Bitte um die Hilfe...



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Niko

Neues Mitglied
02.09.2018
5
Guten Tag.
Ich heiße Niko und hoffe dass ich hier Hilfe bekommen werde...
Habe ein Mini El City, BJ 91, S03156, 3000(!) km, original Zustand.
Da original Curtis(1204X-4201) nach jahrelangem Stehen nach paar hundert Meter
nicht mehr wollte, wurde ausgebaut und zur Reparatur verschickt.
Habe bei eBay inzwischen einen gebrauchten CURTIS 1204X-4214R aus USA bestellt(in 2 Tagen hatte ich da!!!).
Eingebaut, aufgebockt und leicht(!) Gasgegeben... Der Motor lief sofort auf volle Drehzahl(ob das die Ursache war ???) !
Es hat sich rausgestellt, dass Curtis nicht 0-5 kOhm, sondern 5 kOhm-0 Ohm Ansteuerung hat.
Original Poti wurde umgebaut und es funktioniert alles, auch Gasgeben, richtig, aber nur aufgebockt...
Das Fahrzeug läuft nur auf gerader Ebene Schritttempo und kann per Hand(!) angehalten werden(min. Leistung).
Habe mich entschieden Curtis selber zu reparieren(Elektronikgrundkenntnisse vorhanden).
Aufgeschnitten, raus gezogen... Riech-Test negativ, riecht wie neu, optisch nichts zu sehen,
außer dass Curtis schon mal repariert wurde...
Das UNBEKANNTE Teil(Fotos anbei) was ich zuerst abgelötet und gemessen(3 MOhm) habe,
war am Kühlkörper angeschraubt, scheint kaputt zu sein(3 Mega Ohm).
Ist das eine Thermosicherung oder Fühller ??? Ist dass der Grund für die Fehlfunktion ?
Ich freue mich für jede Hilfe von euch !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Das im Bild könnte eine Thermosicherung sein. Es gibt aber Leute hier im Forum, die sich mit dem Curtis besser auskennen als ich. Es gibt auch den einen oder anderen Thread zum Curtis, wenn Du mal suchst.
 

Mr. Horsepower

Mitglied
07.06.2006
271
Das ist der Temperaturfühler (gewesen). Dieser ist im Normalfall mit auf das dicke Aluprofil geschraubt. Wird eine bestimmte Temperatur überschritten, so reduziert der Curtis die Schaltfreuqnez von 15kHz auf 1kHz um die Schaltverluste zu verringern und das Teil thermisch zu stabilisieren. Das hört man dann aber!

Verdacht bei Dir: die Strombegrenzerplatine regelt das, was das Fahrpoti liefert, gnadenlos runter. Miss doch mal am Curtis die Spannung vom Poti und poste hier (nicht wundern, wegen des internen Spannungsteilers sind das nicht 0 bis 5V!)
 

Niko

Neues Mitglied
02.09.2018
5
Vielen Dank für deine Meldung.
Da der Lastkreis und Curtis demontiert sind, kann ich leider nicht messen ;)
Man hörte auch zeitweise beim Fahrzeugstoppen ein Summen, ob es um ein 1 KHz Ton handelte,
kann ich schlecht beurteilen. Auf jeden Fall ist die Frequenz tiefer als 15 KHz.
Diese Notlauffunktion in der Industrie hilft die Fahrzeuge(Hydraulikantriebe) vom Weg zu räumen.
Bin mir sicher, solange ich keinen Temperaturfühler drinnen habe, ist die weitere Fehlersuche zwecklos.
Seit Tagen bin ich auf der Suche nach Daten vom Fühler, leider ohne Erfolg.
Ich werde in nächsten Tagen mit einem Potentiometer(angelötet anstatt Fühler)
mehrere gängige Füller simuliren(10 K, 5 K, 1 K, 500, 100 Ohm),
mit Hoffnung dass die Curtis wieder läuft.
Übrigens, die Strombegrenzungsplatine wurde auch mal abgeklemmt, ohne Erfolg.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: