Bezeichnung der Radlager im City-EL?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
Hallo!

Wollte fragen, welche Typenbezeichnung die Radlager im City-EL haben, war glaube ich irgendwas mit C oder so. Ob auf einer Seite offen, oder an beide zu, wird wohl egal sein, aber ich kann auf die schnelle nix finden, muss mich aber beeilen, und mir was möglichst passendes im "Lagerhaus" (AT) kaufen.

Danke und Grüße,
Stefan

PS: Wen es interessiert: Es handelt sich dabei um das Vorderrad. Es knackst die ganze Zeit (begann, als ich über Kanaldeckel gefahren bin) und bremst jetzt zeitweise stark, wenn ich dann bisschen lenke machts irgendwann knacks und es bremst nicht mehr (so starkt). Glaube es bremst eh schon dauert, also das ist wohl richtig hinne. Habe sonst nichts entdeckt (also äußerlich), scheint mir aber mit hoher Sicherheit das/die Radlager zu sein.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.243
Moin Stefan,
wofuer haben wir denn unser gutes altes Wiki? http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_radlager&s=vorderrad
Frag mal bei Thommes nach (Halreuther), falls du in der Drehstromliste drin bist.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
PS: Hat sich erledigt, hab was freigewischt und gefunden: "6004 - RS I / C3", und im Wiki: "Typ6004 2RS". Allerdings brauche ich es doch nicht.

In Wahrheit hat sicher der untere restliche (nicht mehr viel da) Bremsbelag gelöst. Wie kompliziert ist es denn, die 2 Hebeln mit Belag in der Trommel zu wechseln? Gibt es dafür eine Anleitung?

Und ich müsste heute noch in die Arbeit fahren: Es ist mir klar, dass das Vorderrad ohne unteren Belag nicht ordentlich bremst -> aber was mich wirklich interessiert: Wird dabei was beschädigt, oder kann ich mal so fahren (Volle Hinterbremsen und leichte Vorderbremse reichen für heute!)?!

Besten Dank im Voraus!
 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
Hallo!

Also von den Ersatzteilen hab ich schon mal Bremsbacken mit ungefähr passenden Belägen herunterbekommen - geht auch relativ einfach wieder zum drauf montieren.

Nun stellt sich eigentlich nur mehr eine Frage: Bleibt der Ölkreislauf bei so einem Wechsel dicht, oder muss man nachher auf jeden Fall entlüften? Da ich alleine bin, könnte ich das dann erst morgen machen - ansonsten habe ich nachher womöglich eine deutlich schlechtere Bremswirkung, als jetzt (also mit Luft im Öl).

Und so nebenbei: Womit werden die Bremsbeläge eigentlich geklebt?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.243
Hi,
die vordere Bremse ist schon sehr wichtig, also ueberleg dir die Fahrt mit nicht voller Funktion wirklich genau. Womit die Belaege auf die Bremszangen draufgeklebt werden, weiss ich auch nicht. Kauf dir doch lieber gleich nen neuen Satz. Wenn du so weiterfaehrst und die Bremszange ohne Belag auf die Bremstrommel drueckt, kannst du dir eventuell Riefen in die Trommel schneide. Ne neue Vorderradfelge kostet etwa 170 Affen.

Kuck dir die Felge bei der Gelegenheit mal an, vielleicht ist der Schaden bereits eingetreten.

Viel Glueck und Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Sascha hat Recht, ohne Belag auf keinen Fall fahren!
Da sich die Bremsbacken gleichmäßig ausrichten, würde die Backe ohne Belag sofort mit der gleichen Kraft auf der Trommel schleifen.
Die Bremstrommel kann man nicht auswechseln, deshalb wird eine neue Felge fällig.
Beim Erneuern der Beläge darauf achten, dass die beiden Bremskolben nicht zu weit aus dem Zylinder wandern, am besten sichern (kleine Schraubzwinge o.ä.).
Dann sollte das System dicht bleiben.
Wenn Du Dir unsicher bist, einen Fachmann hinzu ziehen.

Gruß
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin,

hier mal eben fix die Übersicht der wichtigsten Lager im EL :

Radlager = 6004 2RSH
Ankerplattenlager = 6004 2RSH C3
Konsolenlager = 6005 2RSH C3

Habsch hier alle rumfliegen - für Drehstromer gibbet die für kleine Marie ;o))

Grüße - Thomas
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Sascha,

da ich gerade noch mit Thommes gesprochen habe und weiß das er im Moment on Tour ist, kurze vorlaute Antwort von mir:

Wir überlegen gerade ob wir am Sinsheim-Samstag-Vormittag ne kleine 300km EL-Spritztour machen und bei Euch mal reinschauen (nein nicht reinschneien; davon hab ich genug). Termin und Planung stehen aber noch nicht wirklich (schonende Vorbereitung der Familie etc.). Vermutlich ginge es dann Sonntag wieder Heimwärts.

Mal schaun, Samstag haben wir BKK-Aufwärmrunde; vielleicht finden sich da noch weitere Interessenten... .

Gruß
Horst

 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
[quote hk12]...Sinsheim-Samstag-Vormittag ne kleine 300km EL-Spritztour machen [/quote]

Da simmer doch dabei *lacht