Billig-"BMS" (A, V, W, Ah-Anzeige)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Abhängig oder unabhängig von der Polung des Shunts?

Wird auf der einen Zählrichtung immer zuviel und auf der anderen immer weniger...?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
bei Blei und NICD stimmt es, aber bei Li ist es dermaßen gering das es ganz sicher zu Messfehlern führt.
Deshalb kann man bei Geräten speziell für Blei in der Regel einen Faktor eingeben, als Korrektuwert.
Aber er zeigt es dann dennoch richtig an, was momentan fließt....
Gerade wenn das El mal einige Tage steht, summieren sich so erhebliche Fehler...Bei NICD ist es sowieso egal..die Verlässlichkeit von NICD ist sowieso eine KAtastrophe, wenn man nicht direkt vor der Fahrt lädt und halbwegs Reichweite benötigt
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
außer die Bohrungen für den Abgriff (4 Leitermessung) sind nicht gleich...das meint er sicher..Die Funktionsweise eines Widerstands kennt thegray zu 100% ;-)
Oder er meint generell die komplette Umpolung der Last
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Grüß Euch,

der Shunt ist ein ohmscher Widerstand, der hat keine Polung (hat in beide Richungen den gleichen Widerstand), damit kann der nicht Ursache für unterschiedliche Messungen Laden/Entladen sein.

Liebe Grüße
Alex

Ach herje .... ich würde vorschlagen bevor man noch weiter Hand anlegt - sich mal in I-Net die Funktion und Wirkung eines Widerstandes in einem Stromkreis und z.B. bei einer Strommessung zeigen lassen! Und was ist wenn sich die Stromrichtung umkehrt.
:D
Nix für ungut - das ist Grundlagenverständnis die Zukunft mal nötig sein könnte.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
........Funktionsweise eines Widerstands kennt thegray zu 100% ;-)
Oder er meint generell die komplette Umpolung der Last


Danke - dafür reicht noch grade :D

Umpolung - ist das Stichwort wenn das Wasser bergauf fließt
- funktional mitgedacht . Der Kandidat hat 99 - Elektronen gewonnen.
:spos:
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
zB im normalen Hauptshunt des El wenn es stromdurchflossen ist immer ist ein Ende etwas minuser als das andre Ende , das minimal plusser ist

deswegen kann am Shunt ja auch millivolt ( natürlich mit Polung) gemessen werden und nicht nur milliampere
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Einen Schritt zurück nehmen....
Wenn der Strom einmal in die und umgepolt einmal in die Richtung fließt. Stehen an den Messanschlüssen logischer weiße zwei mal Spannungen mit unterschiedlicher Polarität - wie sollte sonst ein Messinstrument das in ZWEI Werten Rechnen kann diese einfließen lassen wenn es die Polarität der abgegriffenen Messspannung nicht berücksichtigen würde - einfache Sache eben wie auch schon mal von anderen .......
 

Gregor Rebel

Mitglied
26.10.2015
115
Münsterland
Hallo Hartmut,

sehe ich das richtig: Hast Du Stromschienen aus Aluminium verbaut?
Aluminium bildet in Anwesenheit von Sauerstoff sofort Al2O3.
Dieses Aluminiumoxid ist ein hervorragender Isolator.

Hast Du nicht ständig Kontaktprobleme (nicht sexistisch gemeint)?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Um beim Kopfkino zu bleiben: kann man mit vaseline verhindern.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge