Beste App für Ladestationen + Routenplaner



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
339
41
Saarland
mona-stefan.de
Hallo zusammen,

wir hatten am Wochenende mal wieder eine etwas größere Tour durch größtenteils "unbekanntes" Gebiet, je 400 Autobahn-KM Hin- sowie zurück.

Das ständige hin und her geswitche zwischen Google Maps (Navi) und Chargemap (Ladesäulensuche) empfinde ich als extrem nervig, vor allem weil ich in Chargemap beim Suchen entlang der Autobahn nach einem geeigneten Ladepunkt ja auch nicht sicher weiß, ob Google-Maps mich nicht zwischendurch die Autobahn wechseln lässt.

In Google Maps kann man zwar auch nach Ladestationen entlang der Route suchen, was die Handhabung zwar erstmal bequemer macht, aber man sieht da erst beim Klick auf Details, wieviel kW zur Verfügung steht und welcher Betreiber. Und man kann auch nicht vorsortieren, also z.B. alle 22kW Typ2 von vornherein ausblenden.

Das muss doch irgendwie besser gehen oder? Wie macht ihr das?
 
Hallo Stefan, kennst du die Drehstromliste schon?


Ist ja letzte Zeit etwas eingeschlafen, aber da tut sich wieder was. Ich selbst fahre bei größeren Touren immer nur damit. Das funktioniert immer, war noch nie besetzt und man lernt nette Leute kennen.

mfG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi,
bei den Ioniq-Fahrern ist A better Routeplanner sehr in. Google mal unter ABRP..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Stefanseiner

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
339
41
Saarland
mona-stefan.de
@ Peter:
Danke, kannte ich noch nicht.
Sehr coole Sache, von der Idee her ähnlich Freifunk für WLan.
Taugt mir aber für meinen Anwendungsfall nicht, ich suche was um an Autobahnrasstätten möglichst schnell wieder weiter zu können, also DC Schnelllader

@ Sacha:
Danke, schau ich mir an, wird gerade installiert.
Was bringt hier die Premium-.Bezahlversion, was die kostenlose nicht kann?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi Stefan,
keine Ahnung, beim Ioniq ist alles ein wenig komfortabler. Da plant man mit der Bluelink-App nen Ladehalt und sendet die Daten direkt ins Navi des Fahrzeugs. Aber die Suchfunktion im Fahrzeug selbst ist bei mir nach dem letzten Software-Update schlechter geworden. Ueber Android Auto kann man natuerlich auch sein Handy an das Entertainment-System ankoppeln und dann wieder Google Maps nutzen.
Der Ioniq sucht ueber sein Live-System die Ladesaeulen in der Umgebung oder entlang der Route. Ich nutze aber ganz gerne die Plugsurfing-App..

ABRP nutze ich selbst nicht, obwohl das wohl sehr beliebt ist.

Beim EL geht nichts ueber das Drehstromnetz.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.883
Die allgemein beste und fahrzeugunabhängige App ist A Better Route Planer. Die habe ich sogar mit meinen Teslas benutzt, weil man die Navigationsparameter sehr fein einstellen kann. Premium habe ich nie benutzt.
 

Anmelden

Neue Themen