Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Antwort. Meinen korrekten Namen hab ich eingetragen.
Hab nun schon ein paar genauere Daten. Die passende Batteriegröße ist LxBxH 244x190x275mm. Davon 14 Stück in 6V.
Dann hab ich mal im Internet gesucht und folgende offensichtlich passende Typen gefunden:
Varta DRYMOBIL 832 001 000 3101 (200 Ah)
Varta ANTRIEB UND BELEUCHTUNG 918 001 000 3100 (180 Ah)
BayernBatterie 6 V 4 FPzS 220 (220 Ah)
Intact 91801 (240 Ah)
Intact EV 6 T PZS (240 Ah)
Exide Gel G180/6 (180 Ah)
DETA Traktionsbatterie 91801 (180 Ah)
Sonnenschein GF 06 180 V P (200 Ah)
Die Ah geben dabei manche Hersteller bei 5 Stunden Ladezeit, manche bei 20 und manche sogar bei 100 an. Andere geben da gleich gar keinen Wert an. Es ist auch nicht immer ersichtlich, was nun Gel- und was Säure-Akkus sind.
Der Verkäufer hat zuletzt die genannten BayernBatterien gefahren, allerdings in einer älteren Version mit 165 Ah. Das sind sog. Panzerplattenbatterien, ich denke auf Säure-Basis. Er schwört auf diese und will mir den Satz für max. 1.800.- EUR besorgen. Ich halte da irgendwas für faul. Hier im Forum ist über diese Batterien in einem älteren Eintrag zu lesen, daß bei erhöhter Belastung die Spannung zusammenbricht. Daraus resultieren Probleme am Berg und beim anfahren. Und genau von solchen Problemen sprach auch der Verkäufer. Trotzdem hält er die Batterien für die besten, weil sie angebl. tiefentladungssicher sind und sehr lange halten.
Ich bin skeptisch. Mir wäre lieber eine Gel-Batterie wie die Exide Gel 180 oder die Varta Drymobil. Allerdings ist der Preis wohl enorm.
Auch habe ich einen anderen Corsa Elektra-Fahrer ausfindig gemacht. Dieser berichtete, daß sein Fahrzeug vorher einem Energieversorger gehörte. Dort wurde das Auto auf Gel-Batterien umgerüstet und dazu wurde auch ein anderes Ladegerät eingebaut. Daraus schließe ich jetzt, daß es mit dem Original-Ladegerät irgendwelche Probleme mit Gel-Batterien gibt.
Mein Fahrzeug ist von der Karosse her in einem sehr guten Zustand. Fast wie neu, obwohl es bereits 11 Jahre auf dem Buckel hat. Es sind auch nur 7.400 km drauf. Es ist aus erster Hand. Der Verkäufer hat wärend dieser Zeit 3 Batterie-Sätze gebraucht. Das ist auch kein Wunder bei den langen Standzeiten. Zuletzt stand das Auto 3 Jahre ohne Ladung, da ist es keine Überraschung, daß die Batterien defekt sind.
Ich habe das Auto sehr günstig ohne Batterien gekauft und ich tippe mal darauf, daß der Hauptgrund des Verkaufens Probleme mit den Batterien und/oder dem Aufladen waren und schlicht keine Lust mehr da war, das Problem zu lösen. Dafür spricht auch, daß das andere mir bekannte Fahrzeug umgerüstet worden ist. Vielleicht ist es sogar so, daß der Verkäufer seine alten Batterien hat recyceln lassen oder dies vor hat und mir diese nun für den günstigen Preis als neu andrehen möchte. Angeblich waren diese nämlich schon verschrottet, ich hab sie nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Noch eine Frage:
Was genau sagt eigentlich die Zyklenzahl aus?
Viele Grüße und danke für eine nochmalige Antwort
Josef Gartner