Bleiakkus aktivieren bei Elektroauto

  • Themenstarter Arnd Koslowski
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
A

Arnd Koslowski

Guest
Hallo,

es gibt seit ein paar Jahren Geräte um Bleiakkus so zu aktivieren, das Sie länger halten und/oder wieder reaktiviert werden können (Pulsator, etc.)

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit solchen Aktivatoren bei seinem Elektroauto gemacht, welches mit Bleiakkus bestückt ist?

Es würde mich interessieren ob man diese Geräte bei einem Elektromobil einsetzen könnte, um so die Lebensdauer dieser Bleiakkus zu erhöhen, und dadurch auch mehr und weitere Fahrzyklen zu erreichen, trotz Bleiakkus.

Grüße, Arnd.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Lieber Arnd,
über die Pulser (Handelsname Megaulser) ist hier in den Foren sehr viel diskutiert worden. Bitte gehe auf den Menüpunkt "Suchen" und gib als Suchwort mal Megapulser oder so ein.
Das Pulsen bzw. die kurzen Lade-/Entladeimpulse sollen die Sulfatierung verhindern. Sulfatierung ist hauptsächlich ein Problem bei Blei-Säure Akkus, die lange ungeladen und unbenutzt stehen. Das sollte bei Elektrofahrzeugen eigentlich nicht der Fall sein. Sulfatierung ist daher nicht so ein grosses Problem bei uns. Daher hat sich in Kreisen der E-Mobilisten der Pulser nicht so durchgesetzt.

Gruss, Roland, bsm