Ja genau das ist das Problem oder die Lösung, wie oder was auch immer. Die Händler drücken die alten 2018er Akkus in den Markt. Immerhin kann man ja im Angebot deutlich dies Herstellerdatum nachlesen. Die Akkus sind also gebraucht, und wahrscheinlich haben sie viele Zyklen mitgemacht. Von "neu" steht auch nix im Angebot, nur von "neue Modelle". Keine Ahnung, wie die alten aussahen, ich kenne eigentlich nur diese Bauform von EVE.
Aber so ein paar hundert Zyklen könnten sie schon noch (mit)machen. Einen weiteren Hinweis auf gebraucht bekam ich mündlich von einem Kenner der Szene: EVE hat diese 280er (oder 300er oder so) Zellen nie mit Anschlussbolzen gefertigt. Also sind dies Akkus, bei denen der Anwender die nachträglich aufgeschweißt hat (was üblich ist). Die Zellen werden von den ehemaligen Nutzern zum Entsorgen verkauft für schätzungsweise 10 bis 15 Dollar pro Stück und dann von windigen Händlern in den Markt gedrückt. Vor allem in den Ostblock und natürlich nach Europa. Die Shop poppen immer wieder neu auf und verschwinden nach einiger Zeit. So laufen Beschwerden und mögliche Reklamationen ins Leere. Schaut auf die shop Datumsangaben bei Aliexpress: Aktiv oft erst wenige Wochen.
Meine 5,28 Euro Bestellung von 4 Stück EVE 280Ah Zellen ist laut AliExpress Mittleilung verschifft worden und soll Anfang Januar 2023 hier eintreffen. Tracking wird zwar angeboten, geht aber nicht. Ich denke, dabei wird es wohl bleiben - bis ich per "Disput" den Betrag zurückfordere. Ist schon ein blödes Spiel, aber ich spiele es mal mit. Nur so aus Spass und Interesse. Also Projekte schon definitiv mit solchen Zellen planen würde ich mal nicht. Aber für so eine mobile Powerbox, die sowieso die meiste Zeit unbenutzt als Notreserve rumsteht würds schon langen. Kost ja nicht viel Geld, nur viel Geduld. Solche dafür geeigneten 12V Li-Blöcke werden auch sehr sehr billig in den Markt gedrückt. Alles eigentlich Industrieschrott und teilweise lächerliche Kapazitätsangaben. Da werden schon mal ein oder zwei Nullen zuviel mit aufgedruckt, so dass dann aus 12Ah glatte 120000 mAh (also 120Ah) werden. Bei wenig mehr als 1 kg Akkugewicht. Oh man, auf solche Superakkus habe ich immer gewartet.... Gleich mal 100 Stück davon in den CityEl, das wär mal was.
Ich hoffe mal, dass auch bei älteren LiFePo4 Zellen die Brandgefahr gering ist. Mir sind (noch) keine Berichte bekannt, dass LiFePo Zellen wirklich gebrannt haben. Eine Zelle habe ich mal gesehen, die bei einem grossen und namhaften Anwender gräßlich falsch behandelt wurde. Da ist auf der Anschlussseite allerlei Material herausgequollen. Sah aus wie ein übergekochter und festgewordener Milchtopf. Oder herausgequollener Bauschaum oder so ähnlich. Gebrannt hats aber nicht. Waren - so glaube ich - EVE 105Ah Zellen in einem Satz, und nur eine Zelle war so beschädigt. Sah so aus, also ob sie sich übergeben hat. Nach diesen Bildern habe ich irgendwie den Gedanken im Kopf, eine Zellenüberwachung sehr sehr und noch mehr betriebs- und ausfallsicher zu bauen. Also redundant mit mehreren unabhängigen Systemen. Ein System kann schon mal versagen.. Am besten ein aktives zum Regeln oder so, und zweimal passiv nur zum Messen und Überwachen und Melden. Ich erinnere mich ganz dunkel, sowas in der Industrie vor über 30 Jahren mal hauptberuflich für Anlagen in der Netzleittechnik gemacht zu haben. Aber das ist eine andere Geschichte, und die Erinnerung verblasst da immer mehr und mehr...
Gruss, Roland
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