Betrug im Internet, Warnung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Soeben habe ich eine Warnung über neuerdings überaus häufigen Betrug im Internet gehört. Ich würde jetzt gar nicht dazu schreiben, wenn mich nicht gestern meine Nachbarin gefragt hätte, ob sie ihr Auto an jemanden verkaufen dürfe, der selbst das Auto nicht abholen könne und einen Dritten, sozusagen "Kurier" schicken würde.
Absolute Warnung: Solche Dreiecksgeschäfte werden fast ausschließlich von Betrügern getätigt und führen zu äußerst schwierigen rechtlichen Verwicklungen, in denen man praktisch alle möglichen Chancen aus der Hand gibt, an sein Geld zu kommen.
Ich bin mit meiner Nachbarin zum richtigen Entschluss gekommen: Nein!
Nun höre ich gerade, dass diese Vorgangsweise im Internet, insbesondere ebay-Kleinanzeigen, Schule macht.
Quelle: Bundeskriminalamt
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.057
Heidenrod
Jupp,

das wird im Moment gerne gemacht.

Wichtig ist: Man muss vor (oder spätestens bei) Abgabe des Wagens das _komplette_ Geld bekommen haben - und das nachprüfbar vom Käufer selbst. Zudem muss man die Kontrolle darüber habe, dass das Objekt des Handels auch wirklich beim Käufer ankommt und nicht 'unterwegs' verloren geht.

Da man das so gut wie nie sicher kontrollieren kann, ist von solchen Geschäften eher abzuraten.

Ich hatte selbst vor kurzem den Fall, eine Hubarbeitsbühne kaufen zu wollen. Die stand bei kleinanzeigen ganz hier in der Nähe inseriert, zu einem sehr guten Preis. Nach Kontaktaufnahme stellte sich heraus, der Verkäufer ist angeblich gerade in Irland (das hätte erklärt warum er die Bühne nicht braucht), allerdings wäre die Bühne auch dort...
Von dem schon sehr guten Preis würde er auch noch den Transport bezahlen - ab dem Moment war ich mir sicher, das kann nicht sein, das Angebot ist ZU gut...

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: wolfgang dwuzet

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
892
Berlin, DE
Auch wichtig - auf etwaige Kaufverträge auch immer die Uhrzeit der Übergabe notieren. Wird mit dem Auto Unrecht getan, kann das sehr wichtig werden.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge