Berlingo Energie Anzeige bei anderer Accu Kapazität



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

KlausA

Mitglied
08.01.2014
55
Hallo Forum,
ich habe unseren Berling Bj2002 auf 160Ah LiPoFe4 umgerüstet. Mit Checkelec in den System Einstellungen der SagemBox die Kapazität auf 150 Ah eingestellt.
Jetzt habe ich das Problem das die gelbe LED vorübergehende Leistungsbegrenzung kommt und die gelbe Leuchte unten "Batterie aufladen" leuchtet obwohl die Rest Energie anzeige noch auf 45% steht.
Diese sollten nur kommen wenn weniger als 20% Energie zu Verfügung steht.
Bin etwas ratlos

Grüße Klaus
 

KlausA

Mitglied
08.01.2014
55
Weis ich leider nicht mein Sohn ist gefahren.
Es wird auch kein Fehler in Checkelec angezeigt der rücksetzbar wäre.
Ich hatte schon einmal die gelbe LED im Ecometer aber da war wirklich die Kapazität auf unter 20% gefallen
Gruß Klaus
 

Reiner106

Mitglied
07.05.2018
293
nahe Giessen / Hessen
hm... Also so weit ich es von meinem 106er kenne, wird die Spannung von der Sagem beobachtet und wenn sie für einen gewissen Zeitraum unter eine gewisse Spannung runtersackt - geht die Lampe an und dann auch der Sparmodus zum Schutz der Akkus (Leistungsbegrenzung)... Ich müsste den genauen Wert nachschauen, aber beim 106er ist es glaube ich die 100V Schwelle für eine Sekunde....

Was ist denn, wenn Du jetzt mal kurz was reinlädst (damit die Lampen alle wieder ausgehen) und dann eine Testfahrt machst - Verhalten normal?
 

KlausA

Mitglied
08.01.2014
55
Gestern Abend RESET gemacht. (HV Batterie aus / 12V aus 1 min warten)
danach 25 % reingeladen alles wieder normal.
Die Batterie gesamt Spannung muss ich mal beim fahren mit checkelec monitor prüfen vielleicht habe ich irgendwo einen groben Spannungsabfall den ich über die Einzelzellenmessung nicht sehen kann.
Gruß Klaus
 

Reiner106

Mitglied
07.05.2018
293
nahe Giessen / Hessen
Beim Reset zieh ich immer nur die Hauptsicherung vorne für die 120V HV - war da nicht was von wegen "Reihenfolge beim Abklemmen der 12V".. ? Kann ich mir nie merken, deswegen nur HV - reicht aber zum löschen der Warnlampen.

Du kannst ja auch mal beim Laden vergleichen, ob das Checelec das Gleiche sagt wie Dein BMS (wenn das Anzeige hat).

Interessant ist auch, wie stark die Spannung einknickt unter Last. Bei fitten Akkus, besonders bei Deiner Bestückung, sollte da über 50% LAdeanzeige eigentlich egal sein, wie dolle man aufs Gas tritt. Zumindest bei den NICD gehts da nie unter 100V und in die Knie... Sind die Akkus aber leerer, älter, untrainiert, usw.... sacken sie unter Last schon ein...

Jetzt sind Deine LifePO4 ja potenter als NICD.. Aber man kann durch das Verhalten der Spannung beim Gasgeben einen Rückschluss ziehen...

Wie viele Zellen in Reihe hast Du denn? Macht das BMS garantiert auch voll und Balancing? Je nach BMS muss da ja noch eine Ausgleichspase da sein, bzw. wie macht Dein BMS das? EQ schon beim Laden oder erst bei Voll oder bei bestimmter Spannung?
 

KlausA

Mitglied
08.01.2014
55
Reset:
HV aus, kurz warten, 12V aus 30 sek. warten, 12V an kurz warten HV an

Ja werde mal beobachten ob es Unterschiede Sagem / checkelec HV Volt und BMS HV Volt Messung gibt.
Es sind 60 Zellen und das Balancing ist fix auf eine Stunde mit ca. 1.1A balacing Strom.
Die Zellen sind noch nicht ausgeglichen werden aber bei jedem laden besser angeglichen.
Balacing fängt an wenn eine Zelle 3.5V erreicht hat
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge