Bernd bald im wasserstoffbetriebenen Bredabus unterwegs - Elektroauto Forum

Bernd bald im wasserstoffbetriebenen Bredabus unterwegs

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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Berauschend das Leistungsvermögen: 33 km/h Spitzengeschwindigkeit zwischen den äußerst dünn gesähten Wasserstofftankstellen der Air Liquide meines Freundes Schorschi Claude aus Paris.
18 Sitzplätze bzw. inclusive Stehplätzen 28 Stück. 30kW-Motor, 60kW Spitzenleistung.
Knapp 6 Meter Länge , 2 Meter Breite und 2,75 Meter Höhe bei abgelassener Luftfederung.
40 kWh/100km Verbrauch, im städtischen Busverkehr.3,28 Tonnen leer, 6 Tonnen beladen.
ich bin noch hin- und hergerissen, onb ich das Ding für 2000 Euro statt 375.000 Euro Neupreis vor 5 Jahren kaufen soll.
So hoch ist das Ding, weil auf dem Dach die vielkugelförmigen blauen Wasserstoffgasflaschen liegen, knapp 2kg gehen hinein.80km Reichweite. Die lediglich tornistergroße Brennstoffzelle (also wirklich winzig) ist leider undicht. Der Grund für die Quasiverschrottung. Die Spezialisten haben prompt alle Elektronik herausgeschnitten, hört, hört! Von der Erfindung des Schraubenzeihers haben die noch nichts gehört.

Also, wer an fast neuen Nicad-Akkus der deutschen Michelhaften Hoppeckes interessiert ist, melde sich bitte. wenn ich das Ding kaufen sollte, fliegen die nämlich heraus:

72 Volt 125 Ah haben die 60 Einzelzellen mit Wasserfülleinrichtung. Solide das Gewicht: 657kg, also rund 70kg für eine kWh.

Was soll ich tun, beratet mich mal!!

Der Link wurde entfernt (404).

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Warum ich dies hier eingestellt habe? Ich wollte nur einmal damit aufzeigen, welche Leistungsgrenzen bei elektrischem Betrieb bestehen. Normalerweise sind in solchen "Arbeitsgeräten" hocheffektive Dieselmotoren eingesetzt, elektrischer Antrieb wirkt sich da nachteilig aus. Dort können wir nicht den Leistungsbedarf wie bei unseren Elektroautos an die geringe zur Verfügung stehende Energie anpassen. Batterien und vor allem die hier verwendeten Brennstoffzellen, die ihre Leistung nur während 8-stündiger Entladezeit relativ gleichmäßig abgeben können, sind einfach meist zu gering.
Die erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit dieses Busses beträgt im Dauertrieb nur 25km/h.
Übrigens, was ich auf der gleichen Vertseigerung erfuhr: Für nur 40.000 Euro gibt es ein komplettes Erdgas-Brennstoffzellenaggregat mit höherer Leistung.
Scheint also demnach eine zukunftsträchtigere Entwicklung zu sein. Zwar fossil, aber immerhin sollen diese Brennstoffzellen bezüglich der Lebensdauer zuverlässig sein.
Kleiner Nebeneffekt: der Bredamanirini besitzt rund 10m² Dachfläche für solarzellen, also rund 1 kW solare Ladeleistung. Ein hochsommerlicher Sonnentag = 4kWh solar geladen entsprechen also rund 10km. Oder, immer in voller Sonne geparkt, weit unter 100km im Jahr.

Ich überlege ernsthaft...Anmelden und Straßenverkehr sind problemlos samt Kosten.

Achso, die Frontscheibe ist kaputt, 2000 bis 3000 Euro schätzte man. Hat noch jemand gerade zufällig eine solche herumliegen und weiß nicht, was er damit anfangen soll?
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
ich bin noch hin- und hergerissen, onb ich das Ding für 2000 Euro statt 375.000 Euro Neupreis vor 5 Jahren kaufen soll.

