bin gerade TESLA gefahren...



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MorkVomOrk

Mitglied
03.10.2007
68
Tesla war heute mit den 3 Probewagen in Hamburg, ich habe vor einigen tagen eine einladung zur probefahrt per mail bekommen. selbstverständlich bin ich standesgemäss mit dem hotzenblitz vorgefahren - etwas verwirrte blicke der tesla crew :)

Hier in Hamburg war nicht viel los, einige interessierte wurden im hotel mit essen und infos zum tesla versorgt - die wahl des hotels (east hotel in st-pauli) war eher ungeschickt, das hotel liegt an einer durchgangsstrasse mitten in der stadt - somit viel verkehr und eine weite entfernung zur autobahn. beim nächsten termin solltet ihr einfach vorbei gehen, es gab keine genaue gäste liste, ansehen konnte die wagen jeder - probefahrten waren geplant, es sind aber viel nicht erschienen, somit konnten auch nicht eingeladene personen fahren!

tesla selbst machte den eindruck einer jungen firma, eher symphatisch - es war nicht alles so marketing technisch durchgeplant - selbst unsere 1 jährige tochter sass im tesla und wurde mit der bemerkung "also wir stellen den wagen auch in pink her" begrüsst ...

der tesla ist ein nettes auto, aber ein sportwagen, wer die lotus elise mag, wird auch den tesla mögen, es ist einiges schon etwas "plünnig" wie der hamburger sagt - aaron platshon (der product manager) versicherter aber, dass die 3 wagen noch prototypen sind und die nun gelieferten serien modell erheblich besser sind. haptisch erinnert alles etwas an günstige autos, kleines lenkrad, schaltung (D N R) und die plastikschalter - es ist kein prosche oder ferrari - trotzdem der tesla hat diesen wagen einiges voraus! 0 auf 100 in ca. 4 sekunden, echt super, der wagen neigt sich etwas bei vollgas wie beim bremsen - er hat dabei nicht die strassenlage eines ferraris - vorteil ist aber: er ist absolut ruhig, gemessen am hotzi ist das strassenbahn feeling auch sehr gering und fällt auch beim bremsen kaum auf... beim fahren durch die stadt ist die lenkung und das handling klasse, direkt, problemlos und schnell - einparken ist eher problematisch aufgrund des kleinen lenkrads und der nicht vorhandenen servolenkung - aber hey - es ist ein sportwagen !

mein kleiner kritikpunkt am tesla ist eher das nicht intergrierte navi, links neben dem lenkrad (ja links) ein kleiner touchscreen für die infos des wagens... rechts ist ein schacht für ein radio/navi - ja hallo, selbst die inder bauen das schon in einem gerät - und der akku - nunja, es wird durch den akku rosa kühlflüssigkeit gepumpt - die farbe ist echt egal, aber ungwöhnlich war das leichte gluckern des roten wagens im showroom.

trotzdem: ein echt cooler wagen, aaron platshon versicherte mir die updatefähigkeit der akkus, d.h. wenn es neue akkutechnik gibt, kann der akku getauscht werden - bei einem defekt muss auch nur das modul (der insgesamt 11 module) getauscht werden, dass defekt ist. sonstige wartung - bremsen usw. kann auch von der werkstatt um die ecke (vorzugsweise lotus) gemacht werden. inspektionen: tesla möchte den wagen 1 mal pro jahr sehen, also nicht alle 10000 km, wie sonstige (vorzugsweise italienische) sportwagen - beim tesla gibt es ausserdem ein logfile, dass so alles berichtet, was in den gefahrenen km los war. 1 mal pro jahr ist für ein sportwagen dieser leistung (4s 0 auf 100) sehr wenig! unsere italo freunde möchten bei 25000km sogar mal den motor komplett sehen, d.h. hier ist etwas mehr geld fällig, wenn man nun noch bedenkt, dass in der stadt gut und gern mind. 20L durch den italienischen motor laufen, ist der preis des teslas eher "relativ" hoch!

