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Zinnek
Guest
Hallo Leute,
mag den keinermeine Beiträge zu der Verbesserung der Federung lesen beantworten beachten
ZINNEKE
mag den keinermeine Beiträge zu der Verbesserung der Federung lesen beantworten beachten
ZINNEKE
Hallo Herr Weiß,
das Thema wird auch bei CityCom diskutiert. Weder Glasfasern
noch Carbon geschweige denn der verwendete Kunststoff weißt
offene Poren aus. Was soll denn da sich vollsaugen
Herr J.Singer sprach von Blattfedern für Busse die aus
kunststoffverstärkten Glasfasergewebe hergestellt werden.
Auch die vielen verschiedenen Prothesen für Behinderte werden
aus diesen Materialien hergestellt. Und wieviel Teile eines
Flugzeuges werden mittlerweile aus Kunststoff hergestellt
die blattfedern kann man sicher aus kunststoff anfertigen (carbon- oder glasfaserverbundwerkstoffe) , nur was bringts?? wenn ich die genannten teile ersetzt geht der schwerpunkt beim el in die höhe und damit fällt das el wieder leichter um. mir persönlich wäre eine gewichtersparnis oben wesentlich lieber!
Sicherlich sprechen Sie von den Elastomeren und anderen
Kunststoffen. Das ist richtig die saugen sich mit Wasser
voll. Werden sie aber in Stossdämpfern eingesetz dann sind
diese vor Wasser abgeschirmt. Sonst würden viele Federgabeln
von Mauntainbikes bald den Geist aufgeben. Also nicht nach
hinten schauen sondern nur nach vorne. Der einziege Nachteil
von Elastomeren ist das diese mit zunehmendem Alter immer
härter werden. Macht nichts, die Kosten wenige €.
ein beitrag (glaube der von christian feldman) hat mich auf eine andere lösung hingewiesen. die ferderung bei einem anhänger ist "ähnlich" aufgebaut wie das der ente (2CV) an der hinterachse... . darüber werd ich mal nachdenken müssen...
oder...
da ich gerade mit einem kumpel einen renault aus dem jahre 1932 restauriere - wießt ihr eigentlich wie die das mit den blattfedern und dämpfern gelöst haben?
ganz einfachblattfedern + reibungsdämpfer! diese kann man je nach ferderungkonfort anziehen bzw. lösen.