Hey Bernd,

das isses doch wohl, oder? <big>KAUFEN !!!</big>:rp: :spos: :rp:

Immerhin 373.000,- Euro unter Neupreis. Die Scheiben machst du mit schönen Vorhängen dicht und dann kannst du dich von deinem Stinker-Wohnmobil trennen.
OK,- die Fahrt zur Mühle dauert damit sicherlich etwas länger. Aber was solls. Du hast doch alle Zeit der Welt :D.

Nochmal. An deiner Stelle würde ich diesen Multimegabus :cool: kaufen !!!

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Viele Grüße
Johannes
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
also für das Geld würde ich wohl eher die Finger davon lassen..
Alleine der Wiederverkaufswert/Verschrottungswert der Brennstoffzelle und diversen Kleinkram würde diesen Wert deutlich übersteigen...
2000 sind vermutlich das Startgebot einer Auktion?
Der Motor fehlt sicherlich auch und wenn nicht kostet die Steuerung sicher auch nochmal 3000€ oder so..was ist denn da für ein Motor drin?
Sowas müßte man sich wirklich aujs der Nähe ansehen..aber so aus der Ferne geasgt würde ich mal ganz Plump behaupten, das das Teil eine Kopstenfalle wird..
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nix da, fast fahrfertig. Im Wesentlichen ist die riesige teure Windschutzscheibe kaputt und die Wasserstoffbrennstoffzelle defekt. Die müsste man eh ausbauen und auf bessere Wasserstofftage warten. Damit es oben nicht hereinregnet, müsste auf das Brennstoffzellen/Wasserstoffflaschenloch ein Sonnenmodul aufgeklebt werden.
Ich traue den Angaben nicht und kann mir nicht vorstellen, dass das Ding mehr Energie benötigt als mein Wohnmobil, das mit ca 36 kW 80km/h fährt.
Mit allen Verlusten müssten 50kW elektrischer Leistung für 80km/h ausreichen. Der Tacho geht viel weiter...Langsamer gefahren sollte der Verbrauch auf 30 kWh/100km zurückgehen und in der Stadt kann man fast sofort fahren.
Wäre ein schönes Testfahrzeug für mein zukünftigen weltumstürzenden Supermegadieselaggregate...gleichzeitig würde dann den Brennstoffzellen auf die Finger geschaut.
Wasserstoffbebrannte Waldmühlen gibt es schließlich noch nicht wie Sand am Meer.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wie es sich für solch ein Papamobil gehört, ist es heute ins hillige Kölle zu einem Herrn Vogt gegangen, für 2500 Euro.
Gerade hatten wir uns zu mehreren Bochumern, die an verschiedenen Schulen und an der Uni unterrichten, einen Schlachtplan überlegt, wie wir das Ding vor der Verschrottung retten können, dann war es schon zu spät...
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Bernd,

hast du dir dieses Schnäppchen wirklich durch die Finger gehen lassen.
Ich kanns nicht fassen.
Alleine die 12kW Brennstoffzelle hat(te) einen Materialwert von knapp 20.000,-Euro (nur das Platin gerechnet). Mindestens 6 Stück DC-DC Wandler übrigens von Curtis von 72 auf 24V. Das von innen programmierbare RGB-Diodendisplay oben an der Frontscheibe kostet schlappe 16.000,-Euro. Der Motor und der Zapi-Controller ein kleines Vermögen.
Alleine die elektronik Module in dem Pappkarton vorne rechts auf der "Beifahrerseite"... ich mag garnicht weiter rechnen.
Der Bus alleine hat vor 4[sup]1[/sup]/[sub]2[/sub] Jahren 250.000,-Euro gekostet plus Umbau auf Elektro nebst Brennstoffzelle und Wasserstofftanks für wahnsinnige 125.000,-Euro.
Alles aus Steuergeldern finanziert und jetzt für aberwitzige 2.500,-Euro zum "falschen" Besitzer gewechselt. Glückwunsch Herr Vogt aus Kölle.

Ich lasse mir das nochmal auf der Zunge zergehen:
<big>375.000,-EURO Neupreis</big>

Von der Oberfinanzdirektion Rheinland für 2.500,-Euro verschenkt.

Armes Deutschland :spos:

Grüße
Johannes
 

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