Ein punkt der von den unwissenden kritisiert wird: es dauert 18 stunden bis der tesla geladen ist - hallo leute, wenn ihr nur eine haussteckdose habt, dann bleibt bitte dem RC tesla - für so einen wagen wird schon eine rote 63A dose benötigt, jedes haus hat doch mindestens 32A, damit dauert es doch nur 3 stunden und das auch nur wenn vorher 360km gefahren wurden (bei 63A ca 2 stunden)

Mein Fazit:
120teuro sind echt viel geld - trotzdem gemessen an den kosten der inspektionen und am verbrauch für so einen sportwagen in relation zu porsche und ferrari - ist das ok! ob wir nun so einen wagen kaufen sollte, keine ahnung, meine frau bemerkte nach der probefahrt nur - klasse auto und so schön ruhig, trotz vollgas - hier gab es bei aaron platshon verwirrte blicke bei meiner frage nach einem "inside" V8 soundmodul :)



 

tuxlin23

Neues Mitglied
20.04.2008
9
Hab grad den bsm-Beitrag zum "grünen Tesla" gelesen ...
53kWh mit Einzelzellen zu 3,6V/2,2Ah? Das sind ja um die 6700 Zellen! Mei, da hat aber einer den Lötkolben geschwungen ...
Hat jemand Informationen, mit welcher Antriebsspannung der Tesla fährt?


Uwe
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
[quote tuxlin23]Hab grad den bsm-Beitrag zum "grünen Tesla" gelesen ...
53kWh mit Einzelzellen zu 3,6V/2,2Ah? Das sind ja um die 6700 Zellen! Mei, da hat aber einer den Lötkolben geschwungen ...
Hat jemand Informationen, mit welcher Antriebsspannung der Tesla fährt?
Uwe [/quote]

Hallo Uwe alias Tuxlin23,
hast Du den bsm Beitrag nun gelesen oder nicht? Oder nur kurz in die NEWS geschaut.
Im bsm Beitrag stehen die Antworten auf Deine Fragen alle drin -.... und noch mehr, auch mehr Bilder. Daher verstehe ich Deine Frage hier nach der Systemspannung nicht so recht...
Über die Technik des Teslamotors Roadsters ist vielfältig - auch in den bsm/elweb NEWS berichtet worden. Gerade Jens hat in den letzten Tagen ja eine Menge links zu Zeitungsbeiträgen reingestellt. Hintergrund ist wohl, dass Tesla mit drei Wagen in Deutschland ist und die gezielt der Presse vorführt. Am 12.8. waren nachmittags die "Solarmobil Zeitschrift" und n-tv dran, in Berlin.
... und wer mehr über die Batterien wissen will und Englisch kann, dem sei dieser Der Link wurde entfernt (404). empfohlen.

Gruss, Roland
 

tuxlin23

Neues Mitglied
20.04.2008
9
Danke für den Link! Hab natürlich nur die News gelesen ...
Alle Fragen beantwortet.

Jetzt bleibt nur noch, einen Sponsor zu suchen, der mir das Teil bezahlt :cool:


Uwe

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

In einem anderen Bericht wurde von etwa 14000 ¤ für einen neuen Akku gesprochen, das wäre gerade mal 265¤ je kwh, das wären Kosten im Bereich von Bleiakkus.

Also trotz des Aufwands anscheinend die preiswerteste Lösung.

Gruß

Roman
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
[quote tuxlin23]Danke für den Link! Hab natürlich nur die News gelesen ...
Alle Fragen beantwortet. Jetzt bleibt nur noch, einen Sponsor zu suchen, der mir das Teil bezahlt :cool:
Uwe [/quote]

Hallo Uwe,
danke, dass Du die NEWS jetzt vollständig nutzt. Wir stellen bewußt in die NEWS nur kurze Beiträge - aber mit links zu den vollen Beiträgen, in denen dann die gesamte Information enthalten ist. So haben wir Initiatoren der elweb/bsm NEWS (Ralf Wagner und ich) uns das ausgedacht, und so funktioniert es ja doch ganz gut. Die NEWS sind unter http://www.elweb.info und gleichermassen unter http://www.solarmobil.net zu erreichen. Die NEWS also sind als Hinweise auf Internet-Veröffentlichungen gedacht, und wir haben die Schreibrechte für die NEWS mittlerweile an 15 potentielle Schreiber vergeben. Leider nutzen fast nur ich selbst, Jens und manchmal auch Ralf diese Rechte. Natürlich kann uns jeder an die in den NEWS angegebene e-mail Adresse einen Hinweis auf irgendetwas interessantes senden, und meist machen wir dann einen NEWS Beitrag draus.
Durch das regelmäßige "Abscannen" von mittlerweile 32 Internetseiten haben wir allerdings mittlerweile einen recht guten Überblick, was es neues gibt. Zusätzlich scannt wohl Jens noch die Yahoo Foren durch, und wir suchen noch Helfer, die franzöösischsprachige Seiten nach Neuem durchsuchen und dann übersetzt in die NEWS stellen. Freiwillige vor.

Gruss, Roland
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Roman


Ich wär bei allen Angaben bezüglich ¤ sehr vorsichtig, die sind
meisten ohne die nach Land anfallenden Steuern und so kann aus 14.000
leicht 16600 werden, wobei auch das noch die Frage aufkommen läst warum
Rest dann 103340 ¤ kostet wenn nicht mal ein Schalgetriebe drinn ist,
deshalb in die vorstellung in Berlin, da gibts keine Berge und in Hamburg auch nicht.


Mutig eigentlich von Tesla die Niederlasung in München machen zu wollen,
von dort aus ist es nicht weit in die Berge, aber ohne Gangschaltung :D
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

400NM Motormoment da brauchts auch bei Bergen keine Schaltung,lediglich für die Belastung der Akkus wäre das besser.

Und ob mit oder ohne die 19% billiger als Blei ists allemal, 3000 Zellen hab ich schon mal in Taiwan probehalber angefragt, sind dann bei 80ct/stk inkl. Fracht und Mwst.

Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Jens Hallo


Ja Jens übers Auswandern denk ich öfters nach,
bin schon aus München Ausgewndert weil dort die Preussen immer mehr
würden, aber Jens, Du schreibst auf den BSM-News

"bin gespannt, wann ich dem ersten hier in München auf der Straße begegne."

ich bin mir nicht sicher ob Du Ihn erkenne würdest, den Du schreibst auch auf den
BSM-News * Tesla - der lautlose Elektrorenner (Video aus Berlin!) *

Tja Jens ich habs schon ein paarmal angedeutet so das ich mich selbst Zitier
http://forum.mysnip.de/read.php?568,252564,252821#msg-252821



"Ist ja fast wie beim Fredel Fesel ( der Bayrische Sänger ´mit den Bagger )
Wos um ein Taxifahrt geht * Vom Mu in die Ottobrunner Straße *

Also zu Tesla in München

Zeitindex 1:55 einen Münchner Tramban ( aber nicht die Linie 8 vom Weiß Ferdl )
Zeitindex 2:25 der Fernseturm wo ma wieder beim Ferdel Fesel wärn
Zeitindex 2:39 Müchen Schwabing Siegestor


Nun es gibt noch mehr was einen alten Müncher die Stadt erkennen lässt, aber es lesen ja
nicht nur Müncher mit so nur die Markantersten Punkte aus den Video"


Ja Jens wenn jetzt de Preussen net nur nach München Kommen, sondern München
schon Berlin ist, na ist eh alles zu Spät, dann hilft eigentlich nur noch ganz Auswandern :rolleyes:




 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Tja zuminderst Verstehst Du mich

"lediglich für die Belastung der Akkus wäre das besser."

na ja und für den Wirkungsgrad, aber da meinen die
meisten Efahrer der ist so gut der kann garnicht schlechter
werden :eek:


 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo zusammen

Tja, da ist mal wieder ein Spielzeug für grosse Kinder, welche nicht wissen wie doof sie tun müssen um ihr Geld loszuwerden...

Ich finde es schade, dass hier mal wieder eine gute Firma ein Auto für die baut, welche sich den Wagen mit einem Monatsgehalt leisten können. Für dieses Geld -und da bin ich hundertprozentig überzeugt von- hätte man auch einen mindesten 5 Plätzer entwickeln können. Mit diesem Antrieb könnte man auch einen Van in der Grösse eines abgespeckten Ford Mondeos antreiben.Dieser hätte dann halt vielleicht von 0 auf 100km/h 15 Sekunden und müsste nach 200km nachgeladen werden. Wäre alles verkraftbar. Dafür würde ein solches Auto für eine vierköpfige Familie eine echte Alternative zum Benziner bieten auch preislich.

Ich gebe dem Tesla 3 Jahre, dann haben ihn jene welche den Wagen wollen, Tesla bringt analog zur hochnäsigen Benzinindustrie vermutlich wohl eher einen noch teureren, schnelleren und leichteren Wagen auf dem Markt (denn Mister Millionär muss ja auch mal wieder was Neues haben), statt sich Familien zu widmen, welche wohl ebenso bereit wären, für ein familientaugliches Auto eine Summe hinzulegen, welches längerfristig günstiger als ein Benziner zu stehen käme.

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wo sonst als in dieser Kategorie willst du ein Fahrzeug auf den Markt bringen um eine Technologie zu testen, sicher nicht bei Otto Normalverbraucher der darauf angewiesen ist daß er ein zuverlässiges Fahrzeug hat.

Jeder der den Tesla kauft kauft in erster linie ein Image und hat genug Geld für andere Fahrzeuge falls sich der Tesla als unausgereift erweist.

Ein Fahrzeug für sagen wir mal 30000¤ auf den Markt zu bringen, in großen Stückzahlen zu verkaufen und dann durch eventuelle Rückrufaktionen Pleite zu gehen kann sich kein Unternehmen leisten.

Lass die Technologie doch ruhig Leute ausprobieren die genug Kleingeld für so was haben.

Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Roman


Nur das Du auf die Art nie ein Ausgereiftes Fahrzeug bekommst, die Typen fahren mal
just for fun bei schönen Wetter rum und funktoniert was nicht warum mekern, man
wäre ja nicht Besitzer von einen Superspielzeug, sondern ein Doofi der sich jeden Schrott
teuer andrehen läst, logischer weise ist das Auto super, siehe MorkvonOrk ersten Beitrag
über Kundendienst bei den Auto mit den Springepferdchen, ich würd doch nie ne Karre kaufen
die alle 10.000 km zum Zuylinderbürsteln muß, die schon das Chrom soll ja was hermachen.


Hat sich das Auto mit Benzin durchgesetzt weil Maybach und Horch 12 Zylinder bauten
oder Ford das T Modell das grad 100er worden ist?

Als Fort sein schwarzes Wägelchen baut fuhren Eautos schneller als Benziner, aber
wer dominierte die letzten 100 Jahre? Nicht Maybach und Horch sonder VW, Opel und
Ford.

Nur VW hat vergessen woher sein Name Kommt. Ford und Opel Autos gebaut wo Autobauer
tränen bekommen haben, weil Kostenstellenprüfer solange Kosten geprüft haben und Zuliefer
gedrückt ( Lopez war mal ein Star der Typen ) bis Autos die Qualität waren, nur noch aus
Japan kammen.


Nach Deiner Theorie wären Ferraristt Pioniere des Famielienautos :confused:



Andreseitz könnt uns natürlich Roland flüster inwieweit die Tesla Entwiklung die vom Twike beiflußt

http://www.solarmobil.net/Bilder/tesla-berlin-August-08-052.jpg

anders Eauto die selbe Frau

http://www.twikeklub.ch/images/1_04Feb14_Rosenthal_071_480.jpg
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Mentalität hat sich heutzutage aber gewaltig geändert. Fast jeder Käufer selbst von den Billigautos schreit nach Garantie wenn die Tür quietscht, selbst mal das Ölkännchen zücken tut kaum noch einer.

Heute sind nun mal Ferraristi und Co. toleranter wenn was an ihrem Spielzeug nicht funktioniert und die sind auch bereit alle paar tausend km viel Geld in der Werkstatt zu lassen.

Gruß

Roman



 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Roman da bin ich andere Ansicht

Die Autos sind so gebaut das Handanlegen fast unmöglich ist
und wen machst Du Dich fast Strafbar vor lauter §


Als die neun Bundesländer noch der Osten war, kamm uberhaupt keiner auf die Idee
seinen Trabant in die Werkstatt zu fahren, ein Mann war nur ein Mann wenn sein Auto
auch Reparieren konnte, hier im Westen Reklamieren, las mal die Kohle bei den Leuten
noch weniger werden, dann werden wieder ganz andere Messlatten angelegt.



