Bis 485 km Reichweite - das kann der neue E-Crossover Kia Niro



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
Im Oktober ist es soweit, dann präsentiert auch Kia auf dem Pariser Autosalon sein neues BEV: den Niro EV. Angekündigt ist das E-Auto für Deutschland Anfang nächsten Jahres, somit müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Dennoch gibt es erste technische Details, die uns die Wartezeit verkürzen.

Kia bietet zwei Niro EV Versionen

Mit immer höheren Reichweiten versuchen sich die Automobilhersteller gegenseitig auszustechen. Wie es um die realistischen Fakten steht, kann das Testverfahren WLTP offenlegen. Dieses kam auch beim E-Niro zum Tragen. Die Premiumversion kann mit einer Batterieladung stolze 485 km zurücklegen; diese Reichweite kann in der Stadt sogar auf 615 km hochgezogen werden. Damit diese Reichweite auch gelingt, bietet der Niro EV einen leistungsstarken Elektromotor, der 150 kW (204 PS) ermöglicht. Die Batterieleistung liegt bei 64 kWh. Eine Aufladung dauert an einer 100 kW-Schnellladestation knapp eine Stunde, dann sind rund 80 Prozent erreicht.


Bildquelle: Kia

Nebenbei bietet Kia auch ein Basismodell an, welches einen 100 kW (136 PS) Elektromotor und eine 39,2 kWh Batterie besitzt. Damit sind immerhin noch 312 km Reichweite möglich. Ein maximales Drehmoment i. H. v. 395 Nm schafft - wie bei allen BEV - einen soliden Start: Damit ist eine Beschleunigung von 0 auf 100 bei der Premium-Version binnen 7,8 Sekunden und beim Basismodell in 9,8 Sekunden gegeben.

Weitere Daten und interessante Fakten

Neben all den technischen Daten interessieren vor allem Preise und Höchstgeschwindigkeiten. Diese sind auch bereits veröffentlicht worden. Das Leergewicht des E-Crossover beläuft sich auf ca. 1.750 kg. Noch spannender ist jedoch die Höchstgeschwindigkeit. Diese liegt bei tauglichen 160km/h. Neben einem regenerativen Bremssystem bietet der Niro EV auch einen Coasting-Assistenten und einen Effizienz-Assistenten. Diese beiden Assistenten sind mit dem Navi gekoppelt, welches die Fahrstrecke analysiert und dem Fahrer Hinweise über Steigungen nebst Gefälle anbietet. Somit soll eine energiesparende Fahrweise ermöglicht werden.

Nach der Premiere im Herbst in Paris gehen auch schon die ersten Modelle in den Verkauf. Der Preis für das Basismodell soll sich vermutlich bei 35.000 € einpendeln.

Kia-Niro-Elektro-SUV-Premiere-2018.jpg
Bildquelle: Kia
 

Kommentare

Janine

Moderator
21.08.2018
407
Hamburg
Im Oktober ist es soweit, dann präsentiert auch Kia auf dem Pariser Autosalon sein neues BEV: den Niro EV. Angekündigt ist das E-Auto für Deutschland Anfang nächsten Jahres, somit müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Dennoch gibt es erste technische Details, die uns die Wartezeit verkürzen.

Kia bietet zwei Niro EV Versionen

Mit immer höheren Reichweiten versuchen sich die Automobilhersteller gegenseitig auszustechen. Wie es um die realistischen Fakten steht, kann das Testverfahren WLTP offenlegen. Dieses kam auch beim E-Niro zum Tragen. Die Premiumversion kann mit einer Batterieladung stolze 485 km zurücklegen; diese Reichweite kann in der Stadt sogar auf 615 km hochgezogen werden. Damit diese Reichweite auch gelingt, bietet der Niro EV einen leistungsstarken Elektromotor, der 150 kW (204 PS) ermöglicht. Die Batterieleistung liegt bei 64 kWh. Eine Aufladung dauert an einer 100 kW-Schnellladestation knapp eine Stunde, dann sind rund 80 Prozent erreicht.


Bildquelle: Kia

Nebenbei bietet Kia auch ein Basismodell an, welches einen 100 kW (136 PS) Elektromotor und eine 39,2 kWh Batterie besitzt. Damit sind immerhin noch 312 km Reichweite möglich. Ein maximales Drehmoment i. H. v. 395 Nm schafft - wie bei allen BEV - einen soliden Start: Damit ist eine Beschleunigung von 0 auf 100 bei der Premium-Version binnen 7,8 Sekunden und beim Basismodell in 9,8 Sekunden gegeben.

Weitere Daten und interessante Fakten

Neben all den technischen Daten interessieren vor allem Preise und Höchstgeschwindigkeiten. Diese sind auch bereits veröffentlicht worden. Das Leergewicht des E-Crossover beläuft sich auf ca. 1.750 kg. Noch spannender ist jedoch die Höchstgeschwindigkeit. Diese liegt bei tauglichen 160km/h. Neben einem regenerativen Bremssystem bietet der Niro EV auch einen Coasting-Assistenten und einen Effizienz-Assistenten. Diese beiden Assistenten sind mit dem Navi gekoppelt, welches die Fahrstrecke analysiert und dem Fahrer Hinweise über Steigungen nebst Gefälle anbietet. Somit soll eine energiesparende Fahrweise ermöglicht werden.

Nach der Premiere im Herbst in Paris gehen auch schon die ersten Modelle in den Verkauf. Der Preis für das Basismodell soll sich vermutlich bei 35.000 € einpendeln.

Kia-Niro-Elektro-SUV-Premiere-2018.jpg
Bildquelle: Kia
 

Neue Themen

Neueste Beiträge

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge