Liebe Kollegen,
in meinem EVT ist mir gerade mal wieder ein Akku vor die Hunde gegangen und das nach 1600km. Schade.
Jetzt denke ich wieder verstärkt über ein besseres Lademanagement nach (die ganze Zeit lief das bei mir so: ich hatte 5 Blöcke, davon immer vier im Betrieb. Die wurden mit einem Fronius 48V-Lader seriell geladen, so wie von EVT geliefert. Alle 200km (also etwa alle 10 Tage) hab ich die fünf Blöcke parallel an ein auf 13,8V gestelltes 10A-Netzteil gehängt und ausgeglichen. Offensichtlich hat das nicht wirklich gut funktioniert.)
Jetzt bin ich wie gesagt auf der Suche nach einem besseren Batteriemanagement o.ä.
Ich habe mich um Powercheqs gekümmert. Davon brauche ich 3 Stück zu je 75 Euronen. Zwei drittel vom Preis eines neuen Akkusatzes.
Gibt es denn für 225 Steine 4 einzelne Ladegeräte, die was taugen (also auch mit etwa 15A Ladestrom?) Was würde ich denn für das Fronius-Teil kriegen?
Hat jemand eine Idee? Ich bin nämlich ziemlich ratlos im Moment.
Beste Grüße
Peter
in meinem EVT ist mir gerade mal wieder ein Akku vor die Hunde gegangen und das nach 1600km. Schade.
Jetzt denke ich wieder verstärkt über ein besseres Lademanagement nach (die ganze Zeit lief das bei mir so: ich hatte 5 Blöcke, davon immer vier im Betrieb. Die wurden mit einem Fronius 48V-Lader seriell geladen, so wie von EVT geliefert. Alle 200km (also etwa alle 10 Tage) hab ich die fünf Blöcke parallel an ein auf 13,8V gestelltes 10A-Netzteil gehängt und ausgeglichen. Offensichtlich hat das nicht wirklich gut funktioniert.)
Jetzt bin ich wie gesagt auf der Suche nach einem besseren Batteriemanagement o.ä.
Ich habe mich um Powercheqs gekümmert. Davon brauche ich 3 Stück zu je 75 Euronen. Zwei drittel vom Preis eines neuen Akkusatzes.
Gibt es denn für 225 Steine 4 einzelne Ladegeräte, die was taugen (also auch mit etwa 15A Ladestrom?) Was würde ich denn für das Fronius-Teil kriegen?
Hat jemand eine Idee? Ich bin nämlich ziemlich ratlos im Moment.
Beste Grüße
Peter