Blindes Armaturenbrett

  • Themenstarter Bernhard Zeiter
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
B

Bernhard Zeiter

Guest
Hallo El-Freunde

Bin immer noch mit der Suppressordiode im Armaturenbrett (Display) beschäftigt.
In Ralf’s El-Seiten „Anzeigen“ ist das Instrumentenbrett der Serie 1990 bis 1998 aufgeführt, das auch in meinem Fahrzeug eingebaut ist.

Dort ist beschrieben, dass es eine Suppressordiode hat. Leider habe ich bis heute dazu von Fachleuten keine brauchbaren Hinweise erhalten, da auch widersprüchlich.

Nach meinem Dafürhalten, müsste es auf der Vorderseite der Platine, so wie man diese im eingebauten Zustand betrachtet, ganz, links waagrecht unterhalb einer Bohrung, neben den 15 Anschlüssen des Steckers liegen.Die Bezeichnung ist ???/S515 auf Position C2 sofern ichs richtig lesen kann. Die PIN 13 und 14 sind dorthin mit breiten Leiterbahnen verbunden.

Die andere Möglichkeit unterhalb dieses Elementes mit der Bezeichnung K5Z ist eher unwahrscheinlich da dies praktisch vor jedem IC eingebaut ist.

Die 14,3V Suppressordiode habe ich bei Conrad gefunden, besser wäre evtl. eine Diode mit 15 - 20V Durchschlagspannung.

Nach den Ferien werde ich es versuchen zu reparieren.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Grüsse aus den Ferien
Bernhard Zeiter
 

Anmelden

Neue Themen