... bei einem Preis von fast 200 teuro pro Satz, ist natürlich die Suche nach Alternativen interessant (am Anfang meiner E Auto Karriere gab es den Satz Kohlen mal für 82 Teuro beim Zitronenhändler ... ?)
Alternativen waren bei den geraden Kohlen kein Problem, die Spezifikation den Materials stand ja drauf.
Maße und Art des Anschlusses war leicht zu kopieren.
Ist bei den schrägen nicht so, unter der Spec E105 verbirgt sich alles, Maße, Kabelanschlüsse, Material ...
Es gibt viele Lieferanten und Hersteller, die das können, Maße und Anschluß ist einfach, Material, abriebverhalten und Verschleiß muß dann anders erfaßt werden.
Ein „Zweitlieferant“ ist ELOSAL:
https://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/index.php Dort findet man auch die schrägen Kohlen, aber preislich hat man sich auch angepasst.
Dann gibt es noch kleinere Unternehmen, die das können, aber da ist die Hemmschwelle die mindestmenge, die übersteigt den lebenslangen Verbrauch unserer Fahrzeuge ... ?
Dann gibt es die Möglichkeit, wie die deutsche Industrie es gern tut, man geht ins Nachbarland um Lohn und Materialkosten zu sparen ... „PL“ und „CZ“ würden sich anbieten. in den Bildern sind diese drei Varianten angeführt, links die Schunk- Orginale, daneben die Elosal- Kopien und ganz rechts die aus den „befreundeten„ Nachbarländern ... preislich und von Der Qualität her sehr akzeptabel.
Thema VerschleißGrenze: schunk hat eine Verschleißmarkierung (Strich), sonst sagt man: die Unterkante der Schrift darf nicht unterschritten werden.
Ich messe die Länge beim Einbau und vermerke das mit km-stand und Datum auf einem Aufkleber (Foto), dann wird jedesmal beim Sommer/Winterreifenwechsel die Unterste Kohle gemessen und über km- stand und Länge der Kohle kann vorausberechnet werden, bei welchem km- stand die Verschleißgrenze erreicht ist ... funktioniert seit mehreren 100 tausend km ...
In der „Mangel- DDR“ haben wir uns die (Motor) Kohlen aus maßlich Ähnlichen zurecht geschliffen, geht auch heute noch, in der Bucht gibt es von den Maßen her passende, die minimal angepaßt werden können, man sollte aber etwas Erfahrung in der Wartung von E- Motoren haben ... (ist preislich nicht zu unterbieten !)
Also - viel Erfolg und vergeßt nicht, das Lehrgeld zu zahlen ??
PS. Anleitung zum Wechseln der Kohlen dort:
Elektroautos, Nissan Leaf, Saxo Electrique
www.elektro-auto.net