Blick in die Vergangenheit

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.357
40
Filderstadt
www.elweb.info
#1
Wer am heutigen Sonntag noch freie Zeit hat kann mal einen Blick in die Vergangenheit werfen...

Auf der Seite http://web.archive.org/ sind Internetseiten der letzten Jahre gespeichert. Wie große Server haben die???

Man kann sich z.B. mal die Homepage von GM mit dem EV1 von 1999 ansehen unter. http://web.archive.org/web/19990125095638/www.gmev.com/ bzw. www.ev1.com. Natürlich geht das auch mit vielen anderen Seiten.

Wenn ich mir meine alte Newsseite von 2000 ansehe, hat sich nicht allzuviel getan.

Nun denn; ab und zu muss man nach hinten sehen um vorne richtig zu lenken.

Sonnige Grüße
Ralf Wagner
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
0
#2
Hallo Ralf,
ich habe hier schon gelegentlich etwas über archive.org verlinkt und halte das für ein tolles Projekt!
Hardware, vermutlich eine ältere Angabe : http://www.archive.org/web/hardware.php

Problematisch ist, daß Ganoven dann doch die alten Seiten sperren können :
http://www.archive.org/about/faqs.php#The_Wayback_Machine

Ich bin mir aber relativ sicher, es gibt Stellen an denen Alles gespeichert wird.
Dort bekommen wir vermutlich aber keinen Zugang.

Hierzu noch : http://de.wikipedia.org/wiki/Legal_Interception , das macht bei den Vermittlungsanlagenherstellern einen großen ( möglicherweise sogar den größten-) Teil Arbeit in der Entwicklung aus!

Ich schließe mich Deiner Einschätzung an, man sollte die Geschichte genauer beobachten, man kann daraus nur lernen!

Sonnenelektrische Grüße

Karl