Hallo Elektrofahrer
Lange ist es her, wo ich eine positive Nachricht über meinen SAM verbreiten konnte. Die letzten 2 Wochen habe ich ihm LiFePo4 (173V 40Ah) Zellen von Lipopower mit Balancer eingebaut. Alles hat gepasst (auf den Millimeter). Gestern ging ich auf die erste Probefahrt um die neuen Macken rauszufinden....
- Nach 1000m hat die Steuerung abgestellt, nach etwa 20 Sekunden ging es wieder...
- dann nach ca. 2-4000m hat es 2 x nach verbrannten Kabeln gerochen, aber nur ganz wenig...
- nach etwa 7km Vollgas ging es nur noch mit 40A (Dauerentladung) vorwärts...
- nach ca. 35km zu zweit (160kg und sportliche Fahrweise) und den Berg hoch, stellte die Steuerung wieder ab (110°C in der Steuerung?), nach 2 Minuten gings wieder...
- nach etwa 55km durch Regen und Gewitter hat der Hagel die Frontscheibe zerschlagen, die Hagelkörner waren gross wie Golfbälle.....ich hatte ziemlich Angst in dem Krutzli, und war erstaunt, dass die Seitenscheiben gehalten haben...
- ich glaube, die Temperaturprobleme tauchen nur im Porschekiller Betrieb auf, wenn ich im Verkehr bis 80 km/h mitschwimme und zwischendurch eine 50er Zohne kommt (hier alle 2-5 km), werde ich wohl keine solchen Probleme haben....
Umbauinfos:
selektierte LiNANO 40Ah 3.2V SL-FHP Zellen (Harald Dreher) und Balancer von Lipopower
54 Zellen in Serie mit der Original Sicherung und Verkabelung.
orig. Zivan NG3 an die LIFEPO4 angepasst von ASMO (CH) und die Ladespannung auf 194V eingestellt
Steuerung musste umprogrammiert werden...
Gruss und drückt mir die Daumen...
JPK
Lange ist es her, wo ich eine positive Nachricht über meinen SAM verbreiten konnte. Die letzten 2 Wochen habe ich ihm LiFePo4 (173V 40Ah) Zellen von Lipopower mit Balancer eingebaut. Alles hat gepasst (auf den Millimeter). Gestern ging ich auf die erste Probefahrt um die neuen Macken rauszufinden....
- Nach 1000m hat die Steuerung abgestellt, nach etwa 20 Sekunden ging es wieder...
- dann nach ca. 2-4000m hat es 2 x nach verbrannten Kabeln gerochen, aber nur ganz wenig...
- nach etwa 7km Vollgas ging es nur noch mit 40A (Dauerentladung) vorwärts...
- nach ca. 35km zu zweit (160kg und sportliche Fahrweise) und den Berg hoch, stellte die Steuerung wieder ab (110°C in der Steuerung?), nach 2 Minuten gings wieder...
- nach etwa 55km durch Regen und Gewitter hat der Hagel die Frontscheibe zerschlagen, die Hagelkörner waren gross wie Golfbälle.....ich hatte ziemlich Angst in dem Krutzli, und war erstaunt, dass die Seitenscheiben gehalten haben...
- ich glaube, die Temperaturprobleme tauchen nur im Porschekiller Betrieb auf, wenn ich im Verkehr bis 80 km/h mitschwimme und zwischendurch eine 50er Zohne kommt (hier alle 2-5 km), werde ich wohl keine solchen Probleme haben....
Umbauinfos:
selektierte LiNANO 40Ah 3.2V SL-FHP Zellen (Harald Dreher) und Balancer von Lipopower
54 Zellen in Serie mit der Original Sicherung und Verkabelung.
orig. Zivan NG3 an die LIFEPO4 angepasst von ASMO (CH) und die Ladespannung auf 194V eingestellt
Steuerung musste umprogrammiert werden...
Gruss und drückt mir die Daumen...
JPK