Ferraristi und Co ist nicht toleranter, es tut weniger weh am Geldbeutel und
erhöht das Gefühl von es war schon immer etwas Teurer ein besondern Geschmak zu haben.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
[quote Manfred aus ObB]
Andreseitz könnt uns natürlich Roland flüster inwieweit die Tesla Entwiklung die vom Twike beiflußt
http://www.solarmobil.net/Bilder/tesla-berlin-August-08-052.jpg
Anders Eauto die selbe Frau
http://www.twikeklub.ch/images/1_04Feb14_Rosenthal_071_480.jpg
[/quote]

Hallo Mob,
ist kein Geheimnis, da in meinem Beitrag bereits der Name genannt war: Es ist Barbara Wilms, die einige Zeit in Rosenthal bei TWIKE gearbeitet hat. Sie macht noch immer die (gedruckten) TWIKE News. Sie war zum Tesla Termin als Fotografin mitgekommen und hat Fotos gemacht. Neben dem TWIKE hat sie sich halt mal für einen TESLA interessiert. Sie hat übrigens die entsprechenden Fachkenntnisse (ist Ingenieurin, TU Berlin).

Gruss, Roland
P.S. Warum interessiert Dich das eigentlich - wo Du doch keinen Tesla haben willst. Na ja, ist sicher kein Auto für jedermann und sicher nicht für den MOB.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
[quote Manfred aus ObB]Hmmm, Hmmmm
" Für das Jahr 2009 sind für den europäischen Markt 250 Fahrzeuge vorgesehen. Sie sollen etwas exklusiver ausgestattet sein und 99.000 Euro kosten. Ab 2010 soll der Preis auf 89.000 Euro sinken, allerdings dann auch mit einfacherer Ausstattung. "

Obwohl eigentlich ist es Wurscht wieviel sind tatsächlich bereit 99.000 ¤ hinzublättern, nur hier Informiert meiner Meinung die Solarmobil nur Unzureichend, denn wenn man den ersten Beitrag von MorkVomOrk liest, steht da "120teuro sind echt viel geld"
Nehme an die Solarmobil hat das als Geschäftsfahrzeug erworben
und kann die MWST absetzen und hat sie so nicht eingerechnet [/quote]

Hallo Mob,
recht haste vermutet: Die von Tesla angegebenen Preise von 99.000 Euro und so sind ohne MWST. Danke für Deine Einschätzung, dass wir (ich) das Fahrzeug erworben haben und die MWST absetzen können. Richtig vermutet, aber nur teilweise: wenn ich einen Tesla erworben hätte, könnte ich die MWST zwar nicht absetzen, aber als Vorsteuer geltend machen. Danke, dass Du mir Umsätze in dieser Höhe bereits zutraust. Als Sägewerker und Wasserkraftwerkbetreiber würde es ich aber eher Dir zutrauen.

Allerdings suche ich noch den Sponsor für den Kauf des Teslas. Aus Eigenmitteln möchte ich ihn nicht kaufen. Die Solarmobil Zeitschrift und der bsm sind im übrigen getrennte wirtschaftliche Einheiten: Die Zeitschrift wird von der Firma Solar und Net herausgegeben, der bsm ist ein (gemeinnütziger) Verein. Und den Tesla kaufen liegt für beide nicht drin. Noch nicht. Aber ich denke, Du sponsorst uns gerne, damit Du mehr über den Wagen erfahren kannst... Das nötige Kleingeld solltest Du längst aus dem Verkauf von Brennholz aus geschrederten Paletten erwirtschaftet haben.
Was kostet übrigens so ein Unimog?

Gruss, Roland
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Roland vom Reifenberg

Denke das es kein Gehemniss ist nur manchal machst Du eins draus und sagst ich
könnt was sagen tus aber nicht, nur es ist halt mit Dir so das man Dich leicht Mißversteht,
also der Preis des Teslas ist bei Dir halt anders als in andern Quellen, leider nehm ich an
wirds auch in der Gedruckten Solarmobil ohne MWST stehen, aber net das na sagst es hat Dir
keiner gesagt, und nun zu der Frau die sogern Lithiumautos fährt

Wie schreibst Du ins Forum

"Sie hat übrigens die entsprechenden Fachkenntnisse (ist Ingenieurin, TU Berlin)."

heißt daß das Sie sich mit Freier Energie beschäftigt?


Weil der Herr daneben auf den Bild ist ja auch irgendwie und sowieso ING und TU. Berlin
na ja das ist aber BSM Nähkästchen

Ja Roland die Welt ist schon Kompliziert, ich soll aus dem Nähkästchen

"P.S. Warum interessiert Dich das eigentlich - wo Du doch keinen Tesla haben willst. Na ja, ist sicher kein Auto für jedermann und sicher nicht für den MOB."


