BITTE BITTE mal WICHTIGES für alle NICD Fahrer A.S.A.P.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Die Zündgrenzen von Wasserstoff sind UEG 4% und OEG 75%. Das Zeug geht zuverlässig hoch.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Bei der Explosion der Batterie von Thegray, nachdem sie schon nach 35km leer war und umpolte, flog nur die Wand der expolodierten Wand der einen , außen liegenden Zell heraus, die Kühltaschen blieben unangetastet, die Schläuche saßen noch fest auf. Ich hatte noch kurz vorher Wasser aufgefüllt. Nichts zündete durch, da habe ich Glück gehabt, wenn ich mit Rolands Aufnahme vergleiche. Man sollte unbedingt selbst die Kapazität von Batterien prüfen und sich nicht auf andere verlassen. Der Schaden ist zu groß, wie Rolands Foto zeigt.
Womöglich ging der Kelch teilweise an mir vorüber, weil das Knallgasvolumen klein war und noch Wasser in den Nachfülleitungen stand.
Romans Flammschleusen gefallen mir. Bei dem kurzzeitigen Explosionsdauern von Knallgas muss das Wärme aufnehmende Material aber nicht aus Metall bestehen. Kunststoff genügt. Vielleicht genügt sogar ein bloßes Kunststoffstäbchen, dass den Strömungsquerschnitt der Schläuche einengt. Jedenfalls, offensichtlich breitete sich das Rolandsche Fukushima durch die Schläuche fort, das ist offensichtlich, Die sind zu groß im Querschnitt.
Das Stäbchen könnte ausreichen, einen so großen Widerstand für Druck und Flamme zu erzeugen, dass die Schläuch zuverlässig abspringen und die Flamme keinen Durchlass findet.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Im Prinzip müsste dünneres Material reichen. Die Schläuche müssen vor dem PVC reißen.
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo,

mich hats heute auch erwischt, Twike ausgefallen Inverter hat geknallt Fehler F06 Ausgang kurzschluss !!! Vermutlich Wasser Feuchtigkeit kurzer Aussetzer bei Ladestrom und fertig.
NiCd noch ganz...

Hab den Eindruck wenn richtig dann ganz...

Antwort von meinem Vater: Wann kaufst mal endlich ein richtiges Auto ?
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Hallo allerseits,

mal eine ganz andere Frage in diesem Zusammenhang:
Was für Wasser verwendet Ihr zum Nachfüllen? Das "Original" von Citroën / Peugeot? Ich bezweifle, daß das alle nehmen...
Dest? Bidest? VE? Osmose? Bügelwasser aus dem Baumarkt?

Nicht, daß das Übel am Ende daber kommt - schließlich füllen wir das regelmäßig in rauhen Mengen da hinein. Und ob die gemessene Leitfähigkeit (wenn überhaupt geprüft...) als alleiniges Qualitätsmerkmal genügt?

Mit sonnigen Grüßen
Dirk
(Citroën AX Électrique, SAM I)
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.438
Hallo,

erstmal Beileid an die Geschädigten, denkt aber drann, bei den Stinkern geht ab und an auch was kaputt.

@ Marcus
Ich hab noch einen Berges Umrichter daheim, also Originalen.
Da passt nicht alles aber ev. das was bei dir defekt ist?

@ Dirk
Ich nehme RO Wasser das ich noch über so ein Harzbettfilter laufen lasse wie es die Fensterputzer nehmen damit sie keine Schlieren bekommen. Da messe ich LF kleiner 1µS.


Gruß
Martin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
nicht das richtige Mischungsverhältnis...bei Knallgas?!?
nene..das Wumst sehr Zuverlässig :)...die Erfahrung durfte ich 3x unfreiwillig machen..
Jeder der mit Autobatterien arbeitet hat sowas sicher auch schon erlebt :)
etwas arg viel Luftüberschuss ist da kein problem :-(

Eben Eben !
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nee - klar das mir das Hoch kommt:cheers::joke::rolleyes:

Nee Nee - wenn du drin gesessen hättest!
Rücken nicht aber ....

