Bin zu meinem El gekommen wie die Jungfrau zum Kind .



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Entfaltung0815

Mitglied
28.07.2017
82
Also . ich habe das City el von einem alten Mann gekauft mit 7000 km . jetzt hab ich ein paar fragen da ich keinerlei Anleitung habe und von electricktrick keine Ahnung . also es ist ein gelbes mit Festem Dach und lipo Umbau . Problem Nr 1 . ich habe herausgefunden das lipos unter 2,9 Volt kaputt sind . also sind 3 Zellen defect sagt mein Bordcomputerle. Ich sollte jetzt wissen wo ich diese gelben lipozellen den kaufen kann . und ob es irgendeine Anleitung für laden und fahren und Handhabung gibt für das City el. Danke im voraus .
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Bilder und Video sind wo zu finden?

Ansonsten: 2,9 Volt, sogar 2,7 Volt schaden den häufig verwendeten Li-Eisenphosphat Akkus noch nicht. Erst unter 2,5 Volt könnte es gefährlich werden.

Was für Akkus sind drin? Gelbe Lipozellen? Könnten Thundersky sein. Dann sind es Lithium Eisenphosphat.

Gruss, Roland
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Sorry Unbekannter aber es sieht so aus, als wären die Zellen links im Bild alle bauchig und damit vermutlich kaputt. Sieht so aus, als ob diese bereits die Spannbänder gesprengt haben.
Welche Spannung haben die Zellen. Bitte mit einem Multimeter alle einzeln messen.
Das wäre aber zunächst nur ein erster Hinweis. Um die Kapazität zu ermitteln sollte man zunächst alle Zellen einzeln entladen und Laden. Dabei den Strom Messen und die Zeit. Und nicht unter 2,8V entladen und nicht über 3,7V laden.
Schwierig? Dann solltest Du dir einmal jemanden in deiner Nähe suchen, der Ahnung hat.
Bitte auf keinen Fall einfach fahren, sollte das BMS ja bereits verhindern.
Ohne Wissen der Zustände aller Zellen würde ich keine einzige ersetzen. Aber wie bereits gesagt deutet viel darauf hin, dass die 4 Zellen defekt sind.
Und lese dich durch das ELWIKI.

elektrische Grüße
Peter
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Da hat der andere Recht - und gleich MAn hat da ein Sinnvolles Hobby entdeckt.
Hobby bedeutet aber Erstmal Geld und Wissen zu investieren.

Also die in Fahrtrichtung sind, wie schon andere , nach Teifentladung wieder geladen worden und sicherlich im Geplanten Umfang nicht mehr Brauchbar - nach Demontage wird erkenn bar sein was das für eine Marke ist - Wahrscheinlich TS.

TS ist zum beispiel über die Vertretung von Sven Salbach möglich. aber man bedenke da wird dann schon mal eine odentliche 3stellige Summe fällig.
Und dann sit die Frage wie Passiert weil eigentlich sollte ein einwandfrei funktionierendes BMS in Kombination mit der Fahrzeugelektrik einen Tiefentladung verhindern!

Also selbst nach Austausch ist das BMS zu prüfen!

Es gibt immer mal wieder LEute - die heir sagen wenn dies und jehnes .......alles kein Problem !
Du solltest aber auch bedenken macht man zuviel auf einmal Verkehrt dann kann man auch LiPoFEs-Akkus Kaputt machen oder sogar in den Thermal-Runaway treiben und das bedeutet das der Jogurtbecher auch mal den Weg des Grünen-Punkts bescheitet "Thermische Verwertung"
 

Entfaltung0815

Mitglied
28.07.2017
82
Oskar Kay ich Bau die morgen aus und Messe die durch . im Fall des Falles neu bestücken . Geld ist nicht das Problem . ich möchte das auch verstehen
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun Gut - ach nicht wunderen wenn derzeit nicht "so viel" Resonanz kommt.

Etliche sind auf Tour zum Mühlentreffen. (siehe anders Forum)
Wenn es Zeit und AlternativeFaketen Pardon ähhmm AlternativeFahrzeug es zu lassen - und Entfernung nicht zu groß, kann ich raten dort sich mal sehen zu lassen!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da ich kein Hauptschütz sehe ist die Gefahr groß dass die Zellen defekt sind.