Das sieht Tesla anders

http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=22272&page=1

"AutoNEWS: Ihr Firmengründer Elon Musk hat bei der Pressekonferenz mit Gouverneur Schwarzenegger ein weiteres Fahrzeug angekündigt: den Tesla 3 für unter 30.000 US-Dollar (20.000 Euro). Und er sagte, der komme viel schneller, als alle denken würden. Vielleicht schon in vier Jahren?

Aaron Platshon: Ich glaube, das wäre ein sehr ambitioniertes Ziel. Aber es gibt andere Wege, zu einem solchen Fahrzeug zu kommen. Wir werden den Roadster und die Limousine bauen und auch ein noch preiswerteres Fahrzeug. Doch parallel dazu könnten wir unseren Antriebsstrang auch an Unternehmen verkaufen, die bereits die Kapazität haben, hunderttausende preiswerte Autos für den Massenmarkt zu fertigen und mit unserem Antrieb zu versehen. Die Wagen würden dann mit dem Markenzeichen „powerd by Tesla“ daherkommen. Wir sprechen zurzeit mit mehreren großen Automobilherstellern darüber."

Di siest wenn ich jetzt schon durchblick wo beim Tesla die Läus sind, braucht mich eventuell der
Tesla 3 für den kleinen Mann nicht kratzen ( weil ein gscheites E-auto für 20.000¤ die Angabe
sollte sogar mit MWST sein weil der Schreiber die Preise Incl. angiebt ) den ich glaben dennen
den Kas mit jetzt gehts ohne Getriebe nicht, ich halt die für Murkser die das Getriebe nicht
hingebracht haben und gratisfahrende Reporter sollen die Panne ausbügeln, ja wos glauben denn
die, nicht mit mir.




 

Helmut Juchems

Neues Mitglied
12.06.2003
3
[quote R.M]
Und ob mit oder ohne die 19% billiger als Blei ists allemal, 3000 Zellen hab ich schon mal in Taiwan probehalber angefragt, sind dann bei 80ct/stk inkl. Fracht und Mwst.
[/quote]

Hallo Roman,

80ct/Stk würde ja bei einer 2200mAh-Zelle unter 100,-EUR/kWh bedeuten. Kann das sein? Das wäre ja Wahnsinn! Ich habe bisher nur mit min. 200,-EUR/kWh gerechnet.
Kannst Du die Zelle etwas genauer spezifizieren?

Gruß
Helmut
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Roland vom Reifenberg


Sehe heut das Du gestern Zwei Beiträge geschrieben hast, denn Zweiten als ich auf den Ersten schrieb.

Recht hast Du damit

"Richtig vermutet, aber nur teilweise: wenn ich einen Tesla erworben hätte, könnte ich die MWST
zwar nicht absetzen, aber als Vorsteuer geltend machen."

Bedeutet aber wenn Du ihn als Geschäftsauto der Solarmobil nutzt und da ich Ihn nicht Sponsern
( ich sponsere keine Sportwägen ) Du 99.000.--¤ Finazieren müsstes.

Allerdings soll in bezug auf Geschäftswagen sich was ändern, aber was kann erst wissen wenn
verabschiedet, ein entwurf war das nur die Hälfte der MWST umgelegt werden kann auf die Vorsteuer.


Die Frage von Dir

"Was kostet übrigens so ein Unimog?"

So ein Unimog kostete 1973 ohne MWST mit FL3 ( Frontlader ) imd Heckbagger gebr. HT11
rund 60.000 DM

Palleten schredere ich derzeit nicht da im derzeitigen EEG keine Altholzklassen neu eingesetzt
werden dürfen ( wohl aber in Altanlagen die bis 2004 genehmigt würden und das sogar ohne KWK)
kann aber durchaus sein, das wenn alle Optmierungen an der Biomassevergassung durchgeführt
sind ( was aber erst nach 2010 der fall sein wird ) sich der Strommarkt so verändert hat das man
sich in freien Verkauf des Stroms ( also an Greenpeace als CO² freien Strom ) das eventuell mit
Wärmeverkauf regional Kaufmännisch vorstellen kann, nmal sehen, aber Roland solche Fragen
sind ganz klar Offtopic
 

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