Tesla war heute mit den 3 Probewagen in Hamburg, ich habe vor einigen tagen eine einladung zur probefahrt per mail bekommen. selbstverständlich bin ich standesgemäss mit dem hotzenblitz vorgefahren - etwas verwirrte blicke der tesla crew
Hier in Hamburg war nicht viel los, einige interessierte wurden im hotel mit essen und infos zum tesla versorgt - die wahl des hotels (east hotel in st-pauli) war eher ungeschickt, das hotel liegt an einer durchgangsstrasse mitten in der stadt - somit viel verkehr und eine weite entfernung zur autobahn. beim nächsten termin solltet ihr einfach vorbei gehen, es gab keine genaue gäste liste, ansehen konnte die wagen jeder - probefahrten waren geplant, es sind aber viel nicht erschienen, somit konnten auch nicht eingeladene personen fahren!
tesla selbst machte den eindruck einer jungen firma, eher symphatisch - es war nicht alles so marketing technisch durchgeplant - selbst unsere 1 jährige tochter sass im tesla und wurde mit der bemerkung "also wir stellen den wagen auch in pink her" begrüsst ...
der tesla ist ein nettes auto, aber ein sportwagen, wer die lotus elise mag, wird auch den tesla mögen, es ist einiges schon etwas "plünnig" wie der hamburger sagt - aaron platshon (der product manager) versicherter aber, dass die 3 wagen noch prototypen sind und die nun gelieferten serien modell erheblich besser sind. haptisch erinnert alles etwas an günstige autos, kleines lenkrad, schaltung (D N R) und die plastikschalter - es ist kein prosche oder ferrari - trotzdem der tesla hat diesen wagen einiges voraus! 0 auf 100 in ca. 4 sekunden, echt super, der wagen neigt sich etwas bei vollgas wie beim bremsen - er hat dabei nicht die strassenlage eines ferraris - vorteil ist aber: er ist absolut ruhig, gemessen am hotzi ist das strassenbahn feeling auch sehr gering und fällt auch beim bremsen kaum auf... beim fahren durch die stadt ist die lenkung und das handling klasse, direkt, problemlos und schnell - einparken ist eher problematisch aufgrund des kleinen lenkrads und der nicht vorhandenen servolenkung - aber hey - es ist ein sportwagen !
mein kleiner kritikpunkt am tesla ist eher das nicht intergrierte navi, links neben dem lenkrad (ja links) ein kleiner touchscreen für die infos des wagens... rechts ist ein schacht für ein radio/navi - ja hallo, selbst die inder bauen das schon in einem gerät - und der akku - nunja, es wird durch den akku rosa kühlflüssigkeit gepumpt - die farbe ist echt egal, aber ungwöhnlich war das leichte gluckern des roten wagens im showroom.
trotzdem: ein echt cooler wagen, aaron platshon versicherte mir die updatefähigkeit der akkus, d.h. wenn es neue akkutechnik gibt, kann der akku getauscht werden - bei einem defekt muss auch nur das modul (der insgesamt 11 module) getauscht werden, dass defekt ist. sonstige wartung - bremsen usw. kann auch von der werkstatt um die ecke (vorzugsweise lotus) gemacht werden. inspektionen: tesla möchte den wagen 1 mal pro jahr sehen, also nicht alle 10000 km, wie sonstige (vorzugsweise italienische) sportwagen - beim tesla gibt es ausserdem ein logfile, dass so alles berichtet, was in den gefahrenen km los war. 1 mal pro jahr ist für ein sportwagen dieser leistung (4s 0 auf 100) sehr wenig! unsere italo freunde möchten bei 25000km sogar mal den motor komplett sehen, d.h. hier ist etwas mehr geld fällig, wenn man nun noch bedenkt, dass in der stadt gut und gern mind. 20L durch den italienischen motor laufen, ist der preis des teslas eher "relativ" hoch!
Ein punkt der von den unwissenden kritisiert wird: es dauert 18 stunden bis der tesla geladen ist - hallo leute, wenn ihr nur eine haussteckdose habt, dann bleibt bitte dem RC tesla - für so einen wagen wird schon eine rote 63A dose benötigt, jedes haus hat doch mindestens 32A, damit dauert es doch nur 3 stunden und das auch nur wenn vorher 360km gefahren wurden (bei 63A ca 2 stunden)
Mein Fazit:
120teuro sind echt viel geld - trotzdem gemessen an den kosten der inspektionen und am verbrauch für so einen sportwagen in relation zu porsche und ferrari - ist das ok! ob wir nun so einen wagen kaufen sollte, keine ahnung, meine frau bemerkte nach der probefahrt nur - klasse auto und so schön ruhig, trotz vollgas - hier gab es bei aaron platshon verwirrte blicke bei meiner frage nach einem "inside" V8 soundmodul
Hier in Hamburg war nicht viel los, einige interessierte wurden im hotel mit essen und infos zum tesla versorgt - die wahl des hotels (east hotel in st-pauli) war eher ungeschickt, das hotel liegt an einer durchgangsstrasse mitten in der stadt - somit viel verkehr und eine weite entfernung zur autobahn. beim nächsten termin solltet ihr einfach vorbei gehen, es gab keine genaue gäste liste, ansehen konnte die wagen jeder - probefahrten waren geplant, es sind aber viel nicht erschienen, somit konnten auch nicht eingeladene personen fahren!