Gruß

Roman
 

Entfaltung0815

Mitglied
28.07.2017
82
Guten Morgen . ja das el ist neuwertig . es gehörte einem Mann der einen Schlaganfall hatte vor 20 Jahren und er meinte damals er kann mit dem rumfahrenn. Es stand die ganze Zeit in der Tiefgarage . der Umbau ist 4 Jahre her ind seither kein Meter gefahren aus oben genannten gründen . jetzt nochmal die Frage wo bekomme ich die Akkus oder bessere wenn ich sie eh tauschen muss . usw usw usw ich weis garnix über elektro
 

Entfaltung0815

Mitglied
28.07.2017
82
Noch so ne Frage . hab Autobatterien rumstehen .kann ich die zum testen ob es Oberhaupt fährt in Reihe da reinhengen
 

Entfaltung0815

Mitglied
28.07.2017
82
Und noch eine Frage wie schiebt ihr euer el . wenn die Haube offen ist ist ja das Lenkrad blockiert .kann man das umbauen das man lenken kann beim schieben
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Die Lenkung ist so, am besten zu zweit schieben/ lenken und vorsichtig, die Haube ist sehr zerbrechlich. Ansonsten hilft erstmal nur lesen lesen lesen, unter Info findest du wirklich alles, was du wissen musst :) Und aufpassen, das EL macht süchtig :xcool:
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Also ich bringe die Lenkung dahin wo ich es schieben will und mach die Haube zu. Wenn ich dann woanders hin schieben will, drehe ich einfach das Vorderrad. Geht bei meinem ganz gut :) Ich lenke aber auch erst immer geradeaus, bevor ich aussteige...

Ich hab mein El aber auch noch nicht so lange, vielleicht gibt es ja bessere Tipps!
 

EL-2129

Neues Mitglied
29.05.2003
9
Also mein EL hat vorne eine Öse zum Schleppen.

Bei einer Veranstaltung in den 90er Jahren des vorigen Jahrtausends ging es mal vor dem Zieleinlauf so langsam voran, dass ich den EL am Seil wie einen Hund hinter mir herzog. Natürlich mit freundlichen Worten wie "Bei Fuss" und "Brav, brav" und so. Sehr zur Erheiterung des Publikums. Aber das hatte ich damals gerne gemacht.
Der Wagen folgte willig hinterher, auch durch Kurven. Lenkradschloss natürlich nicht eingerastet.

Also einfach Aussteigen, Haube wieder zu, Zugseil mit Haken einschnappen, und den EL hinterherziehen. Alles andere wäre Schiebung.

Gruss, Roland
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ich glaub nicht daß da unbedingt was aufgebläht ist, am linken Zellenblock ist halt einfach kein Spannband drumrum wie bei den anderen beiden Blöcken, dann rutscht das halt etwas auseinander, ineinander an den Zacken und rüttelt sich zurecht, ja, auch in nur kleiner zurückgelegter Wegstrecke. Also, bitte die Zellen einzeln hochziehen, dabei mit Multimeter überwachen. Besorg dir ein passendes Ladegerät. Nachdem Du, wie Du schreibst, bom Strom keine Ahnung hast, würd ich empfehlen, besorg Dir ein Labornetzteil, stell es auf sagnmermal 3,55V ein und lade damit jede Zelle einzeln hoch und beobachte dabei, ob eine davon eigenartig reagiert, bedeutend schneller als die anderen voll ist, warm wird ect. Vor allem bei den Zellen um 2,5V wird das Laden lange dauern, egal, auf keinen Fall in Serie laden, erst einzheln hochziehen.
Mach das mal, dann wird einiges klarer, ich glaub nicht daß Deine Zellen defekt sind.
 

Entfaltung0815

Mitglied
28.07.2017
82
Hallo . also ich Bau die Akkus heute aus . Miss sie noch markieren das ich die Steuerleitungen wieder an die richtigen machb.und ein labornetzteil hab ich gerade bestellt . wäre ja cool wenn die Zellen nicht kaputt wären . danke

https://1drv.ms/i/s!Agv6Qv3enrJ2iOI-2CQwlLH6aCYTDw netzeil das ich bestellt habe
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge