Hallo Vera,
solche Gedanken könnte einem schon kommen, wen man solche Qualitätsschwankungen beobachtet. Ähnlich wars mal mit einer anderen Sorte (DETA) vor einigen Jahren. Eine Weile waren die Akkus prima, ich habe sleber gute Erfahrungen gemacht, sie weiter empfohlen. Dann kam mal eine komplette Palette zum Händler, die Kunden kamen nach kurzer Zeit zurück.. Mittlerweile bin ich vorsichtiger geworden mit Empfehlungen.
Aber man kann sich trösten, bei den Stationärbatterien mit denen ich beruflich zu tun habe siehts nicht besser aus und das war sicher nicht so gewollt. Momentan steht evtl. ein unplanmäßiger Batterietausch auf einem Flughafen an, und das sind viele, sehr viele Batterien. ..
Wenn es eine "Verschwörung" gäbe könnte man die sicher umgehen, wenn man die Batterien aus anderen Quellen bezieht, aber eigentlich glaube ich eher an ungewollte Qualtitätsstreuungen.
Fakt heute ist, daß es bei der Batterieherstellung wie bei den Kühlschränken läuft (Optima mal ausgenommen): einer stellt her und alle kleben Ihren Firmennamen drauf.
Z.B. Früher Batterien bei Levo in der Schweiz, kamen von Hawker, hergestellt von Oldham..
Mein Anruf bei Hawker Invensis wegen Varta NC Batterien... Varta stellt keine mehr her. Die NC Batterien von Hagen werden von Friwo hergestellt.. Friwo fertigt seit neustem nach Lizenten der ehemaligen DAUG die Faserstruktur Batterie die von Hoppecke auch hergestellt werden..
Grüßle und eine schöne Woche
Ralf