Hallo zusammen,
mein EL (Seriennummer 03872) hat Ladeprobleme, denen ich nicht so recht auf die Spur komme. Ich versuche es (trotz der frühen Stunde), möglichst kurz und deutlich zu beschreiben:
Ich habe das EL abends an die Steckdose, nachdem ich es bis in die Hälfte des roten Bereiches (Kapa-Messer) leerfuhr. Am nächsten Morgen zeigte der Kapa nur 6 Punkte (50%) Ladung an, was mich schon wunderte. Ladeunterbrechung durch Stromausfall im Haus war auszuschliessen. Ich fuhr das El für 10 Minuten und stellte es (berufsbedingt) für 10 Stunden im Freien ab. Danach war kein weiterer Leistungsverlust auf dem Kapa zu erkennen.
Abends wurde es wieder angeklemmt; nach einer Kontrolle 2 Stunden später musste ich feststellen, daß es wohl keine Ladung mehr aufnimmt.
Was mir auffiel: Normalerweise brummt der Ladetrafo (herkömmliches graues Originalteil) anfangs etwas stärker, wenn man ihn ans Netz anschliesst und wird dann während der Ladephase leiser. Das war diesmal nicht der Fall, der Trafo summte nur ganz leise. Ein anderer hier rumstehender Trafo half auch nicht weiter. Bei diesem Ersatztrafo läuft zwar grundsätzlich der Lüfter mit, aber er hat bisher auch klaglos funktioniert. Nach Abklemmen der Batterien und darauf folgendem Wiederanschluss hab ich´ s jetzt nochmals mit 8 Stunden Ladung versucht, aber der Kapamesser zeigt 0% an.
Was ich bis jetzt kontrolliert habe:
- Batterienanschlüsse haben sich nicht gelöst
- Glassicherung in beiden Ladetrafos ist o.k
- 3-Ampere-Sicherung Kapamesser ist o.k
- 3-Ampere-Sicherung Ladeelektronik unterm Sitz ist o.k
- Wenn der Ladetrafo angeschlossen ist, leuchtet die Ladekontrollampe am Armaturenbrett
- Wenn das EL am Netz hängt, zeigt der Multimeter bei jeder Batterie 12,4 Volt
- Korrosionsspuren im Bereich der Ladeelektronik unterm Sitz
habe ich nicht ausgemacht
- Wenn ich die 3-Ampere-Sicherung des Kapamessers nach Herausziehen wieder reinstecke, höre ich ein Klicken im Bereich der Ladeelektronik unterm Sitz.
Zum EL:
- 4 Wochen alte Hawker Genesis (wartungsfreie Blei/Gel-Batterien)
- Die Ladezyklen zu Beginn des Batterielebens wurden/werden
eingehalten
Für den einen oder anderen Tip wäre ich dankbar. Ggf. entstehende Rückfragen kann ich nachmittags gerne beantworten.
Allzeit gute Fahrt und vielen Dank im Voraus,
Bernd Illig
mein EL (Seriennummer 03872) hat Ladeprobleme, denen ich nicht so recht auf die Spur komme. Ich versuche es (trotz der frühen Stunde), möglichst kurz und deutlich zu beschreiben:
Ich habe das EL abends an die Steckdose, nachdem ich es bis in die Hälfte des roten Bereiches (Kapa-Messer) leerfuhr. Am nächsten Morgen zeigte der Kapa nur 6 Punkte (50%) Ladung an, was mich schon wunderte. Ladeunterbrechung durch Stromausfall im Haus war auszuschliessen. Ich fuhr das El für 10 Minuten und stellte es (berufsbedingt) für 10 Stunden im Freien ab. Danach war kein weiterer Leistungsverlust auf dem Kapa zu erkennen.
Abends wurde es wieder angeklemmt; nach einer Kontrolle 2 Stunden später musste ich feststellen, daß es wohl keine Ladung mehr aufnimmt.
Was mir auffiel: Normalerweise brummt der Ladetrafo (herkömmliches graues Originalteil) anfangs etwas stärker, wenn man ihn ans Netz anschliesst und wird dann während der Ladephase leiser. Das war diesmal nicht der Fall, der Trafo summte nur ganz leise. Ein anderer hier rumstehender Trafo half auch nicht weiter. Bei diesem Ersatztrafo läuft zwar grundsätzlich der Lüfter mit, aber er hat bisher auch klaglos funktioniert. Nach Abklemmen der Batterien und darauf folgendem Wiederanschluss hab ich´ s jetzt nochmals mit 8 Stunden Ladung versucht, aber der Kapamesser zeigt 0% an.
Was ich bis jetzt kontrolliert habe:
- Batterienanschlüsse haben sich nicht gelöst
- Glassicherung in beiden Ladetrafos ist o.k
- 3-Ampere-Sicherung Kapamesser ist o.k
- 3-Ampere-Sicherung Ladeelektronik unterm Sitz ist o.k
- Wenn der Ladetrafo angeschlossen ist, leuchtet die Ladekontrollampe am Armaturenbrett
- Wenn das EL am Netz hängt, zeigt der Multimeter bei jeder Batterie 12,4 Volt
- Korrosionsspuren im Bereich der Ladeelektronik unterm Sitz
habe ich nicht ausgemacht
- Wenn ich die 3-Ampere-Sicherung des Kapamessers nach Herausziehen wieder reinstecke, höre ich ein Klicken im Bereich der Ladeelektronik unterm Sitz.
Zum EL:
- 4 Wochen alte Hawker Genesis (wartungsfreie Blei/Gel-Batterien)
- Die Ladezyklen zu Beginn des Batterielebens wurden/werden
eingehalten
Für den einen oder anderen Tip wäre ich dankbar. Ggf. entstehende Rückfragen kann ich nachmittags gerne beantworten.
Allzeit gute Fahrt und vielen Dank im Voraus,
Bernd Illig