Blattfeder gebrochen?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

GermanOldMetall

Neues Mitglied
09.09.2020
48
Servus mir ist gerade auf der linken seite die blattfeder gebrochen, ich gehe von altersschwäche aus ?.
Hat jemand noch welche rumliegen?
Grüße Sascha
 
  • Sad
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ich habe zwar noch eine alte Blattfeder hier liegen, aber die ist glaube ich von einem Lada oder Unimog... Glaube nicht, dass die passt. Aus der sollen mal Messerklingen werden.
Irgendjemand hier hatte aber vor kurzem eine Methode hier präsentiert, die Blattfedern gegen Kuststoffstreifen aus zu tauschen und zusätzlich Dämpferzylinder mit Feder zu verwenden, um die Blattfedern zu ersetzen.
An sonsten frag mal bei Schippers oder Herrn Nestmeier an, ob da noch was entsprechendes rum liegt.
Viel Erfolg bei der Reparatur! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Daniel Jansen

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
die Blattfedern am El brechen alle früher oder später, am schnellsten die originalen (dünnen), die späteren (dicken) halten etwas länger. Am längsten halten die dreilagigen der letzten Serie oder gedoppelte Federn.
Grund ist ein Konstruktionsfehler; an einer bestimmten Stelle entsteht (theoretisch) eine unendlich hohe Belastung. Im sonstigen Automobilbau hatte sich das bereits in dreißiger Jahren herumgesprochen. Die sogenannten Viertelelliptikfedern sieht man deshalb anderswo nicht mehr.
Grüße

Lothar
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo, ein Nachtrag:
wenn neue Federn nicht aufzutreiben sind, mal nach einer LKW/Anhänger-Werkstatt suchen. Ich brauchte vor Jahren mal für ein anderes Fahrzeug eine Feder, die hat mir nach Muster (gebrochene Teile) eine solche Firma gemacht.
Grüße

Lothar
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Aufdoppeln dann halten sie ewig bei mir schon über 100000 km
 

Daniel Jansen

Neues Mitglied
09.12.2020
22
Ich habe zwar noch eine alte Blattfeder hier liegen, aber die ist glaube ich von einem Lada oder Unimog... Glaube nicht, dass die passt. Aus der sollen mal Messerklingen werden.
Irgendjemand hier hatte aber vor kurzem eine Methode hier präsentiert, die Blattfedern gegen Kuststoffstreifen aus zu tauschen und zusätzlich Dämpferzylinder mit Feder zu verwenden, um die Blattfedern zu ersetzen

Grüßt euch,
Das war mein Beitrag gewesen. Fährt sich nun im Alltag absolut brillant,kein Vergleich zum durchschlagen der Serien Federn. Wenn du möchtest kann ich dir gegen eine Spende des Materials diese zuschicken, sägen lässt es sich auf einer Kreissäge nass.

LG Daniel
 

GermanOldMetall

Neues Mitglied
09.09.2020
48
Grüßt euch,
Das war mein Beitrag gewesen. Fährt sich nun im Alltag absolut brillant,kein Vergleich zum durchschlagen der Serien Federn. Wenn du möchtest kann ich dir gegen eine Spende des Materials diese zuschicken, sägen lässt es sich auf einer Kreissäge nass.

LG Daniel
Was waren das denn für Dämpfer die du da verwendet hast? Da ist ja nicht sehr viel platz.
Grüße Sascha
 

Daniel Jansen

Neues Mitglied
09.12.2020
22
Grüß dich Sascha, habe Malaguti F10 Dämpfer verwendet. Sind in der Härte einstellbar und passen finde ich so super.
LG Daniel
 

Anmelden

Neue Themen