Hallo
Ich habe mir Gedanken zur Beschleunigung gemacht und diese zu Wiki statt Papier gebracht
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=beschleunigung
Bitte um Erweiterungen und Korrekturen, sowie Berechnungen.
Ich habe verschiedendlich gelesen, Beschleunigung lässt den Verbrauch steigen und verkürzt die Reichweite.
Nach meinem Wissen ist die Beschleunigung beim Verbrenner aber vor allem deshalb schlecht, weil der Motor dabei in ganz schlechten Wirkungsgradbereichen läuft. (Hochjagen statt schalten)
Das ist bei uns jedoch längst nicht so, weil der Wirkungsgrad beim E-Motor drehzahlabhängig nicht so schwankt. Was bei Blei zumindest wichter ist, ist die hohe Strombelastung, die durch den Peukerteffekt zu einer geringeren entnehmbaren Kapazität führt.
Ich habe mir Gedanken zur Beschleunigung gemacht und diese zu Wiki statt Papier gebracht
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=beschleunigung
Bitte um Erweiterungen und Korrekturen, sowie Berechnungen.
Ich habe verschiedendlich gelesen, Beschleunigung lässt den Verbrauch steigen und verkürzt die Reichweite.
Nach meinem Wissen ist die Beschleunigung beim Verbrenner aber vor allem deshalb schlecht, weil der Motor dabei in ganz schlechten Wirkungsgradbereichen läuft. (Hochjagen statt schalten)
Das ist bei uns jedoch längst nicht so, weil der Wirkungsgrad beim E-Motor drehzahlabhängig nicht so schwankt. Was bei Blei zumindest wichter ist, ist die hohe Strombelastung, die durch den Peukerteffekt zu einer geringeren entnehmbaren Kapazität führt.