Blattfeder kaput, 15 monaten Gebrauch



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
Wegend er Hochfesten Schauube...
Ich habe glaube ich da, wo die Schraube abgebrochen war ein Helicoil Einsatz drin..aber ich denke das macht kein Unterscheid..ich musste den leider einbauen....
Wenn es dir das Gewinde rausreißen sollte, sit das immer nch besser als eine abgebrochene Schraube und leichter zu reparieren als die abgebrochene Schraube auszubohren womöglich, falls sie fest sitzt
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.041
Heidenrod
Wegend er Hochfesten Schauube...
Ich habe glaube ich da, wo die Schraube abgebrochen war ein Helicoil Einsatz drin..aber ich denke das macht kein Unterscheid..ich musste den leider einbauen....
Wenn es dir das Gewinde rausreißen sollte, sit das immer nch besser als eine abgebrochene Schraube und leichter zu reparieren als die abgebrochene Schraube auszubohren womöglich, falls sie fest sitzt

Ja, das herausgerissene Gewinde wäre dann auch ein Fall für Helicoil. Wobei ein mit Helicoil repariertes Gewinde bei üblichen Materialien widerstandsfähiger ist als der Orginalzustand.

Mein Ziel ist halt, dasses dauerhaft hält. Von daher ist es wohl am Besten, wenn ich die hochfeste Schraube gleich mit nem Helicoil versehe.

Gruß,

Werner
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo pavlik :cool:
die unterstützenden platten (oben und unten) in allen ehren
aber die versetzen nur die biegekante weiter in die blattfedernlänge rein.
schonender wäre eine leichte biegung so ca. 5cm vom letzten loch weg beginnend. die muss nicht viel an radius haben. da reichen nach unten ca. 5mm auf einer länge von 50mm und oben 8-10mm auf einer länge von 50mm.
somit erreichst du einen biegeradius. d.h. der federstahl wird nicht nur an einer kante gebogen sondern die biegung wird auf eine länge von 50mm aufgeteilt.

sonst ist deine arbeit sehr gut geworden! (y)(y)

euer werner ad
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Hallo Weiß.
Ich stimme dir voll und ganz zu. Was ich verwendet habe, ist eine 4 mm dicke Edelstahlplatte mit einem kleineren Radius als die Feder. Bodenplatte ist 3mm rostfrei. Baset auf dem Materialeigenschaften und resultiert aus Mitcalc, Edelstahl ist nicht schlechter als die Feder von EL. Jetzt macht meine vorübergehende Lösung die Blattfeder progressiv und bewegt die Kraft vom zweiten Loch weg. Die Blattfeder von Fiat 500 besteht aus 5 oder 6 Blättern, 3,6 mm dick und 45 mm breit. Perfekt, um Sandwich mit der originalen EL-Feder herzustellen. Ich werde versuchen, sie morgen zu bohren. Grüße
20200404_231516.jpg20200404_231542.jpg20200403_163546.jpg20200403_163539.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
ich würde bei dieser Lösugn erwarten das es am ende des neuen Bleches brechen würde, aber was am Ende zählt ist Praxiserfahrung, daher hoffe ich auf einen regelmäßigen Bericht:)
Auch wenn es mich hoffentlich nicht betreffen wird..da ich ja nicht weiß ob ich jemals über 200.000km kommen werde;-)
Andererseits wäre das EL dann immerhin eingefahren für den nächsten Käufer:p:ROFLMAO:
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Hallo Sven.
Sicher werde ich berichten, obwohl 100000 km weit weg sind. Das Beste ist, wenn jemand FEM für die Lösungen ausführen kann, die wir bisher sehen.
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Hallo
Da die neuen alten Blattfedern zu weich waren, habe ich das kürzeste Blatt von fiat500 installiert.
Ich habe 2 Teile geschnitten und die Löcher gebohrt. Das Bohren mit Kobaltbohrer und Getriebeöl war einfach.
Installierte auch die originalen PE-Abstandshalter von fiat500.
Gesamtsteifigkeit und Leistung sind perfekt für meinen Geschmack.
20200418_145921.jpg20200418_145927.jpg20200418_145934.jpg
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
sieht gut aus, Hauptsache das funktioniert auch :) eine Frage habe ich , mit was für ein Werkzeug oder Schraube hast du das fest bekommen, das ist ja recht echt eine enge Stelle... und für den Fall das es mal raus reißen sollte bei einer meiner Touren eine Schnelllösung parat zu haben :)
HH
 

Anhänge

  • 45927schr.jpg
    45927schr.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 405

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
sieht gut aus, Hauptsache das funktioniert auch :) eine Frage habe ich , mit was für ein Werkzeug oder Schraube hast du das fest bekommen, das ist ja recht echt eine enge Stelle... und für den Fall das es mal raus reißen sollte bei einer meiner Touren eine Schnelllösung parat zu haben :)
HH
Hallo,

Bolzen M10 A2-70 mitt stahl mutter

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde in die Klasse 10.9 wechseln

fasteners table

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
es kommt wohl darauf an wie hart dein EL gefedert ist..wegen der 160Ah ist meines natürlich schon sehr hart....
Hochfeste Schrauben sind ja nicht teuer.


Du fährst bei dir ja überwiegend LAnd/Budesstr oder gibt es bei dir viele 30 Huckel oder Schlaglöcher?

Ich würde die 8.8 zumindest mal durch neue ersetzen
 

Anmelden

Neue Themen