Hallo Ethan
Wenn du die Beschleunigung verbessern willst, kannst du entweder selbst oder vom City-el-Händler den Strombegrenzer verstellen (lassen) - das ist die kleine Platine die unter dem Sitz neben dem Lüfter eingebaut ist. (Anleitung dazu im internen Bereich von Ralf - wenn du noch keinen Zugang hast, kann ich dir die Unterlagen auch mailen...) Ich habe zwar nie nachgemessen, auf welchen Wert er bei deinem (meinem Ex-)Fahrzeug eingestellt ist (sollten so 120 A sein) aber ich habe festgestellt, dass mein Cabrio mit denselben Batterien wesentlich flotter abzieht - ich denke, da wäre noch etwas Potential... -grosse Wunder darfst du dir aber nicht erwarten.
Der Schalter, den ich eingebaut habe ist zum Überbrücken des Speedwiderstands. Wenn der Widerstand gebrückt ist gibt es keine Feldschwächung der Compoundwicklung und der Motor hat mehr Drehmoment. Wenn der Widerstand (ab 40km/h sinnvoll) dann zugeschaltet wird, kommt es zur Feldschwächung und dadurch zu höherer Drehzahl/ Geschwindigkeit.
Der Kapamesser ist eher defensiv eingestellt und nach etwa 35-40km ist er der Meinung, dass die Batts leer sind - dann schaltet er den Motor, die Tachoanzeige, Scheibenwischer, Abblendlicht,... ab (nach Murphys Gesetz in der Regel mitten auf der Kreuzung....). Da kommt nun der zweite Schalter (rechts neben dem Sitz) ins Spiel. Mit ihm kannst du den Kapamesser "ausschalten". Spätestens ab diesem Zeitpunkt solltest du vor allem beim "Gasgeben" ein Auge auf das Voltmeter richten. Die Spannung sollte nicht unter 31,5V abfallen! Ab diesem Zeitpunkt leuchtet auch die Batteriewarnlampe im Armaturenbrett... Die Rolle des dynamischen Strombegrenzers kannst du selbst übernehmen: Fällt die Spannung gegen die 31,5V auf jeden Fall nur noch mit gebrücktem Speedwiderstand (=langsamer) fahren, gefühlvoll anfahren und Beschleunigen,...
Gruss
Manfred
Wenn du die Beschleunigung verbessern willst, kannst du entweder selbst oder vom City-el-Händler den Strombegrenzer verstellen (lassen) - das ist die kleine Platine die unter dem Sitz neben dem Lüfter eingebaut ist. (Anleitung dazu im internen Bereich von Ralf - wenn du noch keinen Zugang hast, kann ich dir die Unterlagen auch mailen...) Ich habe zwar nie nachgemessen, auf welchen Wert er bei deinem (meinem Ex-)Fahrzeug eingestellt ist (sollten so 120 A sein) aber ich habe festgestellt, dass mein Cabrio mit denselben Batterien wesentlich flotter abzieht - ich denke, da wäre noch etwas Potential... -grosse Wunder darfst du dir aber nicht erwarten.
Der Schalter, den ich eingebaut habe ist zum Überbrücken des Speedwiderstands. Wenn der Widerstand gebrückt ist gibt es keine Feldschwächung der Compoundwicklung und der Motor hat mehr Drehmoment. Wenn der Widerstand (ab 40km/h sinnvoll) dann zugeschaltet wird, kommt es zur Feldschwächung und dadurch zu höherer Drehzahl/ Geschwindigkeit.
Der Kapamesser ist eher defensiv eingestellt und nach etwa 35-40km ist er der Meinung, dass die Batts leer sind - dann schaltet er den Motor, die Tachoanzeige, Scheibenwischer, Abblendlicht,... ab (nach Murphys Gesetz in der Regel mitten auf der Kreuzung....). Da kommt nun der zweite Schalter (rechts neben dem Sitz) ins Spiel. Mit ihm kannst du den Kapamesser "ausschalten". Spätestens ab diesem Zeitpunkt solltest du vor allem beim "Gasgeben" ein Auge auf das Voltmeter richten. Die Spannung sollte nicht unter 31,5V abfallen! Ab diesem Zeitpunkt leuchtet auch die Batteriewarnlampe im Armaturenbrett... Die Rolle des dynamischen Strombegrenzers kannst du selbst übernehmen: Fällt die Spannung gegen die 31,5V auf jeden Fall nur noch mit gebrücktem Speedwiderstand (=langsamer) fahren, gefühlvoll anfahren und Beschleunigen,...
Gruss
Manfred