Die sind alle gleichmässig zerlegt - über all das gleiche Bild !

Das Gas in EINER Zelle reicht aus, um den Raum in allen 8 Blöcken per Expansion mit deftig Druck zu befüllen

Wo habe ich den so eine Behauptung aufgestellt - ist doch unlogisch.
Wenn das soo abgelaufen wäre hätte es eher die Gummischläuche zerlegt/abgesprengt - >Nix zumindest habe ich in meiner Schockstare als ich die Kamara entgleiten lies davon nichts gesehen.
DAS IST AN KEINER STELLE DER FALL.

Nein - meine Meinung hat eine Gezündet und die war dann der Initialzünder in dem sich die Flammenfront durch die Schläuche fortsetzt!
Nochmal Jeder Block jede Zelle in JEDEN Block hat gezündet - jede Zelle hat den gleiche Schadensbild.

nein es werden immer 6 in Reihe - merh sind von Saft aus nicht zulässig.
2. Kreise der eine ging beim beschleunigen hoch, der andere beim Gaswegnehmen und 60%Reku beim Ran-Fahren.
2 Detonationen - tinitus incl.

Stärke etwa so wie wenn du neben einem illegalen Polen-Schlag stehst.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Die Zündgrenzen von Wasserstoff sind UEG 4% und OEG 75%. Das Zeug geht zuverlässig hoch.

Eben eben - und es gibt da keine andere Mischung als die Ideale - alles andere ist von wochenlangen Betrieb verdrängt! Aus den evtl. gelagerten genauso so wie im gesamten Füllsystem
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo,

mich hats heute auch erwischt, Twike ausgefallen Inverter hat geknallt Fehler F06 Ausgang kurzschluss !!! Vermutlich Wasser Feuchtigkeit kurzer Aussetzer bei Ladestrom und fertig.
NiCd noch ganz...

Hab den Eindruck wenn richtig dann ganz...

Antwort von meinem Vater: Wann kaufst mal endlich ein richtiges Auto ?

Antworte ihm - das Nächste mal : Wenn du kein Kind mehr bist.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo,

erstmal Beileid an die Geschädigten, denkt aber drann, bei den Stinkern geht ab und an auch was kaputt.

@ Dirk
Ich nehme RO Wasser das ich noch über so ein Harzbettfilter laufen lasse wie es die Fensterputzer nehmen damit sie keine Schlieren bekommen. Da messe ich LF kleiner 1µS.


Gruß
Martin

Ja nur bekommst wenn du nicht grade ein CX fährst die Probleme schneller gelöst. Mal von den Kosten abgesehen Anmerkung neue Modelle Kämmen mir eh nicht ins Haus - kann ich mir ohnehin nicht leisten.

HM ich setzte - nur Wasser in Laborqualität ein nach dem ich mit viel Aufwand über hiesig einschlägige Firmen gegangen bin.

Habe ich mal wegen benötigter Restmenge - bei meiner Apotheke angefragt.
Der jüngst Mitarbeiter erschien zwar kompetent aber durch mein beharrliches NAchfragen wegen Daten - rief einen erfahreneren auf den Plan.
Der mußte auch erstmal nachlesen was ich wollte - "ach ja da gibts noch was besseres als wir für die Medikamente verwenden - kann ich bestellen ".

Seit dem kaufe ich mein Wasser aus meiner Apotheke in der gleichen Laborqualität (LW <0,1mS) als zuvor mit viel Aufwand anders - und Leute glaubt es oder nicht - ich hab klar gesagt das ich es kaufe wenn eine Schmerzgrenze nicht überschritten.

Und siehe da, nun mein Preis - und die verdienen noch was dran ist für 10Liter Gebinde unter 15Euro incl. Expresszuschlag und Mehrschwein . Morgens bestellt Nachmittags da - frisch Produziert.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ihr Könnt hier schreiben und behaupten - oder vielleicht; könnte; müßte oder so oder so gehen Technik-Mimik .....

A. Ihr könnt einen Umbau wie Vorgeschlagen nicht garantieren - das dieser überhaupt funktioniert oder dies dauerhaft tut - mal von der Konstuktion und Kosten des ganzen zu schweigen.

B. Ist es passiert und nicht nur einmal

C. Somit kein marginales Phänomen

D. Gibt es nur eine von Jeden zu verstehende und sofort umsetzbare Lösung die
1.dauerhaft ist
2. und immer Funktion im Sinne der Betriebssicherheit gesichert ist. - Einzelschlauchsystem nach Außen, dann hat man eben bei den PSA pro Kasten bis zu 22 Abgänge.

E. bietet es eben auch den Vorteil das man dann auch sieht welche Blöcke mehr Wasser verbrauchen!


ALLES ANDERE HAT KEINEN NÄHRWERT und wird im Fall des Falles .......
D. Bei der Wasserwartung nicht evtl. Mist aus anderen "weitergereicht" wird.
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
2. und immer Funktion im Sinne der Betriebssicherheit gesichert ist. - Einzelschlauchsystem nach Außen, dann hat man eben bei den PSA pro Kasten bis zu 22 Abgänge.
E. bietet es eben auch den Vorteil das man dann auch sieht welche Blöcke mehr Wasser verbrauchen!

Stimmt schon so, ist bei 27 Blöcken im Berlingo schon ein mechanisches Problem.
a) Viele Einfüll- und viele Überlaufschläuche. Beim 6er Kasten also schonmal 12 Schläuche.
Vorteil wäre natürlich, dass man genau weiss, dass auch alle befüllt werden.
Den in meinem AX ist ein Saft Block mal nur deshalb hopps gegangen, weil die Befüllung durch einen Fehler im System nur eines Akkus nicht funktionierte. Der war dann irgendwann so trocken, dass er kaum noch Kapazität hatte und ausgewechselt wurde. Er war übrigens nicht oben explodiert, sondern hatte weiter unten ein Loch. Also anderer Schaden.



Aber auch Einzelfüllung und Trennung der Schläuche kann nicht verhindern, dass ein Akku explodiert. Nur das Durchzünden an weitere Blöcke wird dann wahrscheinlich unterbunden.

Mal schauen, wie es machbar ist. Heute abend hole ich einen reparierten Berlingo aus der Werkstatt, da ist ein weiterer 6er Kasten noch (oder wieder mal) offen, da schaue ich mir das mal im Detail an und mache Fotos, diesmal vom heilen Kasten, nicht von explodierten Saft-Blöcken.

Gruss, Roland
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.438
Hallo Oli,

tja ich hab so fast ein dutzend CX gefahren und mir nach dem Verkauf des letzten Prestige Turbo geschworen nie mehr Citroen.
Mußte dann relativieren auf nie mehr Stinker-Zitrone beim Kauf des AX electrique.

Klar bei Dir war es der Super-Gau, so ähnlich gings uns beim T4 Bus als uns am VR6 Motor die Steuerkette gerissen ist.#
Also auch da gibts Schäden die aus heiterem Himmel kommen.
Wenns ein Riemen gewesen wäre der schon 20tkm überfällig wär, ok, aber bei einem Aggregat das gerade 80tkm drauf hatte?

Egal, ich hoffe das Wasser das du genommen hast war die Leitfähigkeit nicht nur kleiner 0,1mS sondern kleiner 0,001mS, aber nun auch egal...


Gruß
Martin
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Ja, schade im die Blöcke - sorry dafür.

Jetzt wäre es ja doch mal interessant zu wissen, wie das Problem entstanden sein könnte?

Sehe ich das richtig: Du fährst im EL 12xSTM140 spazieren? Die langweilst Du doch auch bei Vollgas zu Tode. Was soll denn da im normalen Betrieb passieren können?

Waren einzelne Blöcke vielleicht schon so schwach, dass Zellen sich umgepolt haben?

Gruß
Andreas
 

Dineu

Mitglied
05.03.2014
107
Hi Leute, Ihr jagt ja jede Mengte Strom durch die Zellen. Warum nehmt ihr nicht leichter LiFePO4-Zellen? Sind die NiCd-Zellen so billig? Alleine des Umweltschutzes wegen sollte doch auf Cd verzichtet werden!??

Die Zündgrenzen von H2 in Luft sind gem. Air Liquide 4% bis 77% mit einer Zündtemperatur von 560 °C. Weiß jemand, wo die Zündtemperatur von H2 in reinem Sauerstoff liegt (N2 wird wohl irgendwann aus der Zelle gänzlich ausgespült sein)? Knallgas liegt das H2 zu O2 Verhältnis sogar stöchiometrisch vor. Bei 30% H2 in Luft (stöchiometrische Mischung) reicht übrigens eine Zündenergie von 0,00002 Joule, also ein klitze kleiner Funke, wie hier zu lesen ist: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/Gefahrgut/wasserstoff-und-dessen-gefahren-ein-leitfaden-fuer-feuerwehren.pdf?__blob=publicationFile

Gut, was wissen wir nun? Ein klitze kleiner Funke (A) oder (B) knapp 600 °C.

Ad (A) Variante 1:
Ist bei den verwendeten Zellen ebenfalls das Problem des Memory-Effektes bekannt? Wenn ja, kann es sein, dass es bei diesen Zellen zu Dentritenwachstum kommt, weil die Zellen nur ganz selten totalentladen werden? Kann es sein, dass Dentriten einen Kurzschluss verursachen? Solange die Energie durch die Flüssigkeit weggekühlt wird, wird nicht viel passieren. Was aber, wenn das an der Oberfläche oder in einem Oberflächennahen Knallgasbläschen passiert - wäre das eine denkbare Ursache für gehäufte Explosionen bei gealterten Zellen?

Ad (A) Variante 2:
Kann es zu statischer Aufladung (durch Gummischläuche, Gasströmung, Verunreinigung, ...) kommen? Eine klitze kleine Entladung reicht!

Ad (B):
Knapp 600 °C wird sicher nicht so leicht erreicht. Gut, kann es aber sein, dass Karalysatoren im Spiel sind - beim Döbereiner-Feuerzeug entzündet sich Knallgas bei Raumtemperatur an einem Platinschwämchen https://de.wikipedia.org/wiki/Platinfeuerzeug ? Kann sein, dass andere Verunreinigungen bei lokal höheren Temperatur durch größere Stromstärken auch zur Zündung führen?

... nur so als Gedankenanstoß :- )
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
A. Ihr könnt einen Umbau wie Vorgeschlagen nicht garantieren - das dieser überhaupt funktioniert oder dies dauerhaft tut - mal von der Konstuktion und Kosten des ganzen zu schweigen.

Warum nehmt ihr nicht leichte LiFePO4-Zellen?

eigentlich ist damit alles gesagt :):D
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ganz einfach Nicd halten länger, keine kalendarische Alterung , können problemlos bis 0 V entladen werden und sind auch im Winter mit voller Kapazität nutzbar ,bauen während ihres Lebens auch noch zusätzlich Kapazität auf

Deshalb rentieren sich Lithium nur bei mehr als 20000 km im Jahr und im Winter mit Heizung, Zellentemperaturen unter 20°C taugen nichts.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
naja..das mit der kalendarischen Alterung gilt wenn Du die kurzschlossen im regal lagerst..aber wenn die Zellen verbaut sind passt das Argument nicht mehr ;-)
Ich finde eher, NICD lohnt sich für Vielfahrer und Li eher für den Rest.
Alleine schon durch die extrem hohen Verluste von NICD ist das nichts für Gelegenheitfahrer vom praktischen Nutzen ganz abgesehen..da nervt NICD noch mehr.,
Bei täglichem Gebrauch sind diese Einschränkungen von NICD nicht mehr so relevant
 

Anmelden

Neue Themen