Berlingo wiederbelebt !

M

Matthias Bähr

Guest
#1
Hallo Saxo - Gemeinde,

neben den Problemen vom Daniel Sperling, gibt es auch mal was positives zu berichten:

Ein "batterietoter" Berlingo wurde wieder zum Leben gerufen !

Dankeschön an Alle die mit geholfen haben:

Frank Rethagen - mein Chef - Erfahrungsträger.

Robort Kristensen - mein Batterielieferant.

Eddy - gab den entscheidenden Tipp auf das "NORTEC" - Ladegerät bei Ebay.

Am Wochenende gab es die ersten Probefahrten mit rotem Nummerschild und morgen geht es zum TÜV und dann.......

Ich bin glücklich über so ein super Fahrzeug !

Viele Grüße

Matthias Bähr

www.elektromobil-dresden.de
 
A

Adolf Höötmann

Guest
#2
Kannst Du mal genauer erzählen??
Gruß A.H. (Schon wieder und zum 12.Mal abgeschleppt wg dieses Sch... Hochstromrelais)
 
M

Matthias Bähr

Guest
#3
Hallo Adolf,

die Geschichte ist relativ einfach:

Ich bekam einen Tipp von Frank Rethagen, dass ein Berlingo bei Auto Scout 24 zu verkaufen steht. Natürlich wie meistens: Batteriesatz defekt.

Angerufen, gekauft, abgeholt.

Problem: Woher neue Batterien bekommen ?

Der Retter war Robort Kristensen. Von ihm hab ich die gebrauchten Batterien gekauft.

Nächstes Problem: Wie lade ich die NC - Batterien ? Da kam der Hinweis von Eddy - ein Nortec Ladegerät bei Ebay - ersteigert und ich konnte die Batts wunderbar testen. Das Nortec Ladegerät ist ein Ladegerät, welches bei der Bundeswehr - Luftwaffe im Einsatz war. Speziell für PB - ND - Silberzink - Batterien. 40 A Lade - und Entladestrom möglich und über einen Ausdruck das Ganze dokumentiert. Super !

Nun der Einbau und davor graute mir, denn ich hatte nur einen "Müllhaufen" im Laderaum des Berlingo und den betriebsfertig zusammen bauen ?

Rettender Engel wieder mal Frank. Zusammen haben wir die Batterien in die Kästen eingebaut und dann die Kästen ins Auto. Gott sei Dank in einer Autowerkstatt mit der Hilfe einer Hebebühne !

2 x Angst: Läuft er ? - ja. Nächste Angst: Lädt er ? - ja !

Am Freitag nun zugelassen (wie immer mit der üblichen Frage wo die AU - Bescheinigung ist).

Viele Grüße

Matthias Bähr
 
A

Adolf Höötmann

Guest
#4
Glückwunsch!
Frage: kann beim Berlingo hinten noch eine Sitzbank eingebaut werden und sind die Haltepunkte für Sicherheitsgurte vorhanden:
Grund: Zwillinge :-o!!
Gruß Adi
 
M

Matthias Bähr

Guest
#5
Hallo Adolf,

der Berlingo hat nur einen Laderaum und auch eine LKW-Zulassung. Haltepunkte für Gurte sind mir nicht bekannt.

Spontan fällt mir da aber die "Umrüstung" in einem Volta ein. Der hatte entgegen der Fahrtrichtung die Sitzbank aus einem Ford Grenada. Die Sicherheitsgurte waren an einer Konstruktion aus Profilstahl befestigt. So war er auch beim TÜV !
Der hätte nichts moniert !

Viele Grüße

Matthias