Blei-Säure



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Finn Mortensen

Neues Mitglied
13.12.2014
8
Hallo
Ich ändere meine Kewet 1 auf 60 Volt, und in diesem Zusammenhang werde ich hören, ob es irgendwelche Erfahrungen mit EV Bleiakkus von Vision gibt.
Gibt es Erfahrungen, die Kopplung an Hydralik zu ändern?

Vielen Dank im Voraus

Finn aus DK
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
.... Kewet 1 ..... Erfahrungen mit EV Bleiakkus von Vision .....
Finn aus DK

Um welche Akkutechnologie handelt es sich? Im Netz habe ich viele AGM Akkus von Vision gefunden. Da ist die Säure in einem Glasvlies gebunden. AGM eignet sich nicht für Traktion, also EVs. Ich kenne niemanden, der damit Erfolg hatte. AGM ist für Notstromanwendungen, d.h. immer frisch halten und dann nur bei wenigen Zyklen mal volle Leistung abgeben. Bei Zyklenbetrieb im Fahrzeug bildet sich irreversible Säureschichtung.

Einen 100Ah Akku von Vision habe ich im Netz gefunden. Keine Angabe der Technologie. Wahrscheinlich Blei-Säure. Wenn Du mit 300 bis 400 Zyklen zufrieden bist.....
Mit rund 190 Euro pro kWh aber zu teuer, wenn man berücksichtigt, dass man bei Blei Akkus nur rund die Hälfte der Kapazität nutzen sollte.

Ich bin "leidgeprüft". Habe in den 90er Jahren in zwei Jahren 5 Akkusätze verfahren, damals Hagen Blei-Vlies. Erreicht wurden nur 2500 bis 4000 km Nutzung pro Satz.

Also wenn schon Blei, dann gute offene Panzerplatten Akkus. Trojan? Werden viel in Golf-Cars benutzt und halten einige Jahre, sind aber recht schwer. Von einer Anwendung von offenen Blei-Säure Panzerplatten Akkus aus Österreich mit Wassernachfüllsystem habe ich gehört, das 15 Jahre und 55.000 km in einem Kewet im Einsatz war. Die Akkus waren ausgemessen, also alle gleiche Kapazität und wurden immer gut mit Wassernachfüllung gepflegt.

Viel Erfahrungen insbesondere mit Blei Akkus kann man hier nachlesen:
Solarmobil Zeitschrift Nr. 55/56.

Blei Akkus würde ich heute nur noch einsetzen:
a) für stationäre Anlagen mit mäßigem Strombedarf
b) wenn ich die Akkus kostenfrei oder sehr günstig bekäme
c) und dann vorzugsweise Blei-Gel Akkus

Gruss, Roland
 

Finn Mortensen

Neues Mitglied
13.12.2014
8
Hallo
Ich denke an diese Vision-Batterie Ev24-85
2 Stück parallel zu 1 Stück 12V Ladegerät und 5 von ihnen in Serie.
Siehe Link:
http://www.vision-batt.com/site/product_files/EV24-85A-AM.pdf

mvh Finn
 

rock soup

Mitglied
02.11.2014
76
Momentan sind sehr viel gut gebrauchte (nur ein Paar zyclen) von Valence. 138 A /12V. Sie findet man von mehrere Quellen in GB für 150-180 GBP. Ich habe 6 bei mir verbaut. Problematisch ist BMS, aber es gibt dafür auch Lösungen.
Wie war das gemeint...."Gibt es Erfahrungen, die Kopplung an Hydralik zu ändern?"

Grüße vom Bodensee
 

Finn Mortensen

Neues Mitglied
13.12.2014
8
Hej

Meine Idee ist, das Kabel zwischen dem Pedal und dem Kupplungshebel durch ein gewöhnliches Hydrauliksystem zu ersetzen, da das Pedal sehr eng ist.

mit dem Wunsch nach einem schönen Wochenende

Finn
 

rock soup

Mitglied
02.11.2014
76
Hi Finn
das ist bei meinem original drin. Mein Geber war durch. Zuerst habe ich den mit ein "robustes" original Lada Niva ersetzt und das System mit HLP 22 befühlt (alles so wie auf der Kewet Website). Das Ding war mit Schutzöl innen behaftet der dann so bald es das HLP 22 gesehen zu Kaugummi wurde. Alles sauber und wieder zusammen dann ging es einmal...das Pedal blieb am Boden. Die Dichtungen habel das Zeug nicht gemocht und sind aufgequollen. Viktor, mein kollegehatt das Teinummer im Kopf. Warum? Weil es immer kaputt geht. So kaufte ich ein Sachs (fur Lada Niva) bei eBay, schaute auf die Lada Niva Selbsthilfegruppe Website nach den "richtigen" Öl......und alles war Happy End

Grüße aus Salem
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
sorry, das stimmt nicht.
AGM ist ganz hervorragend geeignet..was eher nicht geht ist GEL.
Bei den meisten scheitert es an der Ladetechnik.
Wenn die AGMs leergekocht werden, sind die natürlich schnell hinüber.
Beispiel CityEl dort habe ich zwei Sätze nach 13.000km verkauft!!
Die Laufleistung gilt mit Perm beim F4 mit EL Thiesen HF Lader.

Klar, je schlehter der verwendete Motor, desto geringer die Lebensdauer, das sind die offenen dann auch schnell platt.
Der Vorteil bei AGM, wenn man die richtige Technik hat, muss man sich um nichts kümmern und sie halten lange.
Bei den Offenen kann man Fehler machen..also das Verunreinigungen in die Zellen gelangen beim Nachfüllen, ungleichmäßiger Füllstand etc pp.
Wichtig ist, das die AGMs köcheln..aber nur SEHR gering!! am besten in Intervallen.
Das hat der Thiesen Lader hervorragend gemacht.
Die meisten lassen dei Zellen aber zu stark oder/und zu lange blubbern..oder gar nicht...
Ansonsten ist AGM super, robust und langlebig
 

Anmelden

Neue Themen