tesla selbst machte den eindruck einer jungen firma, eher symphatisch - es war nicht alles so marketing technisch durchgeplant - selbst unsere 1 jährige tochter sass im tesla und wurde mit der bemerkung "also wir stellen den wagen auch in pink her" begrüsst ...
der tesla ist ein nettes auto, aber ein sportwagen, wer die lotus elise mag, wird auch den tesla mögen, es ist einiges schon etwas "plünnig" wie der hamburger sagt - aaron platshon (der product manager) versicherter aber, dass die 3 wagen noch prototypen sind und die nun gelieferten serien modell erheblich besser sind. haptisch erinnert alles etwas an günstige autos, kleines lenkrad, schaltung (D N R) und die plastikschalter - es ist kein prosche oder ferrari - trotzdem der tesla hat diesen wagen einiges voraus! 0 auf 100 in ca. 4 sekunden, echt super, der wagen neigt sich etwas bei vollgas wie beim bremsen - er hat dabei nicht die strassenlage eines ferraris - vorteil ist aber: er ist absolut ruhig, gemessen am hotzi ist das strassenbahn feeling auch sehr gering und fällt auch beim bremsen kaum auf... beim fahren durch die stadt ist die lenkung und das handling klasse, direkt, problemlos und schnell - einparken ist eher problematisch aufgrund des kleinen lenkrads und der nicht vorhandenen servolenkung - aber hey - es ist ein sportwagen !
mein kleiner kritikpunkt am tesla ist eher das nicht intergrierte navi, links neben dem lenkrad (ja links) ein kleiner touchscreen für die infos des wagens... rechts ist ein schacht für ein radio/navi - ja hallo, selbst die inder bauen das schon in einem gerät - und der akku - nunja, es wird durch den akku rosa kühlflüssigkeit gepumpt - die farbe ist echt egal, aber ungwöhnlich war das leichte gluckern des roten wagens im showroom.
trotzdem: ein echt cooler wagen, aaron platshon versicherte mir die updatefähigkeit der akkus, d.h. wenn es neue akkutechnik gibt, kann der akku getauscht werden - bei einem defekt muss auch nur das modul (der insgesamt 11 module) getauscht werden, dass defekt ist. sonstige wartung - bremsen usw. kann auch von der werkstatt um die ecke (vorzugsweise lotus) gemacht werden. inspektionen: tesla möchte den wagen 1 mal pro jahr sehen, also nicht alle 10000 km, wie sonstige (vorzugsweise italienische) sportwagen - beim tesla gibt es ausserdem ein logfile, dass so alles berichtet, was in den gefahrenen km los war. 1 mal pro jahr ist für ein sportwagen dieser leistung (4s 0 auf 100) sehr wenig! unsere italo freunde möchten bei 25000km sogar mal den motor komplett sehen, d.h. hier ist etwas mehr geld fällig, wenn man nun noch bedenkt, dass in der stadt gut und gern mind. 20L durch den italienischen motor laufen, ist der preis des teslas eher "relativ" hoch!
Ein punkt der von den unwissenden kritisiert wird: es dauert 18 stunden bis der tesla geladen ist - hallo leute, wenn ihr nur eine haussteckdose habt, dann bleibt bitte dem RC tesla - für so einen wagen wird schon eine rote 63A dose benötigt, jedes haus hat doch mindestens 32A, damit dauert es doch nur 3 stunden und das auch nur wenn vorher 360km gefahren wurden (bei 63A ca 2 stunden)
Mein Fazit:
120teuro sind echt viel geld - trotzdem gemessen an den kosten der inspektionen und am verbrauch für so einen sportwagen in relation zu porsche und ferrari - ist das ok! ob wir nun so einen wagen kaufen sollte, keine ahnung, meine frau bemerkte nach der probefahrt nur - klasse auto und so schön ruhig, trotz vollgas - hier gab es bei aaron platshon verwirrte blicke bei meiner frage nach einem "inside" V8 soundmodul