bleibt weiter bestehen.

Im Citroen-Forum habe ich gefunden, dass auch der Warnblinkschalter bisweilen Probleme macht.
Ich habe ihn ausgebaut, den Stecker abgetrennt und wieder angestöpselt: Siehe da, alles funktioniert!
Doch ca. 30 Sekunden später bei einem weiteren Test war wieder alles tot. Also habe ich den Warnblinkschalter noch einmal abgestöpselt und wieder angeschlossen --> gleiche Symptome: Zunächst funktioniert alles, doch kurz danach reagieren die Blinkleuchten weder auf den Schalter am Lenkstockhebel noch auf den Warnblinkleuchtenschalter.

Kennt jemand das Phänomen? Und hat jemand - noch besser - eine gute Idee zur Reparatur?

Ggf. ist der Warnblinkleuchtenschalter defekt. Hat jemand noch einen intakten auf Lager oder weiß eine gute Quelle?

Vielen Dank und schöne Grüße

Heidetom
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Was machen die Warnblinkleuchten/Blinker beim Starten des Ladens über den Bordlader?
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Moin Zusammen!

Gestern konnte ich bei Citroen ein originales Blinkerrelais erstehen - es gibt also doch noch einige Originalteile.
Der Einbau ging ganz fix, nun ist alles wieder gut!

Neugierigerweise habe ich dann 'mal das alte Relais geöffnet - sieht nicht sehr appetitlich aus (s. Bilder) ....

Viele Grüße

Heidetom

 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.882
das sieht mir aber sehr nach nem ggaaanz normalen blinkerrelais mit 3 anschlüßen aus,
da sollten ettliche vom schrotti auch gepasst haben dürfen,,,
gibt eigentlich immer nur zwei unterschiede,
entweder eingan links oder eingang rechts vom relaisboden aus gesehen,
wenn bei meinen diversen autos eins den geist aufgab, immer beim schrotthändler gleich beide sorten geholt, eins passte eins kam in die grabbelkiste fürs nächste auto...
bye wolle
PS: bei meinem stromerle ist ein elektronischzes drinn,
hat aber leider den manko, das man nix mehr klacken hört,,,,
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo wolle :cool:
das sieht mir aber sehr nach nem ggaaanz normalen blinkerrelais mit 3 anschlüßen aus,
da sollten ettliche vom schrotti auch gepasst haben dürfen,,,
....
nein, das sind keine ganz normale relais!
die haben eine elektronische schaltung dabei.
und
da passen sehr wahrscheinlich nur solche von dem gleichen PKW-hersteller.

steckst du da ein standart relais in den sockel hinein kann dir ein kabelbrand blühen.

euer werner ad
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
428
Normale elektronische Blinkrelais (mit Halbleiter/IC Bestückung - keine Hitzdrahtblinkrelais) passen.
Nach dem Anbau einer Anhängerkupplung an meinen E-SAXO mußte ein Blinkrelais mit Kontrollfunktion
für die zusätzlichen Blinker eingebaut werden - bei ebay gekauft, eingebaut, alles geht, auch der Ladebeginn
wird wie immer angezeigt ... und das mit einem Blinkrelais für Verbrenner !!!
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Nach dem Anbau einer Anhängerkupplung an meinen E-SAXO ....

Staun und grübel..... Hast Du eine Anhängelast eingetragen bekommen?
Anbauen darf man sowas, ist vollkommen legal wenn das Ding eine Prüfnummer oder sowas hat. Wenn keine Anhängelast für das Fahrzeug eingetragen ist, darf man es legal z.B. als Träger für Fahrräder nutzen. Daher meine Frage, wie Du es betreibst..

Gruss, Roland
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
131
Darmstadt
Würde mich auch interessieren - mir hat der TÜV gesagt, selbst die Nutzung eines Fahrradträgers auf einer AHK wäre rechtlich eigentlich nicht zulässig ohne genehmigte Stützlast?! Hat jemand beim Elektro-Saxo oder Peugeot 106 schon mal eine AHK eingetragen bekommen? Mit welcher Anhängelast?
Grüße,
Henning
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
428
Fragestellung ist mir nicht klar, was sind „verdrahtungsvarianten“ und wo sollen die
EMV Filter im Motorraum sein, wie sehen sie aus ? 🤔
 

induzer

Mitglied
...hatte den Ordner gerade nicht zur Hand.

Meine Interpretation ist, dass neuere Fahrzeuge zusätzlich mit Baugruppe 1706 im Kabel zwischen Kotflügel und Sagem ausgestattet sind und die Eintragung sich darauf bezieht.


Insgeheim schiebe ich nur etwas Unbehagen :eek:, weil die Abnahme in greifbare Nähe rückt und ich Infos sammle die mir evtl. helfen könnten.
 

Anhänge

  • 1676219064380.jpeg
    1676219064380.jpeg
    268,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20230212_171946.jpg
    IMG_20230212_171946.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230212_172005.jpg
    IMG_20230212_172005.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
428
... Unklar, mein Saxo ist „papiermäßig“ funkentstört, der P-106 nicht, beide haben (körperlich) keine Baugruppe 1706.
was noch möglich ist, im Deckel von Madame SAGEM ist eine weitere Entstörbaugruppe enthalten. Die 3000er Kisten haben diese, die 1000er nisch.
Dann gibt es noch die Vermutung, daß bei der Zulassung von den verschiedenen
“Urpapieren“ abgeschrieben wurde und dieses Wort „mitkopiert“ wurde, gleiches gilt
für die Akkubstückung, mein 106er hat NiCd‘s, der Saxo „gar keine Akkus“ 🤔
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
131
Darmstadt
Mein P106 ist laut Papieren "mit 20 NiCd-Batterien (je 20V)" ausgestattet - original so in der Datenbescheinigung von Peugeot. Auf die Angaben ist also nur bedingt Verlass.
Gruß,
Henning
 

induzer

Mitglied
Alles klar - dann bin ich beruhigt. :cool:

Meine Sagem ist so eine 3000'er mit der Filterbaugruppe im Deckel.
Die druckfrische (postfrisch gibt es glaube ich nicht) Datenbestätigung weißt auch keine Mengen oder Type von Akkus